Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?

Internationale Politik Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von dutchweepee

Ich bin immer wieder erstaunt, dass man sich um den ganzen Gottesquatsch soviel gedanken macht, Wir sind wohl noch im Mittelalter...

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ttrula vom 11.01.2019, 11:32:31

Karl - die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften ist nicht nur möglich, wie man lesen kann, mancher kann es im Freundeskreis vielleicht auch selber erleben, sie ist sogar voll im Gange!
Warum das von Leuten ignoriert wird und und immer noch Panik vor einer fortschreitenden Islamisierung geschürt wird, ist wohl der eigenen politischen Ideologisierung geschuldet!
Daß die Zahlen und Studien hier geleugnet und / oder mehr oder weniger bewußt mißinterpretiert werden, spricht sehr für die eigene politische " Radikalisierung "! 
Der Artikel von Michael Blume ist sehr lesenswert, DANKE dafür! 

Die Säkularisierung als Symptom der Krise  

Edita
 

adam
adam
Mitglied

RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 12.01.2019, 02:22:18

Ich bin immer wieder erstaunt, dass man sich um den ganzen Gottesquatsch soviel gedanken macht, Wir sind wohl noch im Mittelalter...

geschrieben von dutchweepee

Das Gegenteil ist richtig. Wir leben in einer modernen, offenen Gesellschaft, in der man über Glauben und Ideologie nicht nur nachdenken und reden darf, sondern dazu aufgefordert ist. In Der DDR wurde man dafür eingesperrt und im Islam riskiert man dafür das Leben.

Es sollte aber darüber nachgedacht werden, ob man immer nur verlangt, daß  andere sich ändern sollen/ müssen oder der Fragesteller selbst. Deshalb meine Bemerkung an Karl, als Atheist mal zu lernen, Menschen anderen Glaubens einfach in Ruhe zu lassen. Das gilt auch für dich, dutchweepee. Du scheinst im Denken noch nicht so weit zu sein, daß dich dein Atheismus dazu anhält, dich nicht in Glaubenssachen anderer einzumischen, solange sie nicht gegen die Gesellschaft vorgehen. Und wenn sie es tun, fliegen sie raus und gut is`. Was soll das ewige Rumgehampel um den Islam? Es wird doch im Grunde genommen nur dazu benutzt, andere zu einer Meinung zu zwingen, die sie nicht wollen. Die Muslims wollen ihren Glauben behalten und ich lasse mich nicht zu Toleranz zwingen. Es ist wie bei Radio Eriwan, das gefragt wird, ob Mann kann bekommen Kind von Mann? Antwort: Nein, aber es wird immer wieder versucht. So ist es hier mit dem Islam. Es wird immer wieder versucht, mir etwas einzureden, was ich nicht will und von dem ich auch weiß, warum ich es nicht will.

--

adam

Anzeige

RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 12.01.2019, 07:24:30

@Edita, du wirst dich nicht wundern wenn ich jetzt schreibe, ich brauche keinen Artikel von Michael Blume oder auch anderen um längst zu wissen dass die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften längst in vollem Gange ist. Und zwar nicht nur in Deutschland sondern in Ländern wo der Islam zu Hause ist. Dazu gehören u.a. auch der Libanon und Syrien. Das passt natürlich nicht allen besonders nicht den Islamisten aber vor allen Dingen nicht dem IS, der Dschabhat Fath asch-Scham (al-Nusra) die sich gerade wieder in Syrien formieren um Gewalt und Entsetzen  über die Menschen dort zu bringen, oder einer der vielen anderen Terrorgruppen, trotzdem konnten sie nicht verhindern, dass sich Muslime vom Islam abwandten bzw. für sich eine lockerere Glaubensgemeinschaft wählten.
Im Islam ist der Genuss von Alkohol verboten. Wie oft aber kann man lesen, dass Muslime betrunken waren? Der Wahhabismus verbietet jegliche Formen von Tanz und Musik, wie oft kann man aber lesen, dass junge Muslime aus der Disco kamen, angetrunken und feiernd die halbe Nacht? Wie oft können wir mit eigenen Augen sehen, dass der muslimische Nachbar oder Kollege 5 mal am Tag betet? 
Jeder der dies nicht sehen, lesen oder wahrhaben will ist nicht bereit zu sehen bzw. selbst zu beobachten, dass der Islam im Wandel ist.
Bruny

 

arno
arno
Mitglied

RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 12.01.2019, 07:32:52

Moin, adam,

so nicht!
Was gibt den Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften das Recht, auch ständig  für Atheisten
zusprechen, als Lobbyist politisch gegen Menschenrechte vorzugehen, unmündige Kinder
auf ihren Glaubensquatsch zu prägen und über eine Taufe schon Kinder als zahlende Religionsmitglieder zu rekrutieren? Usw., usw.
Solche menschenrechtsverletzenden Verhaltensweisen darf man in einer offenen Gesellschaft nicht
widerspruchslos dulden und auch hinnehmen!
Religion ist in unserem Staat keine Privatsache, weil die Kirchen und bald andere Religionsorganisationen mit der Regierung die Bevölkerung manipulieren.
Der größte politische Blödsinn ist, dass im Schulgesetz der Gottesglaube als oberstes Bildungsziel
festgeschrieben ist! Solche von Glaubensgemeinschaften manipulierten Gesellschaften haben bestimmt keine Zukunft.

