Internationale Politik Iran schiesst

luchs35
luchs35
Mitglied

Iran schiesst "Hoffnung" ins All
geschrieben von luchs35


Iran hat in der Montagnacht seinen ersten eigenen Satelliten ins All gebracht. Der Satellit trägt den Namen «Omid», Hoffnung. Der erfolgreiche Start markiert zweifellos einen Durchbruch im iranischen Raumfahrtprogramm. Die nach den USA, Russland, Frankreich, Japan, China, Grossbritannien, Indien und Israel neunte Weltraummacht wollte damit demonstrieren, dass internationale Sanktionen die technische Entwicklung nicht behindern, sondern im Gegenteil beschleunigen.(Quelle St:Galler Tagblatt)

Die westlichen Länder und Israel reagieren höchst beunruhigt auf diese Meldung aus dem Iran.
Auch Aussenminister Frank-Walter Steinmeier, der z.Zt. in den USA weilt, äußerte sich kritisch. Sollten sich die Berichte über den geglückten Satellitenstart bestätigen, "wäre dies eine besorgniseregende Entwicklung und ein beunruhigendes Zeichen über Fortschritte in der iranischen Trägertechnologien", sagte der SPD-Politiker bei seinem Washington-Besuch. "Wir müssen deswegen mit der neuen US-Regierung unsere Bemühungen intensivieren, um dem Iran von der Entwicklung eines militarisch nutzbaren Nuklearprogramms abzubringen."

Erfolgreiche Raketenstarts, so wird in westlichen Ländern und in Israel befürchtet, könnten darauf hindeuten, dass Teheran an der Schwelle zur Herstellung ballistischer Raketen mit grosser Reichweite stehe, die eines Tages auch mit Atomsprengköpfen ausgestattet werden könnten. Das technologische Potenzial werde «friedlich für die Bedürfnisse des Landes» genutzt, betonte Aussenminister Mottaki.

Geht nun von Iran tatsächlich eine verstärkte Bedrohung nicht nur für Israel aus?

--
luchs35
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Iran schiesst
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2009, 23:12:42
habt ihr wirklich angst vor iranischen atomraketen?
rolf †
rolf †
Mitglied

Iran schiesst auf die Außerirdischen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2009, 23:12:42
Nicht nur für Israel, sondern vor allem für den Mann im Mond.
--
rolf

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Iran schiesst
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 03.02.2009, 23:14:55
Ich habe vor allem Angst, dass der Iran in das Mittelalter zurückgebombt wird, weil einige "westliche" Staaten nur sich selbst das Recht auf Hochtechnologie einräumen. Davor habe ich wirklich richtig Angst und befürchte, dass dies auf die iranischen Menschen zukommen wird.
--
karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Iran schiesst
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 04.02.2009, 08:43:18
Diese Befürchtung habe ich allerdings auch.

Es ist doch eine Farce, dass die Länder, die solche Waffen bereits besitzen, sich so sehr dagegen wehren, dass andere sie auch entwickeln. Mit welchem Recht wollen sie das verhindern?
Überhaupt mit welchem Recht wirft die Regierung eines Landes einem anderen Fehler vor, die sie selbst einmal gemacht hat?

Angst ist kein guter Ratgeber.

LG,
--
woelfin
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Iran schiesst
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 04.02.2009, 08:43:18
Dutch und Rolf : Spottet ihr nur. Ich seh das Ereignis zwar angstfrei, aber ansonsten weniger lustig und hoffe nur, dass wir nicht in einiger Zeit über diese iranische Errungenschaft und ihre Wirkung auf andere Staaten- vor allem Nahost- wirklich diskutieren müssen.

Die grossen "Strippenzieher" im Hintergrund haben auf jeden Fall mal wieder Munition bekommen.

