Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"

Internationale Politik "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wodurch werden "staatspolitische" Entscheidungen ausgelöst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Robertino vom 10.11.2011, 06:59:08
Ich bin total naiv, ich bin halbgebildet.... ich erwarte mir - auch - von Politikern und Bankern "Deine Rede sei Ja, Ja und Nein, Nein!" (Mt 5, 37).

Warum sollte ich irgendjemanden irgendetwas glauben, der so offensichtlich aus verschiedenen Gründen und Motiven heraus lügt.
Politiker sind und werden Politiker, wenn sie gut tricksen, lügen und ausspielen können.

Hieß es nicht schon bei Aischylos, dass im Krieg das erste Opfer die Wahrheit sei?
Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

Kompensierung der Körpergröße?
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
als Antwort auf hugo vom 09.11.2011, 18:27:20
also ich hab mal nachgeguckt:
Napoleon 1,67/ Stalin 1,65/ Merkel 1,64?/ Lenin 1,64/ Berlusconi 1,64/ Medwedjew 1,62 Meter/ Nicolas Sarkozy 1,60/ Nikita Chruschtschow, Deng Xiaoping, Kim Jong Il/ Putin 1,70/ Schröder mit 1,74/
geschrieben von hugo


Interessante Aufzählung; hier könnte viele weitere politische und auch andere "Größen" (u.a. Dirigenten, SängerInnen, Showstars) stehen.

Vermutlich können bestimmte persönliche Dispositionen wie Körpergröße, Libido etc. durchaus eine direkte oder kompensierende Rolle spielen.
Wie überhaupt Kindheit, familiäre und außerfamiliäre Sozialisation, soziales Umfeld usw. einen Einfluss auf die Persönlichkeit und deren Handeln haben können.
Das gilt vermutlich für alle Menschen, aber nicht eben alle Menschen treffen "staatspolitische" Entscheidungen.
Ein interessantes Studienobjekt bezüglich des Zusammenhangs "Persönlichkeit und politisches Handeln" ist Philipp II. von Spanien (1527-1598)


Lotte

Robertino
Robertino
Mitglied

Ergänzung zu meinem Beitrag
geschrieben von Robertino
als Antwort auf Marija vom 10.11.2011, 08:04:57
Die Anmerkungen, die Antwort finde ich sehr informativ!


Zur Sache Politiker und staatspolitische Entscheidungen :
Ins Grobe formuliert: An anderer Stelle schrieb ich bereits, dass wir oftmals von (1) Psychopathen regiert werden. Sie verfügen über die " genetischen Sonderformen ", die eine andere Empathie ermöglichen.Ganz einfach formuliert: Sie agieren oftmals zugewandt und sympathisch, reagieren jedoch konträr kalt, emotionslos und selbstbezogen, wenn es dann um Entscheidungen geht. Ihre "Selbstverliebtheit" bedarf immer neuer, positiver und nährender Spiegelung.
Sarkozy [...] pokert und trickst, versucht seine Vorteile gegen Merkel auszuspielen. Obama weiß, dass eigentlich die USA pleite ist und weniger Europa. Auch er muss eine Lüge leben " YES WE CAN " ist zu "yes we can not " geworden. Auch er trickst, täuscht, damit noch Schlimmeres nicht geschieht ... // (1) Alle politischen Entscheidungen sind nicht frei von den persönlichen Beweggründen eines Staatsmannes. Die Frage ist doch nur: (2) Gibt es Menschen an der Seite, die ihm oder ihr ein notwendiges Korrektiv sind, und die, wenn nötig, eingreifen. ... Marija





(1)
Traumata, Psychosen, gestörte Persönlichkeiten, irgendwelche moralische Defizite könnte man ja als mensch-allzumenschlich abtun, bloß diese Personen handeln öffentlich und treffen Entscheidungen, die weitreichende Folgen haben. (Wilhelms schizoide Haltung gegenüber seiner englischen Verwandtschaft und England gegenüber hatte zunächst ganz einfache biographische Gründe, bekam aber - schließlich war Wilhelm II. deutscher Kaiser - politische Dimensionen.

