Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?

Internationale Politik Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf slash vom 05.04.2013, 10:08:37
Ich tippe mal: Pseudokommunist...
slash

Also ... das Pseudo verbitte ich mir.
)
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hafel vom 05.04.2013, 11:24:22
Du hast recht,
mein lieber Hafel,
wir sind vom Thema Korea abgewichen.
Dazu will ich nur noch sagen, daß der Westen es einfach mal mit Friedensbemühungen versuchen sollte. Mal keine Manöver vor der Haustür des kleinen Landes machen, mal nicht über die Staats- und Gesellschaftsform hetzen, mal friedlichen Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit, statt Sanktionen und Boykott, dann sieht schon alles anders aus.

Und nun noch ein Wort zur Gleichheit. Ich bin auch nicht dafür, daß jeder absolut bis auf den letzten Cent das gleich verdienen sollte. Mit Gleichheit meine ich die Verhältnismäßigkeit. Soll ein Fleißiger ruhig 10 000€ verdienen und ein absolut Fauler nur 1000€. Alles andere pegelt sich irgendwo in der Mitte ein. Aber ich sehe absolut nicht ein, daß Menschen 100 000 €, oder 200 000 € (wie der faule Sack Christian Wulff, der noch Schaden und Schande über Deutschland gebracht hatte) oder eine Million und noch darüber verdient. So fleißig im Verhältnis zu einer Altenpflegerin sind diese Figuren auch nicht.
In dem Paradies, das du mit jungen Jahren verlassen hast, da stimmten die Relationen. In dem Bereich, den ich während meiner Berufstätigkeit überschauen konnte, da war das geringste Gehalt ca.700 Mark (womit man sogar gut auskommen konnte) und in der Spitze ca. 2700 Mark. Reichere Leute hatte ich nicht kennengelernt. Diese Spanne kann ich durchaus akzeptieren ohne neidisch zu sein, wenn natürlich auch Fleiß und Verantwortung dahintersteckt.
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf hafel vom 05.04.2013, 13:52:23
Genauso sehe ich das auch, Hafel.

Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf dunkelgraf vom 05.04.2013, 15:50:48
...In dem Paradies, das du mit jungen Jahren verlassen hast, da stimmten die Relationen. In dem Bereich, den ich während meiner Berufstätigkeit überschauen konnte, da war das geringste Gehalt ca.700 Mark (womit man sogar gut auskommen konnte) und in der Spitze ca. 2700 Mark. Reichere Leute hatte ich nicht kennengelernt. Diese Spanne kann ich durchaus akzeptieren ohne neidisch zu sein, wenn natürlich auch Fleiß und Verantwortung dahintersteckt....



Fuer jemandem der ausserhalb dieses Paradieses aufgewachsen ist
reduziert sich dieses zitat zu den Worten "ohne neidisch zu sein".

Aber egal, keineswegs neidisch ist wohl irgendwer auf die Nord Koreaner
die diesen Dynastien Mist seit 60 Jahren mitmachen muessen und der
"weiblich gewaehlte" neue Chef wohl die Creme de la Creme ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 04.04.2013, 16:55:37
Mich wundert es nach wie vor, dass gerade wir Deutsche dieses Drama in Nordkorea zumindest nicht teilweise nachvollziehen können und sei es auch nur die psychologische Komponente: Es gibt ja Parallelen zur deutschen Vergangenheit. DA ist eine Nation, die sich ungerecht behandelt fühlt (wie Deutschland nach dem 1. Weltkrieg). DA gibt es einen jungen Mann, dessen Familie aus Diktatoren bestand und besteht und dem es auch nichts half, dass er einige Zeit auf einem Schweizer Internat war - viel für sich ERstrebenswertes hat er dort wohl nicht gelernt. Deutschland bekam in dieser ähnlichen Situation einen verkappten, wahnsinnigen Österreicher, der nicht nur Deutschland, sondern Europa verwüstete.
Das ist die traurige BAsis und der status quo - allerdings werden gerade wir Deutsche und hier explizit deutsche Senioren nicht einwirken können, so schlimm das auch für diese Expertengruppe wohl ist. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2013, 16:38:35
Kein Widerspruch von mir, Olga, da sitzen wir auf dem gleichen Draht Auf diese Parallele hatte ich in einem andern Korea-Thread ebenfalls kurz hingewiesen - leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Luchs

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 05.04.2013, 20:34:21
Also Luchs,

es mag mit der deutschen Geschichte einige Gemeinsamkeiten geben, aber das DDR-Regime hat es mit den "Drohungen" doch bei Propaganda gegen den imperialistischen Feind belassen, die das Nationalbewußtsein der eigenen Bevölkerung ansprechen sollte, hat aber den USA nicht mit einem Atomschlag gedroht. Umgekehrt hat die Bundesrepublik in Richtung Ostblock immer dazu aufgefordert, Deutschen die freie Ausreise in den goldenen Westen zu ermöglichen, aber der Sowjetunion nicht mit gnadenloser Vernichtung gedroht.