--
luchs35

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Iran schiesst
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 04.02.2009, 08:43:18
ich zitiere Karl: "Ich habe vor allem Angst, dass der Iran in das Mittelalter zurückgebombt wird, weil einige "westliche" Staaten nur sich selbst das Recht auf Hochtechnologie einräumen."

hm dazu fällt mir nicht viel ein,,, naja vielleicht mal so: ,und dabei bräuchte der Ahmadinedschad doch nur "feiger Hund" zu spielen, ein wenig Schleimen und Kriechen, den Amis freien Zugang zu "Ihren" Gas-, und Ölfeldern zu garantieren,,Pipelines kreuz und quer im Lande für Exxon und co zu genehmigen usw,,und,,,,schwupps wär der gemeinsame Eierkuchenfrieden gebraten,,

naja, vielleicht kann man das auch ein wenig US-freundlicher ausdrücken, aber sinngemäß sind so meine Gedanken,,beim Saddam hat das jedoch dann nicht mehr funktioniert, der hätte sich schon selber Stückweise auf silbernem Tablett sevieren lassen können,,,hätte alles nix mehr geholfen, der Krieg war schon soweit in der Planung,,,und ab einem bestimmten Zeitpunkt der Vorbereitung können die Amis wohl nix mehr stoppen,,auch wenn sämtliche Kriegsgründe über Nacht verschwinden,,

karl scheibt, Recht auf Hochtechnologie und bei mir kommt immerzu an, Hegemonie, Hegemonie, muss ich wohl mal aufs Sofa,,



--
hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Iran schiesst
geschrieben von rolf †
als Antwort auf luchs35 vom 04.02.2009, 09:26:05
Da muß ich dir leider Recht geben, die Gefahr, die auch Karl nannte, ist groß.
--
rolf
adam
adam
Mitglied

Re: Iran schiesst
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2009, 23:12:42
Bei der Einordnung des iranischen Satelliten ist für mich maßgeblich, daß er erfolgt, nachdem die neue US-Regierung erklärt hat, sie strebe mit dem Islam einen Austausch in gegenseitigem Respekt an und wolle mit dem Iran direkte Verhandlungen aufnehmen. Dies scheint der Iran als Schwäche aufzufassen und schafft für eventuelle, direkte Verhandlungen eine neue Basis der Stärke, wenn er nicht sogar versucht, durch diesen provokanten Raketenabschuß, direkte Verhandlungen mit den USA zu unterminieren. Noch gibt es in den USA viele maßgebliche Leute, die gegen Verhandlungen mit dem Iran sind und die jetzt gleich zu Anfang von Obamas Amtszeit neuen Aufwind bekommen.

Ahmadinedschad weiß auch, daß die USA aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise so schwach sind, wie seit Jahrzehnten nicht mehr und er wird nichts unversucht lassen, dies auszunutzen. Zum jetzigen Zeitpunkt würden ihm dabei nukleare Waffen schaden, denn ihr Einsatz wäre das Ende des Mullahregimes. Aber die geschwächte Großmacht USA in einen konventionellen Krieg zu zwingen, brächte ihm Zeitgewinn und die Zeit arbeitet für die Mullahs. Wie menschenverachtend die Mullahs, besonders der eigenen Bevölkerung gegenüber, dabei vorgehen, hat der Krieg gegen den Irak bewiesen.

Besonders der schiitische Islam ist keine Religion des Friedens und in zehn, spätestens in zwanzig Jahren wird sich die Welt einem nuklear aufgerüstetem Islam gegenüber sehen. Das gilt es zu verhindern. Vielleicht ist es die letzte Chance, dies auf friedliche Art zu erreichen und es gilt, auf keine Provokation mit Gewalt zu antworten, auch nicht auf Terroranschläge, die aus dem Iran finanziert werden. Es geht nicht mehr um Öl, es geht darum, ob die großen Kulturen der Erde friedlich miteinander auskommen können.

--

adam
hafel
hafel
Mitglied

Re: Iran schiesst
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 04.02.2009, 10:52:27
@ Adam:

ich sehe das sehr ähnlich. Ich sehe nicht, wie Karl, dass der Iran vom "Westen" in die Steinzeit zurück gebombt werden soll.
Ein offener Dialog, wie ihn Obama mit dem Iran angekündigt hat, ist jetzt mehr als gefragt. Ich denke, dass das iranische Atomprogramm noch in den Kinderschuhen steckt und es wohl auch noch einige Jahre dauern wird bis es militärisch "reif" ist. Ich bin mir aber ebenso sicher, dass die Mullahs dann unverblümt mit Nuklearwaffen den Westen drohen werden. Somit muss sich Obama schnellstmöglich dieser Gefahr stellen…. Es eilt.
--
hafel

Anzeige