(2)
Das allerdings frage ich mich auch. Ob Strauß, ob Stoiber, ob Kohl (nur als Beispiele) ... warum existierte hier kein Korrektiv? Denn deren Handeln war letztlich von einer Ego-Mania bestimmt, eine Selbstkontrolle und Einsicht funktionierte wohl nicht mehr.
Warum gibt es in einer Demokratie oder etwa in einer Partei keine wirklich funktionierenden Korrektive? Presse und Öffentlichkeit sind es wohl nicht ... zumindest nicht rechtzeitig; die Wahl verkommt mehr zu einem Stimmenfang und ist Ausdruck einer Stimmungs- und Meinungsdemokratie.

Persönliche Anmerkung. Nach der Beoachtung des politischen Geschehens über ein gutes halbes Jahrhundert hinweg habe ich Glaube und Vertrauen in die Politik ziemlich verloren.

R.

Ach ja, das Lügen ... das betrachte ich weniger kleinbürgerlich-moralisch als vielmehr eine Art evolutionärer Überlebenstaktik.

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Ergänzung zu meinem Beitrag
geschrieben von Marija
als Antwort auf Robertino vom 10.11.2011, 10:51:43
Zitat robertino :


1. Persönliche Anmerkung. Nach der Beoachtung des politischen Geschehens über ein gutes halbes Jahrhundert hinweg habe ich Glaube und Vertrauen in die Politik ziemlich verloren.

R.

2. Ach ja, das Lügen ... das betrachte ich weniger kleinbürgerlich-moralisch als vielmehr eine Art evolutionärer Überlebenstaktik.


------------

zu 1. kann ich nur bestätigen.

zu 2. so mag es sein - hat aber auch viel mit dem " Wahrheitsbegriff " der jeweiligen Kultur zu tun.

Habermas hat kürzlich wahre Worte zur gegenwärtigen Politik-Gesellschaft gefunden. vielleicht finde ich das wieder - ( oder jemand anderer im ST ? )

Marija
Medea
Medea
Mitglied

Re: Kleine Männer
geschrieben von Medea
als Antwort auf Robertino vom 10.11.2011, 06:59:08
Wer kann einen anderen Menschen schon ad hoc angemessen
beurteilen
,- dazu bedarf es einer Menge an Hintergrund-
Informationen wie Elternhaus, Umgebung, Schul- und Fortbildung,
politisches Umfeld - auch das äußere Erscheinungsbild spielt
keine geringe Rolle.

Körperlich kleingewachsene Männer versuchen diesen Mangel
mit betont forschem Auftreten und ihrem Mundwerk wettzumachen,
Beispiele gibt es reichlich von der Antike bis in die Gegenwart.

Besonders unangenehm ist mir der kleine Amadinedschad des Irans,
dem ich nicht von hier bis zur Tür traue. Der Hamas allerdings ebensowenig wie den Hisbollah-Leuten.
Es gibt noch so einige Menschen, die ich nicht gerne
in verantwortungsvollen Positionen sehe -
doch möglicherweise beurteile ich die auch nicht angemessen.

Aber es gibt einen, den ich seit Jahrzehnten schätze und
für einen durch und durch anständigen, integeren Politiker halte:
das ist Norbert Gansel, unter anderem auch ehemaliger Oberbürgermeister von Kiel. An ihm könnten sich viele Politiker
ob jung oder alt orientieren - das wiederum hielte ich für angemessen.

Medea.








miriam
miriam
Mitglied

Re: Ergänzung zu meinem Beitrag
geschrieben von miriam
als Antwort auf Robertino vom 10.11.2011, 10:51:43
Ach ja, das Lügen ... das betrachte ich weniger kleinbürgerlich-moralisch als vielmehr eine Art evolutionärer Überlebenstaktik.


Genau!!!



Pinocchio

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Ergänzung zu meinem Beitrag
geschrieben von Marija
als Antwort auf Robertino vom 10.11.2011, 10:51:43


Es ergibt sich die Frage : Wie viel Ehrlichkeit erlaubt, gestattet, lässt Politik zu.

Marija

Anzeige