Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen

Internationale Politik Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen

Karl
Karl
Administrator

Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von Karl
Ich setze meine Hoffnungen auf die USA, dass sie noch mächtig genug sind, Israel vor dem Wahnsinn eines Angriffs auf den Iran abzuhalten. Ich bin überzeugt, dass Obama keinen neuen Krieg will und ich hoffe, ich bin nicht blauäugig.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 05.11.2011, 23:30:28
Karl, ich hoffe sehr, dass man in erster Linie die verheerende Politik des Irans zurückpfeift.

Glaubst du denn, dass es den Israelis irgendwie Spaß bereitet, sich mit der aggressiven Politik des Irans zu befassen?

Das Land hat wirklich andere Sorgen - und auch andere Prioritäten in Bezug auf Investitionen.

Miriam
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 05.11.2011, 23:30:28
Auch ich hoffe, dass die Meldungen aus Israel Drohgebärden sind, um die erlahmende Sensibilität gegenüber dem Iran zu erhöhen, würde aber auch gerne von Dir hören, wie Du Irans Verhalten einschätzt. Glaubst Du, dass die an der Atombombe basteln? Wenn ja: Glaubst Du, dass das für Israel eine konkrete Bedrohung darstellen würde? Und wie soll sich der Rest der Welt dem Iran gegenüber verhalten? Und was, wenn Iran in einem Jahr wirklich über eine Atombombe verfügt? Oder denkst Du, dass der Iran Uran nur für Energiezwecke anreichert?
Den Beitrag unten habe ich eben mal schnell ergoogelt, als ich eingeben habe: "Internationale Atomenergiebehörde Iran". Das habe ich getan, weil in den nächsten Tagen ein Bericht der Beobachter ansteht.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von hugo
als Antwort auf miriam vom 05.11.2011, 23:43:48
hallo Miriam:

1.Glaubst du denn, dass es den Iranern irgendwie Spaß bereitet, sich mit der aggressiven Politik Israels zu befassen?

Das Land hat wirklich andere Sorgen.

2.Glaubst du denn, dass es irgendeinem Volk auf dieser Erde Spaß bereitet, sich mit der aggressiven Politik des Irans und/oder Israels und /oder eines anderen Staates zu befassen?

Alle Länder haben wirklich andere Sorgen.


hugo
Karl
Karl
Administrator

Re: Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 05.11.2011, 23:43:48
Es mag ja die Absicht sein, Druck auf die Verbündeten auszuüben, Sanktionen zu erlassen. Ich kann allerdings nicht erkennen, dass diese aggressive und sich allein auf militärische Stärke verlassende Politik Israels langfristig erfolgreich sein kann. Israel muss lernen mit seinen Nachbarn in Frieden zu leben, das würde allerdings völlig andere Politiker erfordern.

Karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf miriam vom 05.11.2011, 23:43:48
Man kann zwar die Nutzung der Atomenergie ablehnen, sie ist aber jedem Staat freigestellt.
Was macht denn der Iran? Er baut die friedliche Nutzung der Atomenergie aus.
Dabei wird ihm unterstellt, daß die Herstellung von Atomwaffen das eigentliche Ziel sei. Auch dem Irak wurde unterstellt, er habe Giftgas etc. und was war?

Wie sieht es andererseits in Israel aus?
Da braucht nichts unterstellt werden, Israel hat Atomwaffen, obwohl es nicht sein dürfte.
Wer hat denn nun die "besseren" Möglichkeiten aggressiv zu sein?

Ingo*, sogar wenn der Iran an der Atombombe basteln würde, wäre er gegenüber Israel im Nachteil, denn Israel ist schon atomar gerüstet.
Was hat uns denn im kalten Krieg vor einem heißen Krieg geschützt?
Es war doch das Gleichgewicht der Kräfte,
oder war das nur Propaganda?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 05.11.2011, 23:50:46
@ Ingo,

ich weiß nicht, ob der Iran an der Bombe bastelt, aber es ist bekannt, dass Israel die Bombe bereits besitzt. Wenn Israel den Iran jetzt angreift, besteht die Gefahr, dass der Iran zurück schlägt. Dies wäre nach dem Völkerrecht gerechtfertigt, ein Angriffskrieg ist es nicht.

