Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?

Internationale Politik Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Monja_moin vom 01.03.2016, 21:03:20
Wer in dieser Freiheit leben möchte, muß auch anderen diese Freiheit zugestehen.
Auch den Menschen die als Flüchtlinge zu uns kommen, weil diese in ihrem Land nicht frei leben können.Monja.


Das Wort --muss-- würde ich gerne ersetzen durch sollte.
Wir leben noch in Freiheit.
Wir haben noch eine Demokratie.

Müssen muss keiner, wir sollten auf Menschen zugehen und wir Deutschen sollten unseren Teil zur Flüchtlingskriese beitragen.

1933-1990 ist vorbei, da wurde verordnet und befohlen und gezwungen.

Liebe und Verständniss kann man nicht mit müssen einfordern.

Ich denke wir Zwei sehen das alles in etwa sowieso ähnlich.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?
geschrieben von rehse
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.03.2016, 13:06:22
Liebe und Verständnis sicher nicht, aber Respekt schon, wenn genügend Aufklärung erfolgt wäre. Meiner Meinung nach hapert es daran. Selbst die, die für die bürokratische Abwicklung zuständig sind, erfahren ja oft erst spät, msnchmsl such gar nicht, was geplant ist!
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf rehse vom 02.03.2016, 13:22:54
Liebe und Verständniss für Menschen auf der Flucht bringt es schon.
(wir sollten auf Menschen zugehen)

Den Respekt wird Mann und Frau sich erarbeiten können, das kommt später.

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?
geschrieben von uki
Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?

Wieso ist das so? oder einfach nur; ist das so?

Denn, ob das so ist, daran habe ich Zweifel. Im groben Überblick könnte ich der 1. Fragestellung zustimmen, doch schnell kommen mir Argumente die der 1. Fragestellung entgegen stehen.

Wenn dem nämlich so wäre, warum werden Flüchtlingsunterkünfte in Ballungsgebieten wie in NRW, bzw. dem Ruhrgebiet, speziell in die nördlichen Stadtteile, in denen meist die einfache Bevölkerungsschicht wohnt, gebaut, nicht oder nur sehr selten in vornehme Stadtteile?

Demnach müsste dann also die arme Bevölkerung einer Stadt, die in den nördlichen Gegenden, fremdenfreundlicher sein als die vornehme, in Villen lebenden Einwohner. Ist das so?

Ich glaube, im Grunde haben beide Schichten die gleichen Einstellungen zu Fremden, nur die reichen, einflussreichen Leute, sitzen am längeren Hebel, die Weichen nach ihren Wünschen zu lenken.
Den Armen bleibt nur der Umzug aus ihrer Gegend, wenn es irgendwie möglich ist. So entstehen die Ghettos.

Also, nur im Blick auf Gesamtdeutschland könnte man/ich so denken, wie es die Überschrift dieses threads aussagen will.

~uki~
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf uki vom 02.03.2016, 14:08:15
So ist es! Leute ab der oberen Mittelschicht haben natürlich keine Probleme mit Fremden, weil sie die Möglichkeit haben sich abschotten zu können.

Gutkarl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.03.2016, 13:06:22
Wer in dieser Freiheit leben möchte, muß auch anderen diese Freiheit zugestehen.
Auch den Menschen die als Flüchtlinge zu uns kommen, weil diese in ihrem Land nicht frei leben können.Monja.


Das Wort --muss-- würde ich gerne ersetzen durch sollte.
Wir leben noch in Freiheit.
Wir haben noch eine Demokratie.

Müssen muss keiner, wir sollten auf Menschen zugehen und wir Deutschen sollten unseren Teil zur Flüchtlingskriese beitragen.

1933-1990 ist vorbei, da wurde verordnet und befohlen und gezwungen.

Liebe und Verständniss kann man nicht mit müssen einfordern.

Ich denke wir Zwei sehen das alles in etwa sowieso ähnlich.


Ich bleibe bei dem muß!

Wer Rechte einfordert, hat auch Pflichten!

So muß jeder, der hier leben will auch das Grundgesetz anerkennen, akzeptieren und danach leben. Er muß und nicht sollte !

Sich nur die Rosinen herauspicken, die ihm angenehm sind, geht nicht!

Monja.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Je mehr 'Fremde' umso fremdenfreundlicher sind die Menschen - wieso ist das so?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 02.03.2016, 14:44:16
So muß jeder, der hier leben will auch das Grundgesetz anerkennen, akzeptieren und danach leben. Er muß und nicht sollte !

Sich nur die Rosinen herauspicken, die ihm angenehm sind, geht nicht!

Monja.


DA gebe ich Ihnen völlig recht - aber zuerst mal muss das Grundgesetz natürlich gelesen werden, damit man weiss, worauf man sich einlässt.

Und dies gilt dann für jeden, der bei uns lebt - also auch für die Nazigröler, die Flüchtlinge attackieren. Denn der wichtigste Satz des Grundgesetzes ist ja, dass die Würde des Menschen unantastbar ist (aber nicht nur die Würde der deutschen Menschen).

Also Verteilung des Grundgesetzes an die Nazis in unserem Land, wenn die nicht lesen können als Hörbuch, dann Unterschrift, dass es von ihnen kapiert, akzeptiert wird und danach gelebt wird.
Aber wer kontrolliert das alles???? Und wie wird es sanktioniert?
Deutsche Nazi-Deppen kann man ja nicht ausweisen, die will ja keiner, oder? Olga

Anzeige