Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?

Internationale Politik Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf smokie vom 08.01.2014, 00:09:25
Und nun möchte die türkische Regierung mehr Kontrolle über die Justiz erlangen.
Na bravo.............

Totalkontrolle?

Mit Japan schloß die Türkei einen Vertrag über den Bau eines AKW. Das wäre dann das zweite. Dieser Vertrag enthält eine Klausel, die Urananreicherung ermöglicht....die Vorraussetzung für den Bau von Atombomben.
AKW
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von olga64
als Antwort auf smokie vom 08.01.2014, 00:09:25
DA habe ich ganz andere Erkenntnisse. DA die Türkei seit Jahren wirtschaftlich sehr erfolgreich ist, eröffnen dort verstärkt internationale Firmen ihre Dependancen. Und die brauchen gut ausgebildete junge Menschen, die dreisprachig sind (türkisch, englisch und deutsch). Und das ist ja bei den jungen Menschen, die deutsche Unis besuchten, der Fall.
Die Lebenshaltungskosten sind in jedem Fall geringer als in Deutschland (z.B. Mieten) und sie können ja jederzeit überall hin,wo es ihnen gefällt. Diese Generation kann man ja nicht mehr vergleichen mit den früheren Gastarbeitern, die analphabetisch aus dem tiefsten Anatolien nach Deutschland kamen. Olga
adam
adam
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 09.01.2014, 16:21:59
Die Entwicklung der türkischen Wirtschaft spielt, meiner Ansicht nach, nur eine geringe, bis gar keine Rolle bei der im Threadtitel genannten Frage.

Ob Erdogan oder Gülen, ist für das Verhältnis, z.B zur EU auch nicht ausschlaggebend. Hinter beiden steht die AKP, die die Islamisierung der Türkei vorantreibt. Während Erdogan, von der Türkei aus, die islamische Missionierung Europas über Türken im Ausland betreibt und den Traum von osmanischer Größe der Türkei träumt, betreibt Gülen ein weltweites Netz von Bildungsstätten, in der junge Muslim ausgebildet werden, die sich aufgeklärt und säkular geben, die aber bei näherem Hinsehen radikal islamistisch denken. In Verbindung mit Gülen wird man sich mit der Bezeichnung Islam-Chauvinismus befassen müssen.

Derzeit habe ich den Eindruck, daß man die Vorgänge in der Türkei mit denen Ägyptens zu Mursis Zeiten vergleichen kann. Allerdings ist das Tempo in der Türkei schleichend, nicht so abrupt islamistisch, wie nach der Wahl Mursis in Ägypten, als der versuchte, die Justiz auszuschalten. Erdogan benützt den innerparteilischen Machtkampf dazu, die demokratische Gewaltenteilung in der Türkei zu unterlaufen. Ob Erdogan oder Gülen, ist, von außen betrachtet, nicht die vorrangige Sicht auf die Türkei. Vorrangig ist die Erkenntnis, daß beide die Islamisierung des Landes vorantreiben wollen.

Eine interessante Frage ist, was die USA vorhaben, denn sie gewähren Gülen den Aufenthalt mit der Green-Card, obwohl sie wissen müssen, wie islamistisch seine Ansichten sind (Islamchauvinismus). Für die USA ist die Türkei wichtig als Natopartner an der Grenze zur islammischen Welt (Iran). Aus sicherheitspolitischer Sicht könnte den USA, und militärisch gesehen auch Europa, eine Militärregierung nicht unlieb sein, da derzeit eine weitere Entwicklung zur Demokratie in der Türkei ausgeschlossen scheint. In der Türkei ist das Militär immer noch eine Macht, die den säkularen Ideen Attatürks anhängt und sie verteidigen könnte. Kommt es in der Türkei zu einem noch ernsterem Schlagaustausch zwischen Erdogan und Gülen, könnte das Militär eine Rolle spielen, wie in Ägypten. Die USA sind darauf sicher vorbereitet, Europa schläft und träumt süß.

--

adam

.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 09.01.2014, 23:41:25
Für diesen Beitrag Adam danke ich Dir.
Ich las ihn eben, denn gerade wollte ich zu der neuesten Entwicklung
in der Türkei meine Auffassung dazu schreiben, die dacore mit der
Deinigen läuft.

Ein wenig vergleiche ich Gülen mit Khomeni in seinem damals
französischen Exil. Ich glaube 1989 leitete er von dort in Persien
den Sturz des Schah ein und damit eine islamische Revolution im Iran,
die alles "westliche" verdammte.

Gülen ist gefährlich, da klug. Er gibt sich aufgeschlossen und
freundlich; es ist nicht sein Stil, zum offenen Kampf aufzurufen -
aber auch sein Ziel ist auf
Sicht gesehen ein islamisches Europa.

M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 10.01.2014, 05:42:36
Vom irakischen Hussein wurde er nach Frankreich vertrieben; die Revolution leitete er m.W. schon 1979 ein - und m.W. verstarb er in 1989 bei einer Darmoperation. DA war er aber auch schon fast 90 Jahre alt. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2014, 16:56:02
Frau Olga,
ich vermute, Sie haben recht. Manchmal vertue ich mich
mit den Daten.

LG
M.

Anzeige


Anzeige