Gruß arno

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf adam vom 12.01.2019, 01:03:59
Ich bin sehr deutlich auf die isalmischen Gesellschaften eingegangen. Mein Ergebnis: Der herrschende Islam ist so wenig zu säkularisieren wie die Kath. Kirche in Form der Inquisition (heute die Glaubenskongregation). Der naive Glaube muß nicht säkularisiert werden.
Ihr Atheisten solltet die Gläubigen, gleich welchen Glaubens, einfach mal in Ruhe lassen und nicht versuchen, sie einerseits als Minderheit (1,5 Milliarden Muslime!!!!) zu beschützen und andererseits ihren Glauben weg zu intellektualisieren. Säkularisier mal den Papst! Mein Gott: "marginalisiert"!

Versuch es doch mal mit meiner Methode: Seit 10 Jahren schreibe ich davon, daß wir "unsere" Muslime vor dem Islamismus beschützen müssen. Das heißt, die Islamisten mit dem StGB zu verfolgen und die Salafisten/Wahabiten raus zu schmeißen. Dann erlebst du auch deine Integration.

Wenn sich jemand die Mühe macht, seine Meinung darzulegen, solltest du das wenigstens lesen.

--

adam
geschrieben von adam
@adam absolut jeder deiner Sätze ist mir aus tiefstem Herzen geschrieben. Ich danke dir für diese klare Zusammenfassung!Daumen hochDaumen hochDaumen hoch




und diesen Absatz aus einem etwas früheren Beitrag von dir in diesem Thread möchte ich ebenfalls hervorheben:

"Eine Inquisition konnte bis heute so wenig säkularisiert werden, wie es heute Islamisten als Herrscher durch den Islam werden können. So erklärt sich ja auch die Tatsache, daß die Islamisten unter den Muslimen, wo sie herrschen wollen, den eigentlichen Terror anrichten. Und nun sind wir bei Hamed Abdel-Samad. Les ruhig das Buch. Es ist nicht giftig.Zwinkern Man sollte eigentlich immer die Bücher lesen, von denen man weiß, daß sie nicht die eigene Meinung enthalten." adam

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 11.01.2019, 18:42:56
Hamed Abdelkader-Samad:
„"Es handelt sich nur um das verzweifelte Anstreichen eines Hauses, das kurz davorsteht, in sich zusammenzustürzen. Aber auch der Zusammenbruch eines Hauses bleibt gefährlich, und das nicht nur für seine Bewohner."

ttrula:
„Das klingt für mich in keiner Weise beruhigend“
Wer wollte „beruhigen“? Es steht doch eindeutig da, dass das ein gefährlicher Prozess ist. 

Karl
RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 12.01.2019, 01:03:59

Da ist nur ein großer Denkfehler deinerseits, denn durch die Vergabe eines Doppelpasses, frage ich dich wie willst du jemand aus Deutschland schmeißen, der selbst - zumindest auf dem Papier - deutsch ist. 
Da wurden Fehler begangen, die weder demjenigen mit einer Doppelidentität nutzen, noch einer Gesellschaft. 
Und während du darüber schreibst, dass du die Salafisten/Wahabiten aus Deutschland schmeißen würdest, werden in unserem Nachbarland ex Jugoslawien, insbesondere in BosnienHerzegowina, ganze Salafistendörfer gebildet. Die Welt schaut desinteressiert zu. 
Bruny
 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 12.01.2019, 09:05:54

genau so habe ich es auch gemeint. Ich habe den dort beschriebenen Grund zur Beunruhigung aufgegriffen und gesagt: trifft auf mich zu.

 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Ist die Säkularisierung muslimischer Gesellschaften möglich?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2019, 09:07:05
Da ist nur ein großer Denkfehler deinerseits, denn durch die Vergabe eines Doppelpasses, frage ich dich wie willst du jemand aus Deutschland schmeißen, der selbst - zumindest auf dem Papier - deutsch ist. 
Da wurden Fehler begangen, die weder demjenigen mit einer Doppelidentität nutzen, noch einer Gesellschaft. 
Und während du darüber schreibst, dass du die Salafisten/Wahabiten aus Deutschland schmeißen würdest, werden in unserem Nachbarland ex Jugoslawien, insbesondere in BosnienHerzegowina, ganze Salafistendörfer gebildet. Die Welt schaut desinteressiert zu. 
Bruny
 
ich frage mich aber doch, ob nicht Fehler auch korrigiert werden können, wenn die Entschiedenheit vorhanden wäre.
 

Anzeige