Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt

Internationale Politik irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Als NUR ein Beispiel für viele:

http://m.youtube.com/watch?v=K2pN0G_ztiM

Und

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/13102014-story-im-ersten-der-mais-wahn-100.html

Der erste Film nur 7 Minuten, der zweite etwa eine Stunde ..... gibt einen kleinen Einblick, warum die globalisierte Weltwirtschaft eine Unmenge Verlierer produziert.

Wer würde da nicht davonlaufen wollen? .....
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2015, 21:35:51
Und nun?
Keine Rosen mehr kaufen?
Kenianischen Plantagenarbeitern den Job ruinieren, die in der Folge dann aber gesünder leben?
Oder doch weiterhin Rosen kaufen, selbigem Arbeiter und seiner Familie die Existenz sichern, dieser dann aber zeitig am versprühten Gift stirbt?
Sch... Alternativen mit denen Du mich in die Nacht entlässt ....
olga64
olga64
Mitglied

Re: irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 20.04.2015, 22:25:06
Auf die Rosen könnte man ja noch verzichten.
Aber wie ist es mit Kaffee, gepflückt von schlecht verdienenden südamerikanischen Kaffeepflückern und dann als Nebenartikel bei Tchibo verkauft? Hauptgeschäft sind dort ja mittlerweile Billigtextilen aus schrottreifen asiatischen Fabriken.
Oder Tee - gepflückt von schlecht bezahlten Pflückerinnen aus Sri Lanka? Oder gar Fleisch aus Massentierhaltung, gekarrt durch halb Europa? Es gäbe sehr viele Beispiele hier zu nennen - auf uns den Verbraucher kommt es an, hier den Riegel vorzuschieben. Nachfrage bestimmt das Angebot - alte kaufmännische Regel, die nach wie vor gültig ist. Was nicht nachgefragt wird, wird auch nicht angeboten. Olga

Anzeige

Re: irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2015, 17:11:43
oder billig Zitronen und Orangen aus Spanien, die von den illegalen schwarzen Männern gepflückt werden und gerne in Deutschland gekauft werden, weil billig.
Da regt sich niemand auf, warum auch, billig ist das Motto.
Bruny
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2015, 18:23:27
oder billig Zitronen und Orangen aus Spanien, die von den illegalen schwarzen Männern gepflückt werden und gerne in Deutschland gekauft werden, weil billig.
Da regt sich niemand auf, warum auch, billig ist das Motto.
Bruny


Liebe Bruny

Die Philosphie Geiz ist Geil ist das Ergebnis der tiefen Löhne bzw. Renten in Deutschland. Vielleicht senkt Schäuble die Lohnsteuer, bzw. Einkommensteuer.

Phil.
Re: irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 21.04.2015, 19:19:54
Nö Phil, die Südländer verdienen weitaus weniger, kaufen jedoch diesen Billigschrott an Lebensmitteln nicht. Das ist schon ein rein deutsches Phänomen. Dem Auto geben sie lieber das teure Benzin, das andere könnte dem Motor schaden, aber beim Essen wird gespart. Ich werde das nie verstehen.
Bruny

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2015, 19:54:06
Moin,

unser auf Wettbewerb basierende Markt ist politisch - so wie er ist - gewollt und gesetzlich fixiert.

Innerhalb der gesetzlichen Grenzen kann sich der Markt selbst regulieren.

Ich weiß nicht, warum ihr jammert?


Gruß arno
Karl
Karl
Administrator

Re: irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von Karl
Ich mache den ersten Youtube-Film einmal sichtbar:



und den Link zur Story im Ersten anklickbar:

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/13102014-story-im-ersten-der-mais-wahn-100.html

karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von freddy-2015
Diese Geschichte ist nicht neu, vor ca. 20 Jahren lief das bereits im Fernsehen mit den Rosen und Pflanzenschutz-Gift-Spritzen ohnen Ende.
Ich pers. kaufe wenigstens den Kaffee und die Bananen Fair Trade (Bio) und das beim Disqounter um die Ecke.Auch Bio Möhren.
Ist nicht das Non plus ultra, aber es bringt etwas.
Einmal dem Klein-Bauern und einmal dem Geschäftsmann/Discounter.
Der merkt ja das mehr Menschen Bio und Fair Trade kaufen und die Märkte ziehen mit.
olga64
olga64
Mitglied

Re: irgendwie und irgendwann reguliert sich der Markt
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 21.04.2015, 19:19:54
Phil - wer in Deutschland tiefe Löhne hat, zahlt überhaupt keine Einkommenssteuer und die meisten Rentner sowieso nicht.
Ausserdem stimmt das alles längst nicht mehr - die Leute bei uns kaufen wie verrückt -die Binnenkonjunktur ist ein grosser Motor unseres wirtschaftlichen Erfolges.
Aber bei Lebensmitteln sparen Deutsche gerne - sie übersehen, dass sie irgendwann Probleme bekommen bei dem Schrott, den sie in sich hineinschaufeln.
Fair-Trade-Kaffee mag ich nicht - ich kaufe meine Lieblingsmarke, auch wenn diese evtl. politisch unkorrekt gepflückt wurde- aber Lebensmittel versuche ich regional zu kaufen,das stärkt die Anbieter in unserer Region und es schmeckt einfach besser. Olga

Anzeige