Internationale Politik Ist Bush wieder da?

herbi27
herbi27
Mitglied

Ist Bush wieder da?
geschrieben von herbi27
Was mag Obama bewegt haben Bush wieder aus der Versenkung auf die Weltbühne zu holen? Er hatte 8 Jahre Zeit die katastrophalen Zustände der Infrastruktur in Haiti vor seiner Haustür zu verbessern.Dann wäre die jetzige Hilfe erfolgreicher.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf herbi27 vom 17.01.2010, 10:19:34
kannst du es bitte näher erklären?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf herbi27 vom 17.01.2010, 10:19:34
Ganz einfach, herbi. Obama holt mit Ex-Präsident Bush die Republikaner für die Katastrophenhilfe F. Haiti ins Boot, ebenso wie den Ex-Präsidenten Clinton für die Demokraten. Die beiden Herren haben offiziell "ausgedient" und jetzt Zeit , hier vielleicht noch was Nützliches auf die Beine zu stellen.

Natürlich tragen sie keine Schuld an dem Erdbeben ,aber schliesslich haben es beide während ihrer Regierungszeit versäumt, Haiti nach den schweren politischen Krisen der letzten Jahrzehnte aus der Misere zu helfen, dann wäre es jetzt nicht ganz so katastrophal um das bitterarme Land und seine Menschen bestellt.

Das hätte allerdings Hartnäckigkeit, Geduld und Grosszügigkeit gefordert, mit dem man im eigenen Land nicht "punkten" konnte.

Aber Vorsicht vor einseitigen Verurteilungen, denn wer aus der Internationalen Völkergemeinschaft hat je einen Gedanken an den Elendsstaat Haiti verschwendet? Die Korruption blühte in höchstem Masse. Das war Argument genug, um die Hände in den Schoss zu legen!

Erst jetzt, nach dieser Katastrophe stürzen sich private und staatliche Hilfsorganisationen , Medien und öffentliche Anteilnahme auf das Land, was auch dringend nötig ist. Vielleicht rührt sich mancherorts auch ein bisschen schlechtes Gewissen ?




Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von benny
als Antwort auf luchs35 vom 17.01.2010, 10:47:32
Ein cleverer Schachzug von Obama indem er auf diese Art die Reps in die Pflicht nimmt.
Hoffentlich nehmen sie die Aufforderung ernst und sammeln eifrig Spenden für die armen Erdbebenopfer.

benny
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von hafel
als Antwort auf benny vom 17.01.2010, 10:54:39
das sehe ich auch so, ein sehr kluger Schachzug.

Hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von arno
als Antwort auf benny vom 17.01.2010, 10:54:39
Hallo, benny,

ich war ganz erschrocken, als ich über das Fernsehen hörte, dass Obama,
den ehemaligen US-Katastrophen-Präsidenten mit einer ehrenamtlichen Aufgabe
betraute. Dieser Mensch hat hat größtes Leid und Schäden über viele Länder gebracht.
Es wäre klüger gewesen, den Bush auf seiner Ranch in Texas zu lassen!

Viele Grüße
arno

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 17.01.2010, 11:00:52
Das ist eben der große Unterschied, zwischen Obama und Dir. Obama beherrst das kleine 1 x 1 der Diplomatie...
Du nicht.

Hafel
benny
benny
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von benny
als Antwort auf arno vom 17.01.2010, 11:00:52
Es wäre klüger gewesen, den Bush auf seiner Ranch in Texas zu lassen!
geschrieben von arno


Nee arno, meine Denkensweise ist humanitär und nicht reißerisch.
Ich denke dabei an die Opfer in Haiti, da kann auch Herr Bush mit Spenden sammeln etwas bewegen.
Um Not zu lindern sollte fast jedes legale Mittel recht sein.

benny
arno
arno
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 17.01.2010, 11:08:25
Hallo, hafel,

ob, das stimmt, was Du schreibst,muß ich anzweifeln.

Mit dem Bush kann man keine Lorbeeren mehr verdienen!

Vielleicht könnte das diplomatisch von Vorteil sein, aber
taktisch gut war diese Obama-Entscheidung bestimmt nicht!

Viele Grüße
arno
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf arno vom 17.01.2010, 11:14:12
Sieh es doch mal so, Arno: Bush und seine Reps können nun die Gelegenheit am Schopf packen und ihr verheerendes Image mit einer grossangelegten Geldsammlung unter den texanischen Ölmultis aufpolieren. Es klingt fast zynisch: aber eine bessere Gelegenheit bekommen sie vielleicht nie mehr!

Clinton dagegen führt schon lange auf privater Ebene seinen Kampf gegen das Elend in Haiti, während seiner Amtszeit jedoch war ihm der Staat recht weit entfernt. Er hat also auch noch etwas mehr gutzumachen.

Wer hilft, spielt doch keine Rolle, die Hauptsache ist, dass überhaupt geholfen wird! Und das nicht nur jetzt, sondern auf lange Zeit hinaus.

Anzeige