Internationale Politik Inferno Notre Dame Paris.

pschroed
pschroed
Mitglied

Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von pschroed

Eine Tragödie weltweit für die Gläubigen sowie für viele Kulturfreunde.
Phil.

Brand unter Kontrolle
 

  • Das Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist der Feuerwehr zufolge unter Kontrolle.
  • Präsident Macron will die Kirche wiederaufbauen lassen. Seit der Nacht läuft eine Spendenaktion.
  • Die Staatsanwaltschaft leitet eine Untersuchung ein. Derzeit gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung.
  • Eine der wichtigsten Reliquien der katholischen Kirche konnte gerettet werden. Wie es um weitere Kunstschätze steht, ist noch nicht bekannt.
(Photo Le Lorrain Notre Dame de Paris.)

57624941_2325556697719539_1533198016368869376_n.jpg



(Foto SZ)



2000x840.jpg

57568507_863194877349411_8301178035109888000_n.jpg
   (Photo Damocles FB)
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 16.04.2019, 08:28:56

 Ich gestehe, dass mit gestern die Tränen gekommen sind, als ich live zusehen musste, dass der Spitzturm zusammenbrach. Diese Kirche hat die Revolution überstanden und wurde im Zweiten Weltkrieg bewusst nicht bombardiert. Und nun diese Kathastrophe womöglich nur durch eine kleine Nachlässigkeit eines Handwerkers beim Verlassen der Baustelle.....Die Frauenkirche, der Kölner Dom und Notre Dame sind für mich Meisterwerke, an deren Verlust ich nicht einmal denken mag/mochte. Und nun ist es passiert. Der Anblick war grausam, und ich bin froh, dass 16 Figuren vor zwei Tagen zum Restaurieren rausgeholt wurden und dass die Feuerwehr wohl noch etliche Schätze, u.a. auch die Dornenkrone, retten konnten. Die Feuerwehrleute sind für mich Nationalhelden. Nun werden wir Vergleichbares, wie beim Wiederaufbau der Frauenkirche erleben. Riesenglück aber, wenn die Grundmauern noch fest stehen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 16.04.2019, 08:59:15

Stimmt lieber Ingo, für viele ist es ein emotionaler Schock, besonders für die Franzosen, welche die letzten Jahre das Glück (Anschläge usw.) nicht auf ihrer Seite haben.  Phil.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 16.04.2019, 09:13:11
nd.jpg
RE: Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 16.04.2019, 08:59:15

In der Tat ein Ereignis, das einem die Tränen in die Augen treibt -  vergleichbar und unvorstellbar wäre in D wohl nur ein ähnliches  Unglück im Kölner Dom - nicht auszudenken!
Da muss man weder gläubig noch Christ sein. An diesem kulturhistorischen Monument haben mich neben dem 12m grossem Rosettenfenster, das wohl erhalten blieb, und den Portalen mit den unzähligen Figuren immer die Galerie der Chimären, diese erstaunlichen steinernden Dämonen, die auf die Stadt herunterblicken und Böses von der Kathedrale fernhalten sollen .. und die sicher jeder im Gedächtnis hat, der einmal die monumentale Verfilmung mit Anthony Quinn vom "Glöckner von Notre Dame" von Victor Hugo gesehen hat .. so hat mich auch die Zeichnung , die ich heute in der Timeline bei FB erhielt, sehr berührt



Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf JuergenS vom 16.04.2019, 09:39:58

Als ich gestern Abend von diesem schrecklichen Brand der Kathedrale Notre-Dame in den
Nachrichten hörte und sah, was sich ereignete - beim Einsturz des Spitzturmes kamen
mir auch die Tränen -, musste ich an ein ähnliches Ereignis (nur in viel kleinerer Dimension)
hier in meiner  Nähe denken. Das Renaissance-Schloss Ehrenstein war aufwendig
restauriert worden und sollte in neuem Glanz strahlen, als ein Handwerker durch eine
Nachlässigkeit mit dem Schweißbrenner im Dachstuhl einen verheerenden Brand
auslöste. Mt dem Wiederaufbau ist man immer noch nicht fertig und die Kunstschätze
im Museum unwiederbringlich verloren.
Eine ähnliche Brandursache wurde gestern schon in Paris vermutet. Der Wiederaufbau
wird Jahrzehnte dauern.
Mir sagt das Ganze, dass man sein Herz nicht an irdische Dinge hängen sollte, denn sie
sind vergänglich - auch wenn sie noch so schön und wertvoll sind.
Klara


