Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?

Internationale Politik Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 10.03.2019, 11:33:12
Ich behaupte, die Situation an der Grenze zur DDR kann man nicht mit der Zeit des Nationalsozialismus und davor vergleichen.
 
Du irrst, der Nationalsozialimus war menschenverachtend und die DDR-Grenze war das auch. Da gibt es absolut nichts zu beschönigen.
werner777
werner777
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von werner777
als Antwort auf Monja_moin vom 10.03.2019, 11:33:12

Da hast Du mich leider falsch verstanden. Es lag mir fern, das Leben in der DDR zu vergleichen. Es ging mir darum, das Erlebte glaubhaft zu vermitteln. Ich habe die Grenze der DDR häufig überschritten. Heimlich, mit meiner Mutter und als Kleinkind als die Russen noch die Grenze bewachten. Als die Deutschen die Bewachung übernahmen, war das nicht mehr möglich. Später die Erlebnisse auf den Transitstrecken und das Leben in Westberlin. Da gab es Geschichten, die glaubt heute kaum noch jemand, daß Menschen so etwas mit sich machen ließen.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von olga64

Und täglich grüsst das Murmeltier.
Gibt es wirklich kein Thema - wie zB. das wichtige über Italien  - dass zielsicher wieder die DDR ins Spiel kommt? Also ein Land, das schon fast so lange untergegangen ist, wie es überhaupt bestanden hat?
Lasst uns doch über Länder und Nationen diskutieren, die es noch gibt. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von olga64

Herr SAlvini erschien die letzten TAge sehr schweigsam, was bei einem Lautsprecher seiner Statur recht selten vorkommt. Er läuft nun Gefahr als Putins Pudel weniger ruhmreich zu erscheinen.
Seine grosse Affinität zu Putin ist bekannt; er tritt z.B. gerne in einem T-Shirt mit grossflächigem Konterfei seines Idols auf und tat dies auch im Europaparlament, um gegen die Sanktionen gegen Russland zu demonstrieren.
Nun hat er selbst ein sog. Moscopoli am Hals.
Zusammen mit einem "Sherpa" aus seinen rechtspopulistischen Kreisen wollte man anscheinend einen Öldeal aushandeln, der in Form von Provisionen 65 Mio Euro in die Kassen der Lega gespült hätte.
Die italienische Justiz untersucht diesen Verdacht; es würde schon ausreichen, wenn Ermittler die Absicht nachweisen könnten, um Herrn Salvini empfindlich zu bestrafen.
Man sollte sich diese Causa auf der Zunge zergehen lassen: eine rechtsnationalistische europäische Regierungspartei, die laufend den Souveränismus predigt und Brüssel geisselt, als wäre es die Kommandozentrale einer Bankendiktatur, verkauft sich und das Land an den Kreml.
SChon Berlusconi und Putin begegneten sich oft, aber auf Augenhöhe. Bei Salvini sieht es eher so aus, dass er bei Putin ein weiterer, menschlicher Mosaikstein wäre, um die EU zu zerstören.
Auch sein anderes Idol, Mr Trump, instrumentalisiert Salvini - un diese aussenpolitischen Dilettanten in Rom erkennen dies nicht und agieren als Hasardeure auf der Weltbühne. Olga
(Text teilweise entnommen dem KOmmentar von Oliver Meiler "Putins Pudel" in der SZ am 17.7.19)

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2019, 15:25:47

Ach Olga, liest du zu viel, oder denkst du zu wenig? Ich weiß es nicht, bin dir aber ungeheuer zugewandt. Lachen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2019, 15:31:38
Ach Olga, liest du zu viel, oder denkst du zu wenig? Ich weiß es nicht, bin dir aber ungeheuer zugewandt. Lachen
Solange ich über einen solchen, etwas wirren Zweizeiler nicht länger nachdenke, ist alles in Ordnung mit mir. Versprochen. Olga

Anzeige

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2019, 15:37:04

Und was geschieht, wenn du wirklich darüber nachdenkst? Kommt dann das große Grauen? Meine Arme, wenn du dort hinein sinken wolltest, könnten dich kaum aufrecht halten.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2019, 15:25:47

Dein Vergleich mit "Putins Pudel" hat schon etwas für sich: Wenn man ihnen nur ein bisschen auf den Schwanz tritt, jaulen sie herzerbärmlich!

O.K. Nicht alle Pudel haben so lange Schwänze, dass man drauftreten könnte!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von olga64

Jetzt will es Salvini wissen!

Die Koalition mit den 5 Sternen aufgekündigt; den Regierungschef Conte will er stürzen und die Alleinherrschaft über Italien übernehmen. In den Umfragen liegt die Lega bei bis zu 40%. Wenn es nicht ganz reicht, kann er mit einer kleinen, rechten Partei koalieren.
Aber diese Strategie kann er nicht allein durchführen - es kommt auf den Staatspräsidenten an,der dies bestimmen wird. Möglich wäre auch eine Interimsregierung ohne Parteienbindung.
Salvini kommt es aber darauf an, möglichst schnell Neuwahlen auszurufen, vermutlich auch, um  seine Moscopoli -Spendenaffäre nicht zu sehr in den Vordergrund rücken zu lassen und vor allem, noch vor den Verhandlungen über den neuen Haushalt für Italien.
Wirtschaftswachstum in Italien NULL; Arbeitslosenrate fast 10% - und dabei sollte doch "für die da unten" alles schnell und spürbar besser werden.
Wenn er mit der Lega siegt, wäre dies die stärkste, rechte Partei in der EU.

Halten Regierungen in Italien und auch Spanien mittlerweile wirklich nur noch maximal ein Jahr? Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2019, 18:13:46

Liebe Olga.
Ich hoffe dass sein Plan nicht aufgeht und die Italiener sich wehren, er will die ganze Macht Daumen runter Phil.


Anzeige