Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Israelische Truppen marschieren in Gaza ein

Internationale Politik Israelische Truppen marschieren in Gaza ein

eleonore
eleonore
Mitglied

Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von eleonore
es ist also passiert.

wie wird das enden???

Israelische Truppen marschieren in Gaza ein - Regierung mobilisiert Zehntausende Reservisten

jahwe, allah, adonaj, mohammed.....wie die alle heissen, mögen dort all die beschützen, die NUR leben wollen.
nur....es liest sich wie ein hohn........aber ich denke an kinder, ihre mütter......und all die zivilisten, die eben NUR leben wollen.

--
eleonore
florian
florian
Mitglied

Re: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von florian
als Antwort auf eleonore vom 04.01.2009, 08:47:38
Hallo Eleo,

ich denke, so lange die USA sich im UN-Sicherheitsrat stur stellt, wird keine Waffe ruhen. Hier ein Ausschnitt aus der Welt:

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verlangte das sofortige Ende der Bodenoffensive. Der UN-Sicherheitsrat kam zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen, konnte sich aber auf keine gemeinsame Erklärung einigen. Mehrere UN-Diplomaten berichteten, die USA hätten sich dabei geweigert, die Forderung Libyens nach einer sofortigen Waffenruhe im Gazastreifen zu unterstützen.
geschrieben von die Welt - Onlineportal


Traurig aber wahr.

Dagegen aber objektive Sichtweisen aus Frankreich, wo beide Seiten gleichermaßen verurteilt werden:

Frankreich hat das Vorgehen der israelischen Armee im Gaza-Streifen verurteilt. Gleichzeitig verurteilten sie aber auch das anhaltende Raketenfeuer der Hamas in die israelischen Gebiete. "Die gefährlichen Militäraktionen erschweren die Versuche der internationalen Staatengemeinschaft und besonders die Bemühungen der Europäischen Union und Frankreichs, den Konflikt in der Region zu lösen und den betroffenen Zivilisten schnelle Hilfe zukommen zu lasssen", hieß es in einem Statement des franzöischen Außeministeriums.
geschrieben von Welt online


--
florianwilhelm18
Re: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf florian vom 04.01.2009, 12:05:22
Danke Florianwilhelm.
Dein Zitat der französichen Einschätzung ist für mich in diesen Tagen
die einzige, ernstzunehmende Meinung für mich.
Es sind zwei Seiten, die sich beharken.
Vor dem Ausbruch des Konfliktes gibt es eine Vorgeschichte.
Ich wüßte gerne definitiv und wahrheitsgemäß,
ob beide Seiten auch rechtsstaatlich legitimiert sind,
für die betroffenen Völker zu handeln.
Und das frei gewählt ohne irgendwelche Repressalien oder solche befürchten zu müssen.
Wenn man dann noch gewillt ist, die Handlungen jeder Seite zu erdulden, darf man vielleicht verurteilen.
Ich möchte weder bombardiert werden, noch von Raketen beschossen werden.

Es wird wohl nicht möglich sein, verläßlich festzustellen, wer irgendwann angefangen hat.
Ich würde es mir nicht zutrauen, daß endgültig zu beurteilen.
Ich finde es unpassend, hier gegen den Krieg mit einem (israelischen?) Panzer zu demonstrieren, ohne gleichzeitig eine entsprechende Rakete der anderen Seite zu zeigen.
Zu einem Krieg, so glaube ich, gehören zwei Seiten.

Vielleicht sollte ich noch anfügen:
Kein Platz für sinnlose Kriege.

Gibt es denn einen sinnvollen Krieg und wer bestimmt das ?
Jeder Krieg ist sinnlos.

--
clabauterman

Anzeige

Re: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2009, 13:42:26
Ganz meine Meinung clabautermann, nur muss man vorsichtig sein mit seiner Meinung was diesen Konflikt angeht, da kommt es schnell mal zu Kurzschlusshandlungen, daher die 1
--
susannchen1
kugelfisch
kugelfisch
Mitglied

Re: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von kugelfisch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2009, 13:42:26
Du hast volllkommen Recht:
Krieg ist sinnlos!!!


Nur, dies hier ist kein Krieg, sondern ein abschlachten, es geht meines Erachtens nach Richtung Völkermord!!! Vielleicht interessiert Dich oder Andere die Aussage von Evelyn Hecht-Galinski, Tochter des ehemaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Heinz Galinski, in ihrer Stellungnahme dazu sagt...?

