Internationale Politik Ist das ein Anfang?

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Ist das ein Anfang?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Heute beim frühstück mit halbem ohr eine sendung mitbekommen über fernsehen im Ramadan.
Die nachricht war etwa folgende:
Ein islamischer fernsehsender in Syrien strahlt während des Ramadan eine Serie aus, die sich kritisch mit der stellung der frau in islamischen ländern und dem islamischen terrorismus auseinandersetzt.
Das soll das erste mal sein, daß sich ein fernsehsender in einem islamischen land dieser thematik kritisch annimmt.
Sollte es so sein und sollte die ausstrahlung der serie nicht unterbrochen werden und die macher und schauspieler nicht bedroht werden, wäre das einenormer fortschritt für eine notwendige erneuerung und modernisierung des Islam.
Hoffen wir, daß die sache gut geht und zum besseren verständnis beiträgt.
uki
uki
Mitglied

Re: Ist das ein Anfang?
geschrieben von uki
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 15.08.2010, 10:23:53
Oh ja, das möchte ich bestätigen, dass das eine sehr positive Wende wäre. Hoffentlich ist es keine Ente und hoffentlich wird es nicht gestopt.
-uki-
Karl
Karl
Administrator

Re: Ist das ein Anfang?
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 15.08.2010, 10:23:53
Das ist prinzipiell eine gute Nachricht, gram. Eine Frage habe ich aber.
Das soll das erste mal sein, daß sich ein fernsehsender in einem islamischen land dieser thematik kritisch annimmt.
geschrieben von Gram
Welches der beiden Themen, die Du angesprochen hast (Stellung der Frau und Terrorismus) meinst Du hiermit? Wahrscheinlich meinst Du dies in Bezug auf die Frauenfrage?

Ich bezweifle übrigens, dass dies in der Allgemeinheit eine richtige Behauptung ist, denn z. b. auch die Türkei ist ein mehrheitlich islamisches Land und dort sind beide Themen bereits sehr häufig thematisiert worden.

Karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ist das ein Anfang?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 16.08.2010, 09:41:48
Soweit ich das mitbekommen habe gings oder soll es in der serie um beide themen gehen.
Von der Türkei wurde dabei nicht gesprochen, es gibt aber viele viele islamische länder, in denen das bisher undenkbar ist.
Syrien scheint da einen versuch zu wagen.
smokie
smokie
Mitglied

Re: Ist das ein Anfang?
geschrieben von smokie
In der Hürriyet Daily News habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass an den Universitaeten in Syrien Ganzkörperschleier verboten wurden. Ausserdem hiess es, dass einige verschleierte Lehrerinnen von staatlichen Schulen in Verwaltungsjobs versetzt worden sein sollen. Ob das nun aber der Versuch ist, die Religion zu reformieren, kann durchaus bezweifelt werden. Vielleicht will der syrische Praesident die Religiösen ja einfach in ihre Schranken verweisen, um seine eigene Macht zu sichern ? Und bevor ich mich über eine solche Sendung freue, würde ich sie lieber erst einmal sehen. Bin halt extrem skeptisch bei dem Thema.

smokie

Anzeige