Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau

Internationale Politik Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marianne vom 13.03.2011, 22:47:04
Kannst du mir erklären wie der genehmigte Siedlungsbau Verbrechen wie das von Miriam geschilderte verhindern kann?

Außer "Siedlungsbau" ist ein anderes Wort für "Fort"?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 13.03.2011, 16:47:58
Nicht vergessen: Im Schatten des Tsunamis in Japan versuchen Despoten - von der Weltöffentlichkeit weitgehend unbemerkt - ihre Verbrechen zu begehen. Auch Gaddafi wird seine Massakrierungen jetzt intensivieren.
Karl
Karl
Administrator

Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 09:02:48
(Nicht an mart1 addressiert) Ich möchte darum bitten, den Eingangsbeitrag wirklich zu diskutieren und nicht reine, inhaltslose reine Solidaritätsadressen für eine Konfliktpartei abzugeben. Zu diskutieren ist auch, ob ein schrecklicher Mord als Entschuldigung für eine weitere Ausdehnung des illegalen Siedlungsbaus gelten kann, der ja nicht die Mörder trifft, sondern Unschuldige.

Ich habe meine Meinung bereits gesagt und habe davon nichts zurückzunehmen, auch wenn Sysiphus in gewohnter Manier den Schutzmantel der Antisemitismus-Keule über die Maßnahmen der israelischen Regierung ausbreiten möchte. Aber das zieht nicht mehr, es ist in meinen Augen auch besonders verwerflich, Verbrechen gegen die Menschenrechte auf solch eine Art und Weise verteidigen zu wollen. Es ist perfide.

Nach meiner Meinung nutzt Israel den momentanen Aufmerksamkeitsschwenk nach Japan, um seine aggressive territoriale Ausdehnungspolitik gegenüber den Palästinensern voran zu treiben. Wo bitte schön, sollen die Palästinenser noch einen Staat gründen können, wenn ihr Territorium von den Israelis so zerstückelt wird?

Karl

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 14.03.2011, 09:20:34
Nach meiner Meinung nutzt Israel den momentanen Aufmerksamkeitsschwenk nach Japan, um seine aggressive territoriale Ausdehnungspolitik gegenüber den Palästinensern voran zu treiben.
geschrieben von karl


Nach meiner Meinung hat sogar Israel, mit seinem technologischen Knowhow, den Tzunami in Japan verursacht, um dann in Ruhe einige Siedlungen mehr bauen zu können.

Miriam
adam
adam
Mitglied

Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 14.03.2011, 09:20:34
Ich möchte darum bitten, den Eingangsbeitrag wirklich zu diskutieren und nicht reine, inhaltslose reine Solidaritätsadressen für eine Konfliktpartei abzugeben. Zu diskutieren ist auch, ob ein schrecklicher Mord als Entschuldigung für eine weitere Ausdehnung des illegalen Siedlungsbaus gelten kann, der ja nicht die Mörder trifft, sondern Unschuldige.
geschrieben von karl


@karl,

ich frage mich, was es da zu diskutieren gibt? Es ist doch nur zum unzähligten Male festzustellen, daß kausales Denken in Israel/Palästina seit Jahrzehnten nicht stattfindet. Wer auch nur in Erwägung zieht, daß die Siedlungspolitik einen Mord oder ein Mord die Siedlungspolitik rechtfertigt, begibt sich abseits normaler Denkvorgänge.

Diese Ecke der Welt ist zerfressen von bösartigstem Rassismus und das tägliche Leben wird bestimmt von Hass und Rache. Die Ratio von erwachsenen Menschen, die normale, friedliche Gesellschaften handlungsfähig macht, gibt es dort nicht, sie wurde vor Jahrzehnten ersetzt von einer mafiösen Denkart, mit der sowohl Israelis als auch Palästinenser geführt werden. Mit Schuldzuweisungen beteiligt man sich an dieser Denkart, verstärkt den Effekt und hilft, die Zustände aufrecht zu erhalten.