Auszug:

--Auch ich als Pazifistin lehne den Abschuss von Raketen ab. Aber war es nicht die unmenschliche Blockade und Totalabriegelung des größten und dicht besiedelsten „Freiluftgefängnisses“, die die Ausgehungerten und Verzweifelten zu diesen selbst gebauten Raketen greifen ließ, um auf ihr Leid und ihr Dasein hinzuweisen?  Insgesamt 16 Tote in all den Jahren durch diese Raketen. Jeder Tote ist natürlich einer zu viel. Diese Toten hat aber die israelische Regierung zu verantworten, die die unmenschlichen Zustände gegen das palästinensische Volk angerichtet hat. --

--
( Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht)
kugelfisch
hafel
hafel
Mitglied

Re: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von hafel
als Antwort auf kugelfisch vom 04.01.2009, 16:29:16
Ich kenne die Lesermeinung "Aktion vergossenes Blei", woraus hier verschiedene Passagen zitiert wurden. Ich habe einige Berichte von E. Galinsky gelesen, wobei es dazu ebenso sehr kritische Meinungen gibt. Nur der Name alleine verspricht noch keine "Qualität". Zunächst nahm sie den Namen ihres Vaters erst an, als dieser gestorben war….. aus publizistischen Gründen? Der WDR hat ihr ein Forum geboten, was jedoch sehr umstritten ist.
Ich wiederhole hier aber gerne noch einmal ein Zitat von Wolf Biermann: "Wenn die Araber ihre Waffen niederlegen, gibt es keinen Krieg mehr, aber wenn Israel seine Waffen niederlegt, gibt es kein Israel mehr."


--
hafel

Anzeige

Re: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kugelfisch vom 04.01.2009, 16:29:16
Also wenn ich beginne, die Abhandlung zu lesen, graust es mir.

"ich als Pazifistin lehne den Abschuss von Raketen ab. Aber...."

Gibt es denn gute und böse Raketen ?

"Insgesamt 16 Tote in all den Jahren durch diese Raketen"

In all den Jahren ? Ist das noch normal ?
Wenn ich das so lese.....
Ich würde auch mit Leuten nichts zu tun haben wollen, die mich "in all den Jahren " mit Raketen beschießen und dann wirtschaftlich beliefert werden wollen.
Jedenfalls würde ich jemandem, der in dieser Weise agiert, nichts verkaufen oder liefern.

Und wenn ich will, finde ich ähnliche Internetportale der anderen Seite auch.
Nein . Danke.
Ein sachlicher und neutraler Bericht, durch den ich mich umfassend informieren wollte, sieht irgendwie anders aus.
Dazu gehörte dann eine Gegenüberstellung der Schandtaten und Unwilligkeiten beider Seiten.
Sowas hat sich hochgeschaukelt.

Aber ich schrieb ja, verläßlich läßt es sich, zumindest für mich, nicht klären.
Deshalb kann ich auch nur bei meiner Einschätzung bleiben, die Raketen in all den Jahren sind ebenso schlimm wie die anderen Granaten und Raketen in den letzten Tagen auch.
Die ganze Gewalt ist schlimm, aber eben die Gewalt von beiden Seiten.
Für mich ist es ein Abschlachten auf beiden Seiten.
Jeder Krieg ist das.
Ich würde mich hüten, eine Schuldzuweisung vorzunehmen, weil ich mich gar nicht neutral informieren kann.Deswegen ergreife ich in dieser Frage auch keine Partei für eine Seite.

Allerdings fand ich es auch nicht so ganz passend mit dem Panzer vorneweg in diesem Internetportal.
Ich bin auch für Frieden und möchte dabei neutral bleiben.
Wenigstens ich als Mensch.
--
clabauterman
hugo
hugo
Mitglied

Re: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 04.01.2009, 17:42:33
hafel, wenn jemand in Sachen Israel parteiisch und subjektiv ist,,,, dann Biermann,,

siehe auch: Deutschland verrät Israel

Wir verkennen die Tragik des Nahostkonflikts und sympathisieren in vormundschaftlicher Verachtung mit radikalen Moslems. Eine Gastvorlesung in Jerusalem und Haifa.

Von Wolf Biermann
Biermann, geboren 1936 in Hamburg als Sohn eines jüdischen Werftarbeiters, stammt aus einer Familie von Antifaschisten. Sein Vater war im Widerstandskampf organisiert und wurde im KZ Auschwitz ermordet.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1091508-1-10/wolf-biermann-deutschland-verraet-israel

--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 04.01.2009, 17:47:44
Siehst Du Hugo, ich hatte mir das schon gedacht. Erlaube mir deshalb auch einmal ein *g*
So schwierig ist es eben, wenn man "Andere" für Zitate herhalten läßt.
Danke für den Link, ich kenne jedoch die Biographie von Biermann.
--
hafel
Re: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 04.01.2009, 17:47:44
@hugo,
"hafel, wenn jemand in Sachen Israel parteiisch und subjektiv ist,,,, dann Biermann,,"

Fast alle Menschen sind irgendwie "parteiisch". Deshalb muss man noch lange nicht "subjektiv" sein.
Du willst doch nicht etwa sagen, dass du hier bei diesem Thema unparteiisch und objektiv bist?

Wenn überhaupt, müsstest du, um objektiv sein zu können, die Situation in dieser Region aus eigenem Erleben kennen. Das wäre die Hauptvoraussetzung.
Allerdings reicht das wahrscheinlich immer noch nicht, da du von deiner politischen Einstellung her wahrscheinlich überhaupt nicht objektiv sein WILLST oder KANNST.

So siehst du die angreifenden Israelis und die Raketen schickenden Hamas-Kämpfer anders, als andere, wie z.B. Biermann.
Ist nun das, was z.B. Biermann sagt, nicht diskussionswürdig?
Bist du sicher, das das, was er sagt, falsch ist ?



--
klaus

Anzeige