Internationale Politik Iraks politisches Vakuum.

Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 04.08.2014, 22:10:29
Das die Saudis nervös werden ist klar. Ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass es die IS auf Medina und Mekka abgesehen haben. Denn für ein Kalifat brauchen sie zwingend ein Machtsymbol. Und nachdem nahezu alle Länder des vorderen Orients untereinander zerstritten sind, wird es schwierig werden Verbündete zu suchen.

Schlechte Zeiten kommen da auf die Welt zu. Denn dieses fanatische Gemetzel wird sich nicht auf den jetzigen Raum beschränken. Für die IS sind jetzt alle anderen die Schurken.

Bruny
adam
adam
Mitglied

Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 04.08.2014, 21:47:41
Karl, jetzt gestatte die Frage: Worüber schreibt Ihr eigentlich?

Der Krieg gegen den Terror ist doch Schnee von gestern und die palästinensische Bevölkerung wird niemand ernsthaft als lauter Terroristen bezeichnen. Das was in Israel passiert hat mit Al Qaida nichts zu tun, es sei denn, die Hamas hat sich inzwischen dieser Gruppierung angeschlossen.

Es ist auch purer Unsinn, daß Osama bin Laden Al Qaida gegründet haben soll, um die Russen zu bekämpfen. Das waren die Mudschaheddin, die von den USA waffenmäßig, aber vor allem mit Anleitungen zum Guerillakampf versehen wurden.

Al Qaida ist eine lose Verbindung unterschiedlichster radikaler Islamisten, deren oberstes Ziel es ist, die islamischen Länder zu vereinen und als Gottesstaat zu führen. So jetzt auch die ISIS in Syrien und im Irak. Das hat nichts mehr mit Kolonialismus u.ä. zu tun, auch nicht mehr direkt mit dem Sturz Saddam Husseins. Es ist in erster Linie ein Krieg innerhalb des Islam und dessen Länder.
Meiner Ansicht nach erklärt sich der radikale Islamismus dadurch, daß sich der Islam als Träger einer modernen Zivilisation als nicht geeignet erwiesen hat, was von der Bevölkerung natürlich bemerkt wird. Die Radikalisierung wird notwendig, um den status quo zu erhalten.

Was hier alles selber zusammen gesponnen wird, nur um gegen den Weste zu oppunieren, ist sowas von lächerlich, daß nicht mal ernsthaft darüber diskutiert werden kann.

Naja, ich geh mal zurück auf den Affenfelsen. Dessen Bewohner kennen sich besser aus als so mancher revanchistische Märchenerzähler hier.

--

adam
Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 04.08.2014, 22:48:40
Da bist Du aber so was von falsch informiert. Aber Du kannst selbstverständlich glauben was Du willst. Kannst aber auch die Biographie von Osama bin Laden lesen. Oder den alten Präsidenten Bush fragen, der dürfte sogar noch mehr Details.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2014, 22:56:48
Ja natürlich Bruny,

Du schreibst die Geschichte neu, weil Du Dich auskennst

Du hast ja schon rausgefunden, daß Persien bis zu Khomeini das "demokratischste " Land war und nun, daß Osama Bin Laden Al Qaida gegründet hat, um die Russen zu bekämpfen. Die Sowjetunion streichst Du wohl aus den Geschichtsbüchern.

Was kommt als nächstes? Putin als Erfinder des Vielparteiensystems und des demokratischen Parlamentarismus?

Man darf gespannt sein.

--

adam
Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 04.08.2014, 23:06:18
Damit Du Lesestoff hast. Habe nur etwas suchen müssen, weil solche Sachen nicht auf meinem IPad gespeichert sind, sondern auf dem PC. Und noch etwas will ich Dir gerne sagen, ich beteilige mich immer nur an Themen von denen ich Ahnung habe.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Osama_bin_Laden#Werdegang_.281957.2F58.E2.80.931979.29

Welche Wahrnehmung Du von mir hast ist mir dabei vollkommen egal. Und jetzt viel Spaß beim Lesen

Bruny

P.S. Ach die Mühe hab ich mir wohl umsonst gemacht, weil Du ja offensichtlich auch nicht lesen kannst oder das geschriebene nicht verstehst. Meinen Satz über den demokratischen Iran hast Du offensichtlich nicht verstanden
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf adam vom 04.08.2014, 22:48:40
Gut so!

Denn Du bist wieder einmal am Thema vorbei geschrammt.
Die Rede war vom Vormarsch der IS Terroristen und nicht von Krieg im Gaza.

Und es ging um die Ängste und Befürchtungen der Saudis.

Crimmscher

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2014, 20:41:55
[WM: Beleidigung gelöscht]

Crimmscher
Karl
Karl
Administrator

Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 04.08.2014, 22:48:40
Hallo Adam,

Du sprichst mich persönlich an und bringst mich dann in einen Zusammenhang, in dem ich mich gar nicht geäußert habe. Meine Zustimmung galt dem vorangestelltem Zitat von bruny. Dabei bleibe ich und ansonsten bitte ich Dich, keinen falschen Eindruck zu erwecken.

Danke, Karl
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Crimmscher vom 05.08.2014, 12:21:33
Naja, das kann man auslegen wie man will, eine Suppenköchin ist eine unverzichtbare ehrwürdige Person, auch im Zusammenhang mit der Tätigkeit irgendwo auf dem Balkan.

Ich respektiere aber die Löschung dieses Begriffs.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Iraks politisches Vakuum.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2014, 22:43:08
Die IS hat es ganz aktuell auf die Provinz der Kurden abgesehen. Dort werden die Leute, die gefangen genommen werden, sofort vor die Alternative gestellt: entweder zum Islam übertreten oder Hinrichtung. Wofür man sich wohl entscheiden würde, wenn man selbst in dieser lebensbedrohlichen Situation wäre?
Die Peshmerga sind zwar eine kampferprobte Truppe - aber es wird hart werden. Und dabei sah es vor kurzem noch so positiv für die Kurden aus.
Wenn die IS im Irak die Stromversorgung lahmlegt und/oder Staudämme öffnet, wird bald vom Irak nicht mehr viel übrigbleiben. Olga

Anzeige