Internationale Politik " Iraqi Freedom "

slash
slash
Mitglied

Re: " Iraqi Freedom "
geschrieben von slash
als Antwort auf adam vom 22.03.2013, 17:11:45
@adam,
ich hätte es präzisieren müssen, doch stehe ich dazu, was ich schrieb, nämlich:

Zitat von slash
Doch die neue irakische Verfassung lässt es zu, dass ausländische Investoren bis zu 100 Prozent an Ölgesellschaften besitzen dürfen – der irakischen Schlüsselindustrie...
Zitat Ende

Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Begriff bis zu 100 %.

Zur Verfassung des Iraks:

Unter Punkt 4:
Rechte der föderalen Autoritäten, steht unter anderem:
Wasser und Ölpolitik

...
slash
Karl
Karl
Administrator

Re: " Iraqi Freedom "
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 23.03.2013, 00:31:19
Aggressivität schafft Konfrontation, auch hier im ST, Konfrontation führt zu Unfrieden.
geschrieben von Adam
So erlebe ich Dich hier, das ist zumindest der subjektive Eindruck, den ich habe. Schade.

Karl
slash
slash
Mitglied

Re: " Iraqi Freedom "
geschrieben von slash
als Antwort auf slash vom 23.03.2013, 10:59:59
@adam,
anmerkend noch dazu zitiere ich aus Wiki:

Im Irak wird um Förderrechte gefeilscht – meist siegen Chinesen. Amerikaner fühlen sich übervorteilt

Die erste Ölauktion startete im Juni vergangenen Jahres. Sie wurde live aus einem Luxushotel in Bagdad vom irakischen Fernsehen übertragen. 22 Unternehmen aus 15 Ländern bewarben sich um die Ausbeutungsrechte am Rumaila-Ölfeld südlich von Basra – mit einem Volumen von 17,7 Milliarden Fass das größte des Iraks.
Zitat Ende.

Verfassungsrechtlich ist dies aber zulässig...
...
slash

Anzeige

slash
slash
Mitglied

Re: " Iraqi Freedom "
geschrieben von slash
In den Jahren 1996 - 2003 lief ein UN- Programm namens Öl für Nahrungsmittel und Medikamente im Irak. Damit sollten die Wirtschaftssanktionen gegen die Bevölkerung gelindert werden.
Nach UN- Angaben aber sackte bei dieser Aktion Saddam Hussein 1,8 Millirden US- Dollar Schmiergeld ein...
Es bleibt zu hoffen, dem Irak des Heute bleibt derlei erspart. Doch wer die Politik kennt, mag daran nicht so recht glauben.
Schmiergeldzahlungen sind grenzenlos und auf allen höheren Ebenen zu finden.

Freiheit dem Irak.

...
slash

Anzeige