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von werderanerin
Das macht auch mich so richtig traurig, weil solch ein historisches Kunstwerk fast unwiederbringlich ist. Zum Glück aber hat man wohl die meisten Kunstwerke, Schriften u.a. retten können.

Lt. Medien soll Notre-Dame wieder aufgebaut werden, Spender stehen schon zur Seite, sodass man nur hoffen kann, dass alles wieder "gut" wird.

Eine Frage stellt sich aber schon..., wie kann es sein, dass erst ca. 1 Stunde nach Brandbeginn, die Feuerwehr zu löschen begann...ja, es soll wohl recht eng sein dort Vorort aber hat man das nicht schon mal vorher alles mit einberechnet, getestet für den "Fall der Fälle"...heutzutage hat man einen Brand nicht unter Kontrolle...? Es ist traurig aber wahr !

Kristine
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von schorsch

Wetten, es war der Zigarettenstummel eines Handwerkers?!

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von Tina1
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/feuerwehr-dramatische-schaeden-an-notre-dame-100.html

Feuerwehrsprecher: "Das ganze Feuer ist aus"
 
"Dramatische Schäden"
Nach dem verheerenden Brand in der weltberühmten Pariser Kathedrale wird das Ausmaß der Zerstörung klar. Ein Feuerwehrsprecher sprach in der Nacht auf Dienstag von "dramatischen" Schäden: Die Flammen zerstörten demnach weite Teile des Daches und brachten einen Kirchturm zum Einsturz. Die Struktur der gotischen Kathedrale und die Fassade mit den beiden Haupttürmen konnte aber gerettet werden.
Präsident Emmanuel Macron versprach einen Wiederaufbau des Gotteshauses im Herzen der französischen Hauptstadt.

Zwischenzeitlich hatte die Feuerwehr befürchtet, die gesamte Kirche könnte einstürzen, wie Sprecher Plus sagte. Die Struktur konnte aber gerettet werden. Neben den massiven Zerstörungen am Dach gab es auch im Inneren der Kathedrale Schäden. Hunderte Jahre alte Kirchenfenster gingen zu Bruch. Wertvolle Reliquien konnten dagegen gerettet werden. "Das Schlimmste konnte verhindert werden", sagte Staatschef Macron.

Milliardärsfamilie will 100 Millionen Euro spenden

Er versprach einen Wiederaufbau der Kathedrale und kündigte eine nationale Spendenaktion an. Die französische Milliardärsfamilie Pinault, die unter anderem an der Spitze des Luxusmodekonzerns Kering (Gucci, Saint Laurent, Balenciaga) steht, kündigte an, 100 Millionen Euro bereitzustellen. Auch die UN-Kulturorganisation Unesco stellte Unterstützung in Aussicht. "Es werden jahrelange Bauarbeiten nötig sein", erklärte der Präsident der französischen Bischofskonferenz, Eric de Moulins-Beaufort. "
RE: Inferno Notre Dame Paris.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hab gestern auf Phönix die Sendung der Entstehung von Afrika und Australien angeschaut, da lief immer wieder unten ein Spruchband.
Von meinem Sessel aus kann ich es nicht mehr lesen. Irgendwann stand ich auf und hab nachgeschaut, denn es war ja zu vermuten, dass was passiert sein muss.

Da sind mir doch die Tränen geflossen.
Ich war 1999 zum letzten mal dort, mit meiner Schwester, die 2004 verstorben ist.

Ach, die Gotteshäuser!

Clematis



 

Anzeige