Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?

Internationale Politik Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Surprise vom 24.10.2018, 15:56:51

Man hat schon das Gefühl, dass die Menschen in Italien sich mal einen wirklich starken Mann/Frau wünschten, die nach vorne blicken würden...junge Menschen wissen bald garnicht mehr, wen sie wählen sollen, damit Stabilität ins Land kommt. Zukunft sieht für Viele ganz sicher anders aus.

Ich denke, solange Merkel das "Sagen" hat und für viele Italiener ein "tiefrotes Tuch" ist, wird die Antieuropäische Stimmung beibehalten werden...
Was sie geleistet hat für Europa wird nicht gesehen und schon garnicht anerkannt.

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 24.10.2018, 16:43:57

Den starken Mann hatte Italien ja sehr lange: Berlusconi. Er war massgeblich daran beteiligt, dass das Land jetzt solch hohe Schulden hat und auch die Lega Nord entstammt seiner früheren Forza Italia.
Frau Merkel ist "für die Italiener" sicher kein rotes Tuch. Man muss nur mal nach Ischia fahren, wo sie seit vielen Jahren Urlaub macht und die begeisterten KOmmentare zu Frau Merkel hören, weil sie dort sehr bescheiden und zurückhaltend als Gast auftritt (eine Tatsache, die man von den eigenen, männlichen Politikern nie gewohnt war).
Aber eine Frau an ähnlicher Position in Italien halte ich für ausgeschlossen; einen Versuch machte die 5 Sterne-Partei beim Bürgermeisteramt von Rom; diese Frau war schon kurz nach Amtsantritt kläglich gescheitert aufgrund ihrer persönlichen Unfähigkeit. Olga

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2018, 15:44:49
Hitler war geborener Österreicher; als Österreich "heim ins Reich" kam, war er natürlich seine Staatenlosigkeit los und wurde und starb als Deutscher.
Ich glaube nicht ,dass wir als Nachfolgegeneration beurteilen können, wann bei den Österreichern die Begeisterung nachliess. Bei meinem Vater (Österreicher) und einigen aus meiner österreichischen Verwandtschaft hielt diese Begeisterung bis zu deren Tod an. Teilweise existiert sie ja bis heute, wenn man die Vergangenheit und den Aufbau der FPÖ und deren Begleiterscheinungen betrachtet.
Österreich hat nicht in dem Umfang wie Deutschland versucht, seineGeschichte aufzuarbeiten - das rächt sich bis heute. Olga
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist blanker Unsinn. Wie hätte Hitler denn Reichskanzler sein können, ohne die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben? Hier kannst Du alles mal in Ruhe nachlesen.
Da ich seit einiger Zeit Geschichte studiere und mich viel mit alten Menschen unterhalte, kann ich sicher besser Nachfolgegenerationen etc. beurteilen, als so mancher Andere.
Und ich mag Dich mal fragen was Du getan hast, um diese Altnazis davon zu überzeugen, dass ihre Meinung total daneben ist? Ich mach sowas sehr gerne, auch und gerade bei Altnazis und der FPÖ.
Österreich ist dabei seine Geschichte aufzuarbeiten, aber anders als das USA - Hörige Deutschland, welches jedem Land, was nur mal laut Buh macht, in den Allerwertesten krabbelt. Selber Schuld, denn wer Merkel und Co. trotz der derzeitigen Lage der Nation blind weitermachen lässt und immer wieder wählt...
LG Pucette

Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Karl vom 21.10.2018, 23:23:29

@karl
da gebe ich Dir zu 100 % Recht. Aber dennoch finde ich, das es einmal gut sein sollte. Verzeihen heißt ja nicht automatisch Vergessen.
LG Pucette

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.10.2018, 11:34:28

.......... Tja, nur war dieser "Schwabe" leider ein Österreicher! .............

Nein, lieber @schorsch
das war kein Österreicher sondern ein waschechter "Schwob".
Es war mein damaliger ChefZwinkern
Gruß
Oberwind
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Pucette vom 26.10.2018, 20:56:24
@karl
da gebe ich Dir zu 100 % Recht. Aber dennoch finde ich, das es einmal gut sein sollte. Verzeihen heißt ja nicht automatisch Vergessen.
LG Pucette
Liebe Pucette,

was meinst Du mit "Aber dennoch finde ich, das es einmal gut sein sollte"?. Es geht doch nicht um Verzeihen, sondern um Erinnern! Die Toten können nicht mehr reden, die Täter haben nicht geredet, aber die damaligen Kindern, die können sich gut erinnern und reden ohne eigene Schuld nun als alte Menschen frei über diesen Schrecken (siehe hier). Ich denke, niemand, der diesen Film bis zu Ende anschaut, kann sich seiner Wirkung entziehen. Es ist extrem wichtig, dass diese Zeit erinnert wird. denn jeder der dies erinnert oder die Zeitzeugen reden hört, wird immun gegen rechte Propaganda.

