Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Irak ohne Reformen bald am Ende ?

Internationale Politik Irak ohne Reformen bald am Ende ?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von freddy-2015
Nach Demonstrationen haben Demonstranten das Parlament in Bagdad gestürmt weil es eine Expertenregierung weiterhin ablehnt. Kommen die alten Fehler immer wieder zum Vorschein??
Hier im Irak kann ein Stellvertreterkrieg Iran/Saudia Arabien ausbrechen wenn die Vernunft nicht siegt oder die USA ein Machtwort spricht.

Al-Sadr und seine Anhänger protestieren seit Monaten regelmäßig für Reformen. Sie fordern ein Kabinett aus Technokraten. Eine Abstimmung im Parlament über die Besetzung mehrerer Ministerposten war am Samstag auf kommende Woche vertagt worden.
geschrieben von http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_77710662/demonstrationen-im-irak-parlament-in-bagdad-gestuermt.html
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.04.2016, 16:49:10
Hallo,

oder die USA ein Machtwort spricht.


ich weiss nicht so genau, ob mir USA-Machtworte sehr geheuer sind...

Es ist zwar nur "Kabaret", aber Herr von Wagner und Herr Uthoff haben das mal sehr nett auf die Schippe genommen

:

liebe Grüße
Andrea
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Elmos vom 30.04.2016, 17:15:13
Das ist mir alles bekannt, auch das die USA den Umsturz betrieben hat von dem demokratisch gewählten Präsident und immer wenn es ums Öl ging, auch in Syrien so und ähnlich gehandelt hat.CIA.
Das Problem im Irak heute, ist das mehrere Feinde ihr Unwesen treiben.
Vorher war die eine Religionsgruppe der Unterdrücker und jetzt die andere Religionsgruppe.
Keiner hat da was aus der Geschichte gelernt.

Hier den schon öfters eingestellten Link von John F. Kennedy jnr.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=32213#more-32213
Sie hassen uns nicht für „unsere Freiheit“. Sie hassen, dass wir unsere Ideale in ihren Ländern verraten haben – für Öl.

Ein positives Einwirken wäre hier angebracht, ohne CIA und ohne meuchel-Absichten.
Aber ich denke das müssen die Iraker selber merken, nur gemeinsam und mit politischen Lösungen geht es.

Anzeige

Re: Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.05.2016, 14:18:52
Von welchem demokratisch gewählten Präsident schreibst Du gerade? Und welches Machtwort soll wohl jemand im Irak anwenden, doch nicht die Nation die widerrechtlich Krieg in diesem Land führten, oder glaubst Du tatsächlich, dass die USA dafür geeignet sind. Diese Länder müssen endlich ihre Selbstbestimmung finden dürfen, ohne Einmischung von außen. Wenn sie scheitern, müssen sie selbst gescheitert sein und wenn sie Erfolg haben, MUSS es ihr Erfolg sein.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2016, 14:35:04
xxxx Wenn sie scheitern, müssen sie selbst gescheitert sein und wenn sie Erfolg haben, MUSS es ihr Erfolg sein.
Bruny[/
quote]

Wenn es so schlicht und einfach wäre - ausserdem empfinde ich es aus unserem saturierten, friedensverwöhntem Komfortstadium schon zynisch, den dortigen Menschen nach Jahren des Krieges und der Not ein Scheitern zu empfehlen.
Es ist viel komplizierter als dass man sich auf solche Worthülsen stürzen sollte. Es geht um rivalisierende islamistische Richtungen, verbunden mit dem mörderischen IS, der kurz davor ist, Mossul einzunehmen.
Einer der Hauptdrahtzieher ist Al Sadr, ein irakischer Geistlicher und Schiiten-Führer, der vermutlich danach strebt, die Regierung zu übernehmen, was zu weiteren immensen Problemen führen dürfte.
Die Drahtzieher von aussen sind der Iran und die USA; leztere werden sicher weiter gebeten werden, Militär dorthin zu schicken. Derzeit sind 4000 amerikanische Soldaten dort im Einsatz; vermutlich werden es wieder mehr.

Und in der Zwischenzeit werden die armen Menschen versuchen, ihrem Land zu entfliehen und stehen dann an hermetisch abgesicherten Grenzen in Europa. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2016, 17:09:23
Die Türkei lässt doch keine Syrer mehr durch. Und das ist nicht im Europäischen Raum bzw. an Europäischen Grenzen.

Human Rights Watch: Türkei schießt an Grenze auf syrische Flüchtlinge, die vor IS fliehen

http://www.heise.de/tp/artikel/47/47961/1.html
Türkei riegelt Grenzen gegen syrische Flüchtlinge ab
Thomas Pany 15.04.2016
Der türkische Europaminister Bozkır begründet dies mit einer Schuldzuweisung an Russland wegen Luftangriffen in der Region, die werden allerdings derzeit von Jets der US-geführten Koalition geflogen
geschrieben von https://deutsch.rt.com/international/37850-human-rights-watch-turkei-schiesst/

Anzeige

Re: Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2016, 17:09:23
Sorry, aber Sie können nicht lesen oder nicht verstehen. Ich habe niemanden zum scheitern aufgefordert, sondern geschrieben, wenn sie scheitern ....
Bruny
Re: Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.04.2016, 16:49:10
Wenn die kriegsgeilen Irren aus dem Amiland das Land nicht zerstört hätten um die Ressourcen zu stehlen, wie schon so oft, würde das Land ohne Probleme da stehen. Jedenfalls wäre es nicht im Chaos!
Libyen war früher eines der reichsten Länder Afrikas, aber auch das wurde von diesen Kriegsverbrechern ins Chaos gestürzt!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2016, 17:20:26
Na ja, wenn Sie die Diktatur des Herrn Hussein als vorbildlich ansehen, liegt dies vermutlich inIhrer Person begründet.
Der Irak hätte auch bei Beibehaltung dieser wunderbaren Hussein-Epoche heute grösste Probleme durch den Verfall des Ölpreises und dem Überangebot auf den Märkten. Auch das ist aktuell ja ein Teil der Problematik, die allerdings auch den sog. IS trifft (sowie Saudi-Arabien, Russland, Norwegen und in Zukunft den Iran).
ABer Sie werden mir jetzt sicher gleich sagen,dass auch daran "die Amis" durch ihre unverantwortliche eigene Ölforderung Schuld haben. Das stimmt dann ja wieder und wir alle partizipieren daran mit günstigen Sprit- und Heizöl-Preisen. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Irak ohne Reformen bald am Ende ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2016, 17:25:56
Überall wo die USA drinn war, ist hinterher alles..????
Kaputt.
Nur die haben es überstanden, die ihr Öl weiter frei und offen abgegeben haben.
Alles was den Interessen der Ölwirtschaft im Wege stand, wurde eleminiert.(Robert F. Kennedy) (jnr.)

Anzeige