Internationale Politik Israel verweigert Hilfe

Karl
Karl
Administrator

Israel verweigert Hilfe
geschrieben von Karl
Alle Welt regt sich (zu Recht) über den Iran auf, aber dabei werden andere schlimme Informationen (gezielt?) unterschlagen. Glücklicherweise nicht immer und nicht vollständig! Jetzt hat sich Tagesschau.de wieder einmal den Menschen im Gaza-Ghetto zugewendet.

Israel hat einen unmenschlichen Krieg gegen die Menschen dort geführt und jetzt verweigert Israel jegliche Hilfe.

436 Millionen Euro hat die EU den Menschen im Gazastreifen versprochen. Doch fast nichts kommt an, weil Israel Einfuhren blockiert. Die Menschen leben weiter im Elend, während die Hamas durch Tunnel an der Grenze zu Ägypten schmuggelt, was sie braucht.
geschrieben von tagesschau.de


--
karl
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Israel verweigert Hilfe
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf Karl vom 15.06.2009, 12:19:38
dieser mehr als befremdliche Vorgang bestätigt mein Statement:

Die Scharfmacher auf beiden Seiten brauchen sich gegenseitig.

Die Erzkonservativen Israelis brauchen die Hamas usw. um die Angst im eigenen Land in Wahlsiege und damit in Machterhalt umzumünzen, die Hamas braucht aus gleichen Gründen Not und Elend in den eigene Reihen.
So ist es logisch und folgerichtig, wenn die Israelis ihren Feind Hamas
durch verschlimmerung des Elends im Gaza mit radikalem Nachwuchs füttert.
Dazu tobt eine weltweite Propagandaschlacht die die eigene Position in den Himmel hebt und den jeweiligen Gegner verteufelt. Die erzreaktionären Kräfte in Israel haben kein Interesse an einem Frieden und an einer Zwei-Staatenregelung, die Hamas auch nicht, weil damit die radikale Basis schwindet.



donaldd
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Israel verweigert Hilfe
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 15.06.2009, 12:19:38

Israel hat einen unmenschlichen Krieg gegen die Menschen dort geführt und jetzt verweigert Israel jegliche Hilfe.
--
karl
geschrieben von karl

Belehre mich bitte: aber gibt es nicht auch im Gaza-Streifen Städte mit Häfen, wo größere Schiffe anlaufen können? Oder beschießt Israel diese Schiffe?
Ich glaube nicht, daß Israel Konvois behindern würde, dann könnte sich ja mal die UN zu Wort melden.
--
fritz_the_cat

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Israel verweigert Hilfe
geschrieben von rolf †
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.06.2009, 13:01:50
Israel blockiert alle Zugänge zum Gazastreifen; Land, Wasser und auch Luft.
--
rolf
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Israel verweigert Hilfe
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rolf † vom 15.06.2009, 13:05:49
Rolf, ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber wenn das so ist, dann hat die UN aber vollkommen versagt. Was sagt das Rote Kreuz dazu? Warum protestieren letztere nicht?
--
fritz_the_cat
adam
adam
Mitglied

Re: Israel verweigert Hilfe
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 15.06.2009, 12:19:38
Alle Welt regt sich (zu Recht) über den Iran auf, aber dabei werden andere schlimme Informationen (gezielt?) unterschlagen. Glücklicherweise nicht immer und nicht vollständig! Jetzt hat sich Tagesschau.de wieder einmal den Menschen im Gaza-Ghetto zugewendet.

Israel hat einen unmenschlichen Krieg gegen die Menschen dort geführt und jetzt verweigert Israel jegliche Hilfe.
geschrieben von karl


karl,

kein Mensch hält gezielt Informationen zurück. Was gibt es denn Neues zu berichten? Es langweilt die Leute, immer wieder die selben Nachrichten über einen Konflikt zu hören, von dem sehr viele schon gar nicht mehr wissen, wie er überhaupt begonnen hat. Nur wenige verfolgen das Los der Palästinenser mit soviel Engagement wie du, andere sehen nur das Schicksal der Israelis und der großen Menge ist die Unbelehrbarkeit beider Seiten, über die Sinnlosigkeit der Gewalt im Nahen Osten, nur noch lästig.

Was man jetzt sehen sollte ist, daß es mit den derzeitig Führenden auf beiden Seiten keinen Frieden geben wird. Da werden viele Köpfe rollen müssen und es wird viel Druck von außen nötig sein, bis sie rollen. Und diese Köpfe wissen das und halten die Flamme am brennen. Erst wenn der Friedenswillen aus den Bevölkerungen die Oberhand gewinnt, werden wir Fortschritte erleben und neue Namen hören.

Ein winziger Hoffnungsschimmer scheinen mir die Wahlen im Libanon zu sein, wo die Hisbollah nicht die prophezeite Mehrheit gewonnen hat und auch die Unruhen im Iran, nach der Wahl, deuten auf die Bereitschaft der Bevölkerung zu mehr Dialog. Sind das erste Erfolge der Rede von Barack Obama in Kairo? Wir wollen es hoffen.

--

adam

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Israel verweigert Hilfe
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 15.06.2009, 13:35:48
@ adam: "Ein winziger Hoffnungsschimmer............"

Na ein Minihoffnungsschimmer ist ebenfalls, dass der "Hardliner" Natanjahu jetzt zumindest einen -wenn auch zu seinen Bedingungen- Palästinenzerstaat akzeptiert. Hat ihn Obama zurecht gerückt?
--
hafel


ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Israel verweigert Hilfe
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf adam vom 15.06.2009, 13:35:48
entspricht mit anderen Worten meiner Sichtweise.. eine Bemerkung zur "gezielten Unterdrückung von Nachrichten, " habe ich mir mal verkniffen. Du fragst natürlich zu Recht, wer denn das wann und wo und wie "unterdrücken" soll und kann.

donaldd
Karl
Karl
Administrator

Re: Israel verweigert Hilfe
geschrieben von Karl
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.06.2009, 13:35:27
@ fritz,


die Blockade des Gazastreifens zu Lande, zu Wasser und aus der Luft ist als eine der schlimmsten Fakten aus dem Nahen Osten seit Jahren bekannt und eine der Ursachen für die Radikalisierung der Menschen im größten Freiluftgefängnis dieser Welt.
--
karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Israel verweigert Hilfe
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 15.06.2009, 13:45:59
Das ist nur die halbe Wahrheit: der Hardliner hat auch erklärt, den Siedlungsaufbau nicht zu stoppen usw. Was bewirkt also seine indirekte Aussage zu zwei Staaten?
Wir Deutsche sollten auch nie vergessen,dass es eines eigenen Staates Israel deshalb bedurfte, weil wir im letzten Jahrhundert Millionen Juden weltweit industriell töteten. Antisemitismus gab es immer - es gab aber auch sehr viele Jahre europaweit ein gutes Zusammenleben zwischen Christen und Juden; letzteres sorgten auch für die kulturelle Vielfalt, insbesondere in Deutschland. Wir leiden noch heute darunter, dass diese weggefallen ist.

--
olga64

Anzeige