Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik ich kann es nicht mehr hören ...

Internationale Politik ich kann es nicht mehr hören ...

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Elmos vom 09.06.2016, 22:36:49
Mir sind Religionen, Gebete und das ganze übernatürliche Gedöns in jeder Sprache suspekt! Ich kann das Alles wirklich nicht mehr hören!


Ja, da ist was dran...

Und Adam, ich "verhonepiepel" niemanden, warum sollte ich.
Es ist nicht mein Ding, das mit den Religionen, daher hab ich davon auch wenig Ahnung. Aber ich meine immer noch, dass DIE Sprache des Islams die arabische ist. Und dass es nicht richtig wäre, diese zu untersagen. Aber vielleicht irre ich mich ja?

Liebe Grüße
Andrea


Du schreibst zwar laufend dass du nichts von Religion verstehst, aber bringst dann doch Fakten, die du offensichtlich weißt. Eigentlich müsstest du m. E. mehr wissen wie wir, wenn du mit einem muslimischen Mann verheiratet warst. Auch wenn er nicht religiös war, kennt sich ein Muslime in seiner Religion aus. Ich weiß das von meinem Schwiegersohn.

Da du dafür bist, dass man in Moscheen arabisch predigen sollte. Muss man sich aber die Frage stellen, verstehen die Muslime in Deutschland denn arabisch? Der größte Teil der Muslime in Deutschland haben einen türkischen Migrationshintergrund.
Viele können den Koran lesen, aber wissen sie was sie lesen, wenn sie die Sprache arabisch nicht beherrschen? Es geht vorallem auch um die hier geborenen u aufwachsenden Kinder von muslimischen Einwanderern oder den deutschen Konvertiten, denen müssten der Islam m. E., so kann man es auch in Artikeln lesen, auf Deutsch vermittelt werden. Die junge Generation müsste ja sonst erst Türkisch oder Arabisch lernen, bevor sie ihre Religion verstehen können.“ Wenn die muslimischen Kinder in den Schulen arabisch unterrichtet werden, verstehen sie nicht was ihnen erzählt wird. Darüber gibt es Reportagen.
Und die Imame müssen nicht auf arabisch predigen, sie können unter anderem auch auf deutsch predigen. Das ist meine Meinung zum Thema.
Tina

schon 2013 hat Erdogan folgendes gesagt:
"Imame können in türkischen Moscheen künftig in drei verschiedenen Sprachen predigen: Türkisch, Kurdisch oder Arabisch. Das teilte der türkische Premier Recep Tayyip Erdoğan am vergangenen Sonntag mit. Für welche Sprache sie sich entscheiden, hänge davon ab, welche die meistgesprochene unter den Moscheebesuchern wäre. "

Linktipp: Türkisch, Kurdisch oder Arabisch: Predigten in Moscheen künftig in drei Sprachen möglich
lupus
lupus
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von lupus
als Antwort auf adam vom 09.06.2016, 22:56:24
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!

Diese Religion ermöglicht es alten Männern junge Menschen davon zu überzeugen ihr Leben wegzuwerfen und möglichst viele andere Menschen mit zu töten!

lupus
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von ttrula
als Antwort auf adam vom 09.06.2016, 22:56:24
Wo es in der Welt kracht, brennt und explodiert, wo Menschen zu Schaden kommen, kann man davon ausgehen, daß sunnitische Islamisten ihre schmutzigen, angeblich religiösen Finger im Spiel haben, finanziert aus Saudi Arabien

adam
geschrieben von adam


so kann man es aus unserem Blickwinkel empfinden, aber natürlich gibt es auch andere Zusammenhänge, in denen es kracht, explodiert und Menschen zu Schaden kommen. Aber ich denke, das weißt du.

Sog. Christen terrorisieren ebenfalls und taten dies im Übrigen jahrhundertelang im Namen ihres Gottes. Wir wissen (inzwischen), dass bei den Drahtziehern der Christen nicht Gottes vermeintlicher Auftrag die Motivation war, sondern wirtschaftliche Vorteile (Landgewinn, Bodenschätze etc.). So ist es mit dem Terror im Namen Allahs nun auch.

Es ist also nicht die Religion, sondern was in ihrem angeblichen Namen gemacht wird.