Wenn von einer Schuld gesprochen werden kann, liegt sie bei der internationalen Gemeinschaft, die diesem Denken nicht nur keinen Einhalt gebietet, sondern den Konflikt für sich nutzt. Die einen erpressen mit der Situation der Palästinenser, die anderen lassen sich gerne erpressen, um Ruhe in der gesamten arabischen Region zu bewahren. Im Grunde genommen wird der palästinensisch-israelische Konflikt aufrecht erhalten, wie ein Deckel, der die wirklichen Probleme abdeckt, wie die Menschenrechtssituation in der arabischen Welt und ihre Zerstrittenheit untereinander. Auf diesem Deckel werden Geschäfte abgewickelt und Interessen vertreten.

Die paar Palästinenser und Israelis interessieren doch die Politik nicht wirklich.

--

adam

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 14.03.2011, 10:08:13
Wer auch nur in Erwägung zieht, daß die Siedlungspolitik einen Mord oder ein Mord die Siedlungspolitik rechtfertigt, begibt sich abseits normaler Denkvorgänge.
geschrieben von adam


Aber es ist sicherlich nötig darauf hinzuweisen, dass es sich um abnormale und widersinnige Denke handelt. Es gibt zu viele Menschen, die diese Slogans und Pseudoerklärungen tatsächlich glauben.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 10:13:45
Tu ich doch mart. Und anstatt sich direkt einzumischen und sich an der Prügelei zu beteiligen, sollten wir uns besser selber ohrfeigen. Aber wer macht das schon?

Edit: Naja, im Grunde genommen hat die Selbstkasteiung bei den Unruhen in den arabischen Ländern schon begonnen.

--

adam
Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.03.2011, 09:20:34
Zu diskutieren ist auch, ob ein schrecklicher Mord als Entschuldigung für eine weitere Ausdehnung des illegalen Siedlungsbaus gelten kann, der ja nicht die Mörder trifft, sondern Unschuldige.
geschrieben von karl


Umgekehrt trifft es auch Unschuldige, wenn so ein Mord Anlaß wird für solche Taten.
Wer, wenn nicht wir, soll denn noch beginnen, diese Gewaltspirale zu durchbrechen und die wenigen besonnenen Kräfte in der Region zu stützen.
Mir kommt es vor wie ein überdimensionales Ping-Pong-Spiel der Gewalt.
Jede Seite hat ihren Fanblock.
Man sollte das Spiel insgesamt boykottieren und grundsätzlich beiden Seiten sagen,
daß es Menschenrechtsverletzungen sind.
Menschenrechtsverletzungen beginnen bei mir mit Menschenrechtsverletzungen an dem einzelnen Menschen bis hin zu ganzen Völkern.
So und nicht anders muß man dem Spiel mit dem Tod beikommen.
Wir können bei uns im Denken damit schon beginnen.

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 10:38:08
Man sollte das Spiel insgesamt boykottieren und grundsätzlich beiden Seiten sagen,
daß es Menschenrechtsverletzungen sind.
geschrieben von nordstern
Ich bin da völlig bei Dir. Man kann weder das eine, noch das andere jeweils mit dem anderen Verbrechen rechtfertigen. Dagegen habe ich mich ja auch gewendet.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Israel erteilt Genehmigung für Siedlungsbau
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 14.03.2011, 10:00:28
Nach meiner Meinung hat sogar Israel, mit seinem technologischen Knowhow, den Tzunami in Japan verursacht, um dann in Ruhe einige Siedlungen mehr bauen zu können.
Dieser Versuch der Ironie läuft leider völlig ins Leere. Du kannst mich nicht wirklich solch einer Denke beschuldigen wollen. Dein Versuch, die Siedlungspolitik mit einem grässlichen Mord an Israelis zu rechtfertigen, war ebenso untauglich. Diese Denkweise, die hier im Thread erfreulicher Weise auch andere deutlich kritisieren, trägt nicht zum Frieden bei. Die Spirale der Gewalt wird durch Vergeltung von beiden Seiten immer wieder angeheizt und die gilt es zu durchbrechen.

Karl

Anzeige