Internationale Politik Israel - PKK gegen Türkei

timoeyr
timoeyr
Mitglied

Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von timoeyr
Was meint ihr darüber,dass Israel den Vertretern der kurdischen PKK-Rebellen eine Zusammenarbeit gegen die Türkei anbietet und die Kurdische Arbeiterpartei (PKK) mit Waffenlieferungen und Ausbildungshilfen im Krieg gegen die Türkei unterstützt ?


Der Israelische Außenminister Avigdor Lieberman kündigt „Strafmaßnahmen“ gegen Türkei an

9. September 2011

Der Israelische Außenminister Avigdor Lieberman kündigt „Strafmaßnahmen“ gegen Türkei an

Jerusalem schlägt zurück: Außenminister Avigdor Lieberman will die Türkei mit schmerzhaften Maßnahmen für die fortgesetzten Provokationen der vergangenen Tage bestrafen. Die Türkei hatte angekündigt, künftige „Hilfsflotten“ für den Gazastreifen von Kriegsschiffen begleiten zu lassen. Staatschef Erdogan reagierte damit auf die Weigerung Israels, sich für den Tod von neun türkischen Blockadebrecher-Aktivisten zu entschuldigen. Sie waren ums Leben gekommen, als die israelische Marine vor dem Gazastreifen das Schiff „Marvi Marmara“ gestoppt hatte. Kürzlich hatte Ankara den israelischen Botschafter ausgewiesen. Israel plant nun einen Schulterschluss mit den historischen Erzfeinden der Türkei, den Armeniern. Lieberman will sich in den USA mit armenischen Lobbyisten treffen und eine anti-türkische Kooperation vereinbaren. Zudem hat er offenbar vor, Vertretern der kurdischen PKK-Rebellen eine Zusammenarbeit anzubieten. Denkbar seien Waffenlieferungen und Ausbildungshilfen für die Kurden, die von der Türkei blutig bekämpft werden. Zudem werde das israelische Außenministerium von nun an weltweit öffentlich anprangern, wie die Türkei Menschenrechte verletze und Minderheiten unterdrücke. Minister Lieberman unterstrich gegenüber Pressevertretern, die anti-israelischen Aktionen Erdogans blieben „keine Einbahnstraße“.
geschrieben von Der Israelische Außenminister Avigdor Lieberman kündigt „Strafmaßnahmen“ gegen Türkei an

Karl
Karl
Administrator

Re: Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von Karl
als Antwort auf timoeyr vom 11.09.2011, 00:16:13
Dass Liebermann ein Rechtsradikaler ist, war ja bekannt. So eskaliert er den Konflikt mit der Türkei und deeskaliert ihn nicht. Er ist ein Zündler.

Karl
Re: Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf timoeyr vom 11.09.2011, 00:16:13
Das ist bisher reines Säbelrasseln und Drohungen, die im Raume stehen, wie es bei allen Staaten ist, die gerade mal auf Kriegsfuß stehen. Darüber mach ich mir erst einen Kopp, wenn sie umgesetzt werden. Auf pures Wortgeplänkel hin werde ich nicht hysterisch werden.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2011, 08:38:37
Auf der Suche nach Verbündeten werden oft seltsame
Allianzen eingegangen -

die "Waffenbrüderschaft" zwischen dem damaligen Deutschen Reich/
Kaiser Wilhelm II. und der Türkei war auch so ein seltsames
Konstrukt.

Als die Türken den Genozid an den Armeniern begingen, machte
die deutsche Regierung beide Augen zu.

Medea.


adam
adam
Mitglied

Re: Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 11.09.2011, 08:35:11
Dass Liebermann ein Rechtsradikaler ist, war ja bekannt. So eskaliert er den Konflikt mit der Türkei und deeskaliert ihn nicht. Er ist ein Zündler.

Karl
geschrieben von karl


Daß Erdogan ein Islamist ist, ist ja bekannt. So eskaliert er den Konflikt mit Israel, und deeskaliert ihn nicht. Er ist ein Zündler.