Ich fürchte, dass Israel einen großen Fehler macht und nichts gewinnen wird, wenn es den Aggressor spielt. Freunde Israels sollten die dortigen Politiker stoppen.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 06.11.2011, 00:05:37
@karl,

man sollte die Politik, die Israel gegenüber den Palästinensern betreibt, die aus gegenseitiger Agressivität besteht, nicht auf die Politik gegenüber Iran übertragen. Da sind Ahmadinedschad und die Mullahs die Agressoren und haben das mit den arabischen Staaten gemein. Zu diesem Kreis gesellt sich jetzt noch die Türkei. Zu berücksichtigen sind auch die arabischen, revolutionären Bewegungen, die große nationale/nationalistische Emotionen im Inneren dieser Gesellschaft freisetzen, die von den jeweiligen Regimen nach außen, gegen Israel, genutzt werden können.

Iran baut nukleare Waffen, wozu sollte sonst die Entwicklung und Tests von Trägerraketen, mit immer größeren Reichweiten, nützen? Von der Bedrohung aus dem Iran ist nicht nur Israel betroffen, sondern auch Europa. Die Bombe in Händen der Mullahs wäre schlimm und die jetzige Verteilung von nuklearen Waffen würde noch unberechenbarer als sie schon ist. Von einem Gleichgewicht der Kräfte, wie im Kalten Krieg, könnte nicht die Rede sein, wenn der Iran die Bombe besitzt.

Was den Nahen Osten anbelangt, ist Israel der einzige Staat, der mit seinen Nachbarn Frieden anstreben muß, da seine Existenz sonst, wie schon seit Jahrzehnten, durch Krieg immer bedroht sein wird. Die arabischen Nachbarn waren und sind, selbst durch verlorene Kriege, in ihrer Existenz nie gefährdet. Israel sehr wohl.

--

adam



Karl
Karl
Administrator

Re: Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 06.11.2011, 01:04:38
Iran baut nukleare Waffen, wozu sollte sonst die Entwicklung und Tests von Trägerraketen, mit immer größeren Reichweiten, nützen?
geschrieben von adam
Adam,
ich bin wahrlich kein Freund der Mullahs, sondern ich verabscheue das religiös-fundamentalistische Regime im Iran. Aber woher nimmst Du die Sicherheit Deiner Behauptung über die Ausrichtung des iranischen Atomprogramms? Ich meinerseits kann den westlichen Geheimdiensten nichts mehr Glauben nach dem Irakkrieg. Andererseits, was würde jede andere Regierung eines Landes tun, dem ständig mit Angriff gedroht würde?

Ich werde es weiterhin so halten, Angreifer Angreifer und nicht Verteidiger zu nennen. Dieses einseitige Verrutschen aller Werte und das Neusprech werde ich nicht mitmachen. Niemand, kein Volk, ist gleicher als ein anderes.
Was den Nahen Osten anbelangt, ist Israel der einzige Staat, der mit seinen Nachbarn Frieden anstreben muß, da seine Existenz sonst, wie schon seit Jahrzehnten, durch Krieg immer bedroht sein wird. Die arabischen Nachbarn waren und sind, selbst durch verlorene Kriege, in ihrer Existenz nie gefährdet. Israel sehr wohl.
geschrieben von adam
Dem möchte ich voll zustimmen. Wer sich nur auf das Schwert verlässt, wird durch das Schwert umkommen. Israel muss seinen Frieden mit den Nachbarn machen und darf sich nicht im Bewusstsein der militärischen Überlegenheit allen Kompromissen verschließen.

Karl
Re: Ich hoffe, Israel wird zurück gepfiffen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.11.2011, 23:30:28
Ich setze meine Hoffnungen auf die USA, dass sie noch mächtig genug sind, Israel vor dem Wahnsinn eines Angriffs auf den Iran abzuhalten. Ich bin überzeugt, dass Obama keinen neuen Krieg will und ich hoffe, ich bin nicht blauäugig.
Karl
geschrieben von karl


Wenn man mit einbezieht, dass Amerika doch hauptsächlich von seiner Rüstungsindustrie existiert...naja, dann fällt mir nichts Gutes dazu ein.

Anzeige