Karl

 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 11:12:56
.......... Tja, nur war dieser "Schwabe" leider ein Österreicher! .............

Nein, lieber @schorsch
das war kein Österreicher sondern ein waschechter "Schwob".
Es war mein damaliger ChefZwinkern
Gruß
Oberwind
 
Oh: Ich glaubte, wir reden hier von Adolf Hitler.....
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Karl vom 27.10.2018, 12:08:55

Hallo karl,
sicher müssen wir uns immer wieder erinnern. Auch ich finde das sehr wichtig. Ich denke dass ich mich einfach nur ungeschickt ausgedrückt habe und versuche es noch einmal anders zu erklären.

Deutsche werden immer wieder als Nazis beschimpft und sind, z. B. in Frankreich, immer noch nicht gern gesehen. In Frankreich heißen die Deutschen immer noch Boche. Wenn ich mal was gegen Israel sage, dann bin auch ich gleich ein dreckiger Nazi, und das obwohl ich Jüdin bin und gebürtige Französin. Damit sollte Schluss sein. Israel mag eine gute Idee gewesen sein, aber z. B. die Siedlungspolitik dieses Landes ist und bleibt einfach nur falsch und das sage ich auch offen. Man sollte dem deutschen Volk nicht immer und immer wieder Hitler unter die Nase reiben und sagen das alle mit Hitler einverstanden waren, denn das ist nicht wahr. Viele waren im Widerstand und starben dafür, gegen Hitler gewesen zu sein. Nun setze ich mich ein wenig in die Nesseln, denn ich sage nun offen, das es noch viele andere schlimme Regime gab, die genauso schlimm waren wie Hitler und da wird nicht mehr drüber geredet, jedenfalls nicht so wie über die Deutschen und Hitler. Ich nenne nur mal einige Beispiele: Stalin, die Roten Khmer, die Amerikaner in Vietnam usw.

Ich hoffe Du verstehst mich nun. Ich bin absolut dafür, dass man immer und immer wieder gerade Kindern von dieser Zeit erzählt. ABER man sollte ansonsten den Deutschen auch mal eine faire Chance geben und ihnen nicht immer Hitler unter die Nase reiben und alle Deutschen als Nazis zu beschimpfen, nur weil sie ihren Weg gehen wollen.

LG Pucette

olga64
olga64
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von olga64

Seitdem die REchtspopulisten in Italien regieren, verschlechtern sich die Bedingungen für das Volk. Die ARbeitslosenzahlen steigen; die Wirtschaftskraft sinkt, die Verschuldung steigt rapide.
Die Unternehmen investieren nicht mehr und überlegen eine Abwanderung ,was die Lage für die arbeitende Bevölkerung weiter verschlimmern dürfte.
Da nützt es auch nicht mehr viel, wenn der junge di Maio von den 5 Sternen nach Frankreich reist, um den Gelbwesten seine Sympathie zu bekunden (wie dies alle Rechtspopulisten von Le Pen bis AfD derzeit machen).
Wie lange wird es Teile des italienischen Volkes noch begeistern, wenn Salvini stur Flüchtlingsboote nicht mehr in italienischen HÄfen anlegen lässt, um "Italien zu schützen"? Und darüber alle wichtigen anderen Dinge vergisst, die für ein Volk essentiell sind?
IN Rom demonstrierten Hunderttausende für den Erhalt der Arbeitsplätze und gegen ein Grundeinkommen ähnlich unserem Hartz IV.
Derzeit ist in Europa viel in Bewegung.... Olga

adam
adam
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 11.02.2019, 17:39:47

Wer bei Wahlen im eigenen EU-Land gegen Europa wählt, wählt den Niedergang, wählt gegen den Fortschritt, gegen Wirtschaftswachstum. Italien und Großbritannien beweisen es. Wer die Gemeinschaft betrügt, zahlt bitter zurück, siehe Griechenland. Die EU ist der einzige vernünftige Weg in die Zukunft.

Die Bundesrepublik hat noch eine Bringschuld für den Vertrauensvorschuß von den Europäern nach den Weltkriegen. Was durch Geld möglich gemacht werden kann für den Zusammenhalt der EU, sollte die Bundesrepublik deshalb möglich machen, zumal sie ihr jetziges Vermögen in und mit Europa verdient hat.

--

adam


Anzeige