Und nicht nur ein Zündler. Wenn der Ministerpräsident eines Landes damit droht, mit Kriegesschiffen vor der Küste eines anderen Staates zu erscheinen, grenzt das an Kriegetreiberei. Die Panthersprungpolitik Wilhelm II läßt grüßen.


Nebenbei sei bemerkt, daß die Türkei Mitglied der Nato ist und somit alle Natostaaten von den militärischen Drohungen des Herrn Erdogan tangiert sind. Die Aussagen Erdogans sind unverantwortlich.

--

adam


Karl
Karl
Administrator

Re: Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 11.09.2011, 08:57:08
Ja, Adam,

man kann das auch so sehen, aber beide Seiten schenken sich nichts. Das Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn hat das Potential die Region ins Unglück zu stürzen.

Karl

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 11.09.2011, 08:57:08
Wenn der Ministerpräsident eines Landes damit droht, mit Kriegesschiffen vor der Küste eines anderen Staates zu erscheinen, grenzt das an Kriegetreiberei. (adam)

ja da haste Recht,,,leider nehmen sich das sooo viele Regierungen nicht zu Herzen,,,,ihre Flotten befinden sich seit Jahrzehnten übewiegend vor den Küsten fremder Staaten. Übrigens gehört die israelische Flotte dazu,,,,

Google finden bis zu 100 X mehr Stichwörter zu "Blockade Israel" als zu jedem Nordafrikanischem Staat.


hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 11.09.2011, 08:57:08
Adam, es kann sein, daß meine Karte veraltet ist, aber danach gehört der Gazastreifen nicht zu Israel und hat eine eigene Küste.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 11.09.2011, 08:57:08
"Nebenbei sei bemerkt, daß die Türkei Mitglied der Nato ist und somit alle Natostaaten von den militärischen Drohungen des Herrn Erdogan tangiert sind. Die Aussagen Erdogans sind unverantwortlich."
- Zitat Adam -

So sehe ich es auch - aber was ist von einem Islamisten anderes zu erwarten? Werden die übrigen Nato-Staaten auf diesen Affront reagieren?

Oder ist kuschen angesagt?


adam
adam
Mitglied

Re: Israel - PKK gegen Türkei
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 11.09.2011, 09:01:16
Ja, Adam,

man kann das auch so sehen, aber beide Seiten schenken sich nichts. Das Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn hat das Potential die Region ins Unglück zu stürzen.

Karl
geschrieben von karl


Diese und ähnliche Diskussionen kann man sich schenken, wenn sie wieder nur in Schuldzuweisungen gegen direkt Beteiligte münden, die persönlichen Beliebigkeiten entspringen. Das Geplänkel um Israel, Palästinenser und PKK ist wieder einmal nur die Spitze des Eisberges, wobei wir nicht außer Acht lassen dürfen, daß die Türkei, gemeinsam mit dem Iran, Krieg gegen die Kurden führt.

Der Nahe-Osten ist so sensibel wie nie zuvor. Die arabischen Staaten treiben auf eine Entwicklung zu, die denen Europas im Anfang des 20. Jahrhunderts entspricht, angefüllt mit Nationalismus bis Oberkante Unterlippe.

Erdogan schürt dieses Pulverfass noch. Seit Jahren treibt er ein doppeltes Spiel, indem er einerseits die EU-Mitgliedschaft haben möchte und seine Natomitgliedschaft nutzt, andererseits gemeinsames Spiel mit Iran und Syrien betreibt. Daß dort Despotie herrscht, war ihm bis jetzt gleichgültig, nun spricht er die nationalen Empfindungen der Araber an. Erdogan träumt den osmanischen Traum, von der Vorherrschaft der Türkei über den islamischen Nahen- und Mittleren Osten.

Dieser Traum ist brandgefählich durch die Staaten, die in die Beziehungen zu den arabischen Staaten und Israel beteiligt und auch gebunden sind. Das sind die USA, die EU (somit die Nato), aber auch der Iran und durch den Iran selbst Russland, sowie über iranische Interessen im Mittleren Osten auch Indien und China.

Und in dieser Situation droht Erdogan, mit Kriegschiffen vor Israels Küste zu erscheinen.

--

adam


Anzeige