Und da die wahre Macht, um die es geht, die Wirtschaftsmacht ist, würde diese auch ohne Religionsgefasel ohne Hemmungen mittels Gewalt expandieren, wenn alle Religionen abgeschafft/unterdrückt würden.
Menschen lassen sich auch mit anderen Argumenten aufstacheln und als Werkzeuge benutzen, als mit religiösen.

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Tina1 vom 10.06.2016, 07:30:36
Hallo,


Du schreibst zwar laufend dass du nichts von Religion verstehst, aber bringst dann doch Fakten, die du offensichtlich weißt. Eigentlich müsstest du m. E. mehr wissen wie wir, wenn du mit einem muslimischen Mann verheiratet warst. Auch wenn er nicht religiös war, kennt sich ein Muslime in seiner Religion aus. Ich weiß das von meinem Schwiegersohn.


Tina,ich kann mich in der Tat nicht entsinnen, dass ich mit meinem damaligen Mann jemals über Religion gesprochen hätte. Oder vielleicht doch. Aber da ging es nicht um "übliche" Bräuche sondern um die "Gesetze" mit denen witzigerweise in verschiedenen Religionen die Ehen von Frauen mit Andersgläubigen gehandhabt werden (interessantes Thema fand ich damals).

Aber wer wie betet, das hat uns damals definitiv nicht interessiert. Nicht mal so wirklich wer was essen darf und was nicht. Mein Mann hätte niemals gefastet, hat nicht mal irgendwelche religiösen Feste gefeiert und meine einzige Reminiszenz an die Religion war, dass ich zu Weihnachten meine Eltern/Familie besuchte. Es gab so viele spannende andere Dinge. Studium, Musik, Literatur, Musik, Essen, Musik, Arbeit, Kunst, Politik, Musik....

Damals hat mir übrigens mein Vater (!) ganz stolz die erste deutsche Übersetzung des Korans geschenkt, die damals Reclam herausgegeben hat. Ich glaube, ich habe sie immer noch. Aber gelesen habe ich sie noch nie.

Adam. Ich teile deine Meinung zu dieser Religion nicht. Die geschilderte Beobachtung ist zwar richtig. Aber das ist, in meinen Augen zumindest, kein Grund diese Religion mehr zu verteufeln als andere. Denn es ist nicht die Religion an sich, die hier das Böse verursacht, sondern es sind die Lebensumstände in denen diese Religiösen Fanatiker wirken können. Es gab eine Zeit, da waren "Terroristen" Linke. War das ein Grund die linkes Gedankengut "per se" zu verdammen?

Vielleicht bin ich da zu naiv. Aber es ist derzeit eben meine Meinung, und ich bin bereit diese zu überdenken, aber es wird schwer sein sie zu revidieren.

Liebe Grüße
Andrea
adam
adam
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von adam
als Antwort auf ttrula vom 10.06.2016, 08:09:56
Wo es in der Welt kracht, brennt und explodiert, wo Menschen zu Schaden kommen, kann man davon ausgehen, daß sunnitische Islamisten ihre schmutzigen, angeblich religiösen Finger im Spiel haben, finanziert aus Saudi Arabien

adam


so kann man es aus unserem Blickwinkel empfinden, aber natürlich gibt es auch andere Zusammenhänge, in denen es kracht, explodiert und Menschen zu Schaden kommen. Aber ich denke, das weißt du.

Sog. Christen terrorisieren ebenfalls und taten dies im Übrigen jahrhundertelang im Namen ihres Gottes. Wir wissen (inzwischen), dass bei den Drahtziehern der Christen nicht Gottes vermeintlicher Auftrag die Motivation war, sondern wirtschaftliche Vorteile (Landgewinn, Bodenschätze etc.). So ist es mit dem Terror im Namen Allahs nun auch.

Es ist also nicht die Religion, sondern was in ihrem angeblichen Namen gemacht wird.

Und da die wahre Macht, um die es geht, die Wirtschaftsmacht ist, würde diese auch ohne Religionsgefasel ohne Hemmungen mittels Gewalt expandieren, wenn alle Religionen abgeschafft/unterdrückt würden.
Menschen lassen sich auch mit anderen Argumenten aufstacheln und als Werkzeuge benutzen, als mit religiösen.
geschrieben von adam


Das ist genau der realitätsverdrehende Unsinn, der den Europäern seit Jahrzehnten weisgemacht wird, den Du im zitierten Text schreibst.