Was mich bewegt, ist die Erkenntnis, daß alles möglich ist, auch wenn niemand die Drohungen aus Nordkorea so richtig ernst nimmt. Niemand hat es für möglich gehalten, daß eine Olympiade Ziel eines mörderischen Überfalls wird, niemand hat mit einem so schnellen Zusammenbruch des kommunistischen Blocks gerechnet, ganz zu schweigen der Deutschen Wiedervereinigung. Der 11. September ging völlig über das damals aktuelle Vorstellungsvermögen und was in den arabischen Ländern passierte und passiert, war auch nicht vorhersehbar. Will das Regime in Nordkorea nur Eindruck bei der eigenen Bevölkerung schinden, um seine Stellung zu festigen oder sind sie wirklich bereit einen Großbrand auszulösen? Jedenfalls sieht Peking interessiert zu wie die USA reagieren und die USA benutzen die Gelegenheit, nehmen nach außen die Sache sehr ernst und bauen ihre Raketenabwehr weiter aus. Jeder nützt die Lage für sich, aber ist es möglich, daß auch dieses Mal unser Vorstellungsvermögen nicht ausreicht, um zu ahnen, was passieren kann?

Interessant fand ich auch die von der UNO-Vollversammlung beschlossenen Vereinbarung über den internationalen Waffenhandel. Das Hauptinteresse der Medien, der weltweiten Öffentlichkeit, lag bei der Frage, welches Land wie und wann die Vereinbarung ratifiziert und welche Einsschränkungen beim Waffenhandel zukünftig gelten sollen. Kaum jemanden störte, daß Russland und China sich bei der Abstimmung enthielten, um "nochmal nachzudenken". Aber wenn ich etwas genauer hinsehe, hat die UNO-Vollversammlung eine neue "Achse des Bösen" weltweit isoliert und an den Pranker gestellt. Nordkorea ist dabei, mit dem Assad-Regime aus Syrien und dem Iran.

--

adam
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf adam vom 05.04.2013, 22:08:48
Zu deinem Absatz 1:
Wenn in den letzten 60 Jahren die Deutschen Ost oder West mit einem Atomschlag oder Vernichtung gedroht hätten, hätte sich der Rest der Welt kaputt gelacht. Der Vergleich hinkt.

Absatz 2:
Stimmt, böse "Überraschungen" kann man sich vorher nicht vorstellen, nicht für möglich halten. Hier hilft nur eine gute Portion Fatalismus.

Absatz 3:
Der kalte Krieg war nichts anderes. Dieses Mal spielen die Chinesen mit. In einer Talkshow (war es gestern?) meinte jemand sinngemäß, die warten ab, was die USA im übertragenen Sinne für Geschütze auffahren, wollen sehen, was die zum Vorzeigen haben.

Wieder wie Poker: Karte für Karte muss der Gegner sehen lassen, was er "auf der Hand" hat. Spekulationen, was im Hirn von dem dicken Buben vor sich geht, sind wirklich nur Spekulationen.

Nachtrag: Hier sind ein paar interessante Gedanken gegen Schluss des Artikels:

Spon-Nordkorea
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 05.04.2013, 22:08:48
Jau Adam, aber der Kalte Krieg in Deutschland bis in die 60er Jahre war auch nicht von Pappe ,und ich erinnere mich noch gut an die Ängste meiner Eltern. Natürlich kann man den Vergleich mit NK nicht 1:1 übertragen, selbstverständlich gibt es Unterschiede.
Trotzdem gehe ich erst einmal davon aus, dass beide Teile Koreas wie Deutschland wieder ein Land werden wollen - das hat Pjöngjang ebenso wie Seoul betont. Das ist der Vergleich mit Deutschland: beide Teile sind nach dem Jaltaabkommen auseinandergerissen worden, Familien wurden getrennt etc. - wir kennen das doch aus eigener Erfahrung. Der damals auf Jalta beteiligte englische Premier Churchill hat im Fall NK später zugestanden, dass dies eine Riesenfehler war, der sich rächen wird. Voila!

Vieles, was in Nordkorea geschieht, kennen wir aus der Zeit bis zur Wiedervereinigung - und auch die gebrochenen Versprechungen der USA gegenüber Gorbatschow, die verlorenen Ostgebiete nicht zu einer Erweiterung der Nato zu nutzen, haben viel Misstrauen gesät. Das hat Korea mit Aufmerksamkeit registriert.

Aber ich gehe auch davon aus, dass "Babyface" Kim Jong Un erfahrenere Leute hinter sich hat, die -wenn notwendig- die Bremse ziehen.

Ich gehe auch davon aus, das Pjöngjang auch bis zur letzten Möglichkeit alles ausreizen wird, um gerade China, Russland, USA und den schlimmsten Erzfeind,Japan, sowie Südkorea an den bisher verweigerten Verhandlungstisch zu zwingen.

Dabei befürchte ich aber, dass hier Pjöngjangs Irrtum liegt, denn an einem Zusammenschluss der verfeindeten Bruderstaaten hat keiner wirklich Interesse. Für China ist NK nur ein ungeliebter Pufferstaat, der ihm die USA in Seoul und Japan vom Hals hält, Seoul selbst hat eher Angst, den maroden Staat NK mitfüttern zu müssen , Russland will Ruhe an seiner Grenze haben.

Natürlich sind da auch Spekulationen dabei, da wir erst jetzt durch die Drohungen aufgeschreckt wurden. Wieviel Interesse hatte die Welt bis jetzt an Nordkorea? Aber seit dem Atomwaffenversuch steht Nordkorea da, wo es sein wollte: in den Schlagzeilen der Weltmedien!

Und wir können wirklich nur spekulieren, wie weit dieses Land zu gehen bereit ist und welche militärische Ausrüstung es tatsächlich hat.

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Nordkorea auf Selbstmord gebürstet?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf silhouette vom 05.04.2013, 22:48:05
Entschuldige, Sil, ich wollte Dich nicht "überspringen", ich war noch mit Adam " beschäftigt" . Aber im Prinzip liegen wir auf ähnlicher Linie.

Luchs

Anzeige