Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik ich kann es nicht mehr hören ...

Internationale Politik ich kann es nicht mehr hören ...

Medea
Medea
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von Medea
als Antwort auf Elmos vom 08.06.2016, 22:18:29
Ja liebe Andrea,
warum wohl nicht?
Weil viele dieser Imame nicht koscher sind und in ihre
Freitagsgebete Hetze gegen Andersgläubige, sprich
Christen etc. einfließen lassen, weil es Moscheen
gibt, in denen "Anwerbung" für den IS betrieben wurde
etc.

Etliche Moscheen werden von deutscher Seite aus überwacht.
Aber das alles ist doch bereits lange bekannt.

Medea
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Medea vom 09.06.2016, 20:06:21
Hallo,

Wie gesagt. Entweder man verbietet hier die Ausübung aller Religionen (das wäre voll korrekt für mich) oder aber es gibt Religionsfreiheit. Und so lange es nun mal diese seltsame Erlaubnis gibt seine Religion frei auszuüben, so lange sollte man das bitte allen Religionen gestatten. Und wenn der Koran (der bis vor wenigen Jahren gar nicht übersetzt werden dürfte) nun einmal die arabische Sprache "verlangt" und die Gläubigen diese Sprache für ihre Gebete nutzen, dann ist es in meinen Augen ein Verstoss gegen die Religionsfreiheit den Ausübenden dies zu verwehren.

Darum.

Und wenn du darüber nachdenkst, dann wird dir das sicher einleuchten. Ob es da nun "unkoschere" (welch ein seltsames Wort übrigens im Zusammenhang mit Imamen) gibt, dann ist das kein Grund alle Religonsausübenden zu sanktionieren.

Liebe Grüße
Andrea
Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 09.06.2016, 20:39:39
Hallo,
........................Und wenn der Koran (der bis vor wenigen Jahren gar nicht übersetzt werden dürfte) nun einmal die arabische Sprache "verlangt" und die Gläubigen diese Sprache für ihre Gebete nutzen, dann ist es in meinen Augen ein Verstoss gegen die Religionsfreiheit den Ausübenden dies zu verwehren............
Liebe Grüße
Andrea


In den türkischen Moscheen meiner Stadt wird in türkischer Sprache gepredigt. Arabisch wird nicht beherrscht. Nachmittags lernen dann die Kinder aus dem Koran in türkischer Sprache und gelegentlich wird der Koran in deutscher Sprache in der Stadt verteilt.

In einer einzigen Moschee in der Stadt wird im Wechsel auf türkisch und deutsch gepredigt. Das ist nicht verboten.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Elmos vom 09.06.2016, 20:39:39
Religionsfreiheit im Sinne des GG zieht nun allerdings nicht zwingend auch die Gestattung des Baues der jeweiligen Religionshäuser nach sich. Deshalb ist es meiner Ansicht nach auch unpassend, wenn nun in Erfurt seitens der Mohammedaner, die von der Medien in diesem Zusammenhang interessanterweise beschwichtigend als "gemäßigte Muslime" bezeichnet werden, der Neubau einer Moschee mit Minarett und Kuppel gefordert wird.

Moschee-Neubau in Erfurt geplant

Die bei uns aufgenommenen und versorgten Flüchtlinge können doch ihre Religion ja vorübergehend auch privat ausüben, das geht schon mal für ne Weile. Was ist daran so schlimm?
Es ist nicht an der Zeit, Öl ins Feuer einer eh recht aufgeheizten Stimmung unter der Bevölkerung zu gießen. Man kann doch erwarten, dass sich die Flüchtlinge, denen hier Unterschlupf gewährt wurde, in dieser Hinsicht auch mal bissel zurücknehmen, und etwas mehr Respekt Denjenigen gegenüber erweisen, die sie vor Verfolgung schützen, und ihre Energie nicht in diese unverhältnismäßigen Forderungen stecken.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2016, 21:37:04
Hallo,

vielleicht irre ich mich ja (ich war zwar längere Zeit mit einem muslimischen Mann verheiratet, aber den interessierte Religion etwa so sehr wie mich, so dass das definitiv kein Gesprächsthema bei uns war) aber ich meine mich doch zu entsinnen, dass es definitiv Teile der Gebete gibt, die NUR auf arabischer Sprache gesprochen werden, nicht türkisch und nicht deutsch.
Andere Teile können schon in der Landessprache gesprochen werden, aber eben nicht alles.

Ich glaube so war das auch früher, oder während einer Übergangszeit, mit unserem Kirchenkram. Da mussten dann noch einige Gebete auf Latein gespochen werden, aber andere Dinge gingen dann in deutscher Sprache (wahrscheinlich ums nicht noch langweiliger zu machen...).

Liebe Grüße
Andrea
adam
adam
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von adam
als Antwort auf Elmos vom 09.06.2016, 21:48:47
Elmos, irgendwas und Deine letzten Beiträge sagen mir, daß Du uns hier verhohnepiepelst.

--

adam

Anzeige

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 09.06.2016, 21:48:47
Ich bezog mich zwar auf die Predigten, aber ich stelle Dir den Link zu einer Moschee ein, die das Freitagsgebet in deutscher, türkischer und arabischer Sprache anbietet: Gebetssprache

Ganz runterscrollen, da steht es dann.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von dutchweepee
Mir sind Religionen, Gebete und das ganze übernatürliche Gedöns in jeder Sprache suspekt! Ich kann das Alles wirklich nicht mehr hören!
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf dutchweepee vom 09.06.2016, 22:34:47
Mir sind Religionen, Gebete und das ganze übernatürliche Gedöns in jeder Sprache suspekt! Ich kann das Alles wirklich nicht mehr hören!


Ja, da ist was dran...

Und Adam, ich "verhonepiepel" niemanden, warum sollte ich.
Es ist nicht mein Ding, das mit den Religionen, daher hab ich davon auch wenig Ahnung. Aber ich meine immer noch, dass DIE Sprache des Islams die arabische ist. Und dass es nicht richtig wäre, diese zu untersagen. Aber vielleicht irre ich mich ja?

Liebe Grüße
Andrea
adam
adam
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von adam
als Antwort auf Elmos vom 09.06.2016, 22:36:49
Elmos,

ich bin konfessionslos seit fast einem halben Jahrhundert. Jeder soll seine Religion leben wie er möchte, aber privat. Dafür setze ich mich auch ein. Das ist Religionsfreiheit, bis hin zu frei von Religion.

Ginge es nach mir, würden Religionen aus der Öffentlichkeit verschwinden und es dürfte auch keine Möglichkeiten geben, im Geheimen zu missionieren und "religiös" gegen Demokratie und Rechtsstaat zu hetzen.

Ich mag den Islam nicht, noch weniger als das Christentum und ich halte es für sehr naiv, vom friedlich ausgeübten Islam des kleinen Mannes auf eine harmlose Religion zu schließen. Das ist nicht der Fall. Im Namen des Islam besteht besonders in der arabischen Welt eine hasserfüllte Feindschaft gegen den Westen, der dortige Islam ist intolerant, fanatisch und meiner Ansicht nach brandgefährlich. Wo es in der Welt kracht, brennt und explodiert, wo Menschen zu Schaden kommen, kann man davon ausgehen, daß sunnitische Islamisten ihre schmutzigen, angeblich religiösen Finger im Spiel haben, finanziert aus Saudi Arabien.

--

adam

Anzeige