Es geht nicht um "andere Zusammenhänge", sondern um den Islam. Daß im Namen des Christentums ähnliche Verbrechen geschahen, darf kein Grund sein, sie im Namen des Islam hinzunehmen und die Wirtschaftsmacht ist keine Religion, sondern es ist der Islam, auf den sich Al Qaida und IS berufen und versuchen Staaten zu gründen, um unter den Schutz des Völkerrechts zu schlüpfen. Das darf auf keinen Fall hingenommen werden.

Es ist übrigens in meinen Augen eine Überheblichkeit ersten Ranges, einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen, daß sich die westliche Welt mit der islamischen im Krieg befindet, seit die ersten Bomben in Afghanistan auf die Taliban fielen und so die Kriegserklärung, von 9/11 durch Al Qaida, angenommen wurde. Die Militärjets der Bundesrepublik fliegen auch in Syrien.

Derzeit macht Erdogan klar, wie er, als muslimischer Führer eines Achzigmillionenvolkes, das Verhältnis zwischen islamischer und westlicher Welt sieht: Das ist offene Feindschaft und passt zur Erziehung der Menschen durch die Staaten in der arabischen Welt. Durch den Islam wird zur Intoleranz, ja Feindschaft gegen den Westen erzogen.

Zu beachten ist auch, wie der arabische Frühling von Islamisten, gegen alle demokratischen Bestrebungen aus den arabischen Völkern, zum Kampf um die diktatorische Macht des Islam gedreht wurde. Der arabische Islam kämpft als Träger von Diktatur, Intoleranz und menschenverachtenden Feindbildern ums Überleben. Ideologisch gesehen wird er sogar von Muslimen als faschistisch betrachtet.

Keine Toleranz gegenüber der Intoleranz gilt deshalb auch gegenüber dem Islam. Für die Bundesrepublik heißt das, daß Religionsfreiheit nicht bedeutet, daß im Namen von Religionen jeder tun kann, was ihm beliebt, sondern, daß Religionsfreiheit das Verbot ist, für eine Religion eine Sonderstellung zu erreichen. Es hat lange genug gedauert, den christlichen Institutionen Zügel anzulegen, deren Allmacht zu bändigen. Der Islam darf keine ähnlichen Vorrechte bekommen.

--

adam
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von ttrula
als Antwort auf adam vom 10.06.2016, 10:05:17
Adam, all das, was du da über Kriegserklärung und aktuelle Kriegsführung schreibst, sehe ich im Prinzip genauso.

Der Unterschied ist nur, dass ich die Benennung der Interessen, die dahinterstehen keineswegs als realitätsfern bezeichne.
Denn - oder möchtest du das bestreiten? - es geht letztlich nicht um die Anzahl von Moscheen oder die Sprache, in der dort gelehrt wird (das gibt es ja auch noch - Lehre in Moscheen). Es geht um Macht. Und Macht ist wirtschaftliche Macht, Gewinnung von Reichtum.
(Das Versprechen, Terroristen am gewonnenen Reichtum teilhaben zu lassen, ist ein wesentlicher Bestandteil bei deren Rekrutierung).

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von adam
als Antwort auf ttrula vom 10.06.2016, 10:10:09
ttrulla,

mir geht es um eines: Fakten zu nennen, die beschreiben, was im Namen des Islam geschieht. Dabei spielt es keine Rolle, in wessen Interesse Tod und Krieg geschehen, sondern daß es im Namen des Islam geschieht.

Diese Fakten müssen genannt werden und so wie sich die internationale Lage entwickelt, muß auch Schluß damit sein, zwischen Islamismus und Islam zu unterscheiden als hätten beide nichts miteinander zu tun. Sie haben sehr wohl miteinander zu tun, denn sie sind eins.

Seit Jahren schreibe ich davon, daß Muslime, die in Europa leben, vor den Auswüchsen ihres eigenen Glaubens geschützt werden müssen. Die Nennung der Fakten ist für Muslime in Europa die Möglichkeit zum Selbstschutz. Intoleranz, Feinschaft und Bevorzugung der Religion vor dem Gesetz können nicht hingenommen werden. Und wenn dies in Moscheen und dortigen Predigten geschieht, müssen Moscheen geschlossen werden, ehe wir vom Bau neuer reden und die Predigten haben auf Deutsch zu erfolgen, notfalls per Gesetz. Es darf nicht geschehen, daß noch ein 9/11 in der Bundesrepublik ungestört vorbereitet wird.

--

adam
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von ttrula
als Antwort auf adam vom 10.06.2016, 10:41:03
In diesem Punkt bin ich anderer Meinung und kann dies erregungsfrei begründen:

Weil ich von nicht wenigen Muslimen in meinem täglichen Leben umgeben bin und mit einigen befreundet. Muslimen aus ansonsten unterschiedlichstem Herkommen.
Und deshalb kann ich differenzieren. Und das mache ich auch.
Es handelt sich übrigens sowohl um praktizierende ihres Glaubens als auch nicht praktizierende. Besonders beachtenswert finde ich, wo gemischtgläubige Eltern ihre Kinder erfolgreich zu offenem Umgehen mit beiden Religionen anhalten. Und da sehe ich Vorbilder, wie es Gesamtgesellschaftlich gehalten werden KÖNNTE.

Obwohl ich selbst ebenfalls vor 50 Jahren aus der christl. Kirche ausgetreten bin, plädiere ich trotzdem nicht dafür, Religionen komplett in den Privatbereich zu verbannen. In der positiven Form haben diese nämlich bedeutenden Einfluss auf unsere ethischen Vorstellungen genommen.
Sonst würden wir vielleicht immer noch jedes Gewitter einem anderen zornigen Gott zuordnen und allen Feinden den Kopf abschlagen (was die Christen uns anders empfahlen).

Namaste!
adam
adam
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von adam
als Antwort auf ttrula vom 10.06.2016, 11:08:54
ttrulla,

ich schrieb nicht von einzelnen Muslim, sondern vom Islam im Allgemeinen und daß konkrete Gefahren von ihm ausgehen, für einzelne Menschen und für Staaten. Diesen Gefahren können wir nicht begegnen, wenn wir uns in Floskeln verlieren, wie "den Islam gibt es eigentlich nicht!". Es gibt ihn sehr wohl und welche grundlegend brandstifterischen Gefahren von ihm ausgehen, erleben wir seit Jahrzehnten im Nahen Osten, derzeit in Syrien und Irak, aber auch bei Anschlägen in Europa. Ist es, ethnisch gesehen, wichtig zu wissen, daß die Blitze nicht von Odin oder Thor kommen?

An dieser Stelle ist es auch angebracht, daß ich mich mal darüber wundere, wie einfach es sich gemacht wird, in einer Diskussion recht zu bekommen: Man kennt einfach ein paar Muslime oder hat in ein paar Ländern gelebt und schon hält sich derjenige für repräsentativ für die einzige richtige Erkenntnis.

Der Nachteil: Es ist nicht so, schon gar nicht repräsentativ. Es ist eine Ausflucht.

--

adam
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: ich kann es nicht mehr hören ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 09.06.2016, 22:56:24
mir geht es um eines: Fakten zu nennen ...
geschrieben von adam


und dann kommt sowas dabei raus ? :

Wo es in der Welt kracht, brennt und explodiert, wo Menschen zu Schaden kommen, kann man davon ausgehen, daß sunnitische Islamisten ihre schmutzigen, angeblich religiösen Finger im Spiel haben ...
geschrieben von adam


nun könnte man meinen , dass sei etwas zu kurz gegriffen und die zusammenhänge doch irgendwie komplexer ...

aber nein ... denn :

Es geht nicht um "andere Zusammenhänge", sondern um den
Islam ...
geschrieben von adam


offenbar "kracht, brennt und explodiert" es in deinem präfrontalen Cortex .

dein Rassismus ...

... ist genau der realitätsverdrehende Unsinn, der den Europäern seit Jahrzehnten weisgemacht wird .
geschrieben von adam


sitting bull

Anzeige