Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Jetzt auch in Spanien? Vormarsch der Rechten....

Internationale Politik Jetzt auch in Spanien? Vormarsch der Rechten....

olga64
olga64
Mitglied

Jetzt auch in Spanien? Vormarsch der Rechten....
geschrieben von olga64

Spanien galt bisher als sehr löblicher Sonderfall innerhalb der EU, weil sich dort keine rechtspopulistischen Strömungen abzeichneten. Man erklärte sich dies mit der noch jungen Demokratie und der Franco-Diktatur von 1939 - 1975.
Wie die Kommunalwahlen in Andalusien zeigen, können nun auch in Spanien Rechtsextreme Fuss fassen.

In der bevölkerungsreichsten Region Spaniens regierten die Sozialisten 36 Jahre ohne Unterbrechung; sie stellen auch  seit Juni in Madrid eine Minderheitenregierung unter Sanchez, womit der seit Juni keine Mehrheiten für seine Projekte finden kann und bisher als recht erfolglos angesehen werden muss.

Das ehemalige Armenhaus Andalusien prosperierte unter den Sozialisten gewaltig; aber auch Milliardenzahlungen aus Brüssel halfen hierbei. Es entstanden ein modernes Bildungs- und Gesundheitswesen, eine belastbare Infrastruktur usw.
Andererseits sind die Sozialisten in Andalusien in viele Korruptionsskandale verstrickt und die Partei trägt immer schwerer daran,dass der letzte Premier aus den REihen der Sozialisten kam und dieser Herr Zapatero für die vor einem Jahrzehnt ausgebrochene schwere Wirtschaftskrise verantwortlich gemacht wird.

Die neue, rechte Partei VOX wirft Sanchez vor, den Migrantenzustrom nicht gestoppt zu haben. Die Korruption macht man zum Hauptthema, man möchte einen starken Zentralstaat wieder herstellen, Gibraltar "heimholen",den Gender-Wahn unterdrücken. Die Partei verherrlicht Franco als BEzwinger des Bolschewismus und die Ausplünderung Lateinamerikas als kulturelle Leistung. Man möchte der Einwanderungvon Muslimen den Riegel vorschieben, aber gerne Flüchtlinge aus dem gescheiterten sozialistischen Projekt Venezuelas willkommen heissen.

Noch handelt es sich um Wahlergebnisse "nur" in der Region Andalusien. Gehen diese weiter auf das ganze Land über? Noch befürworten mehr als 85% der Spanier die Zugehörigkeit zur EU  - wird sich hier etwas ändern und wenn ja in welche Richtung? Olga

ColLi
ColLi
Mitglied

RE: Jetzt auch in Spanien? Vormarsch der Rechten....
geschrieben von ColLi
als Antwort auf olga64 vom 04.12.2018, 16:35:45

Die Rechten werden überall präsenz sein. Die Welt wäre zu schön, wenn es nur eine Meinung geben würde

olga64
olga64
Mitglied

RE: Jetzt auch in Spanien? Vormarsch der Rechten....
geschrieben von olga64
als Antwort auf ColLi vom 11.12.2018, 10:00:30
Die Rechten werden überall präsenz sein. Die Welt wäre zu schön, wenn es nur eine Meinung geben würde
WEnn es überall nur eine Meinung gäbe, hätten wir überall Diktaturen. Ist es das, was Sie sich wünschen, weil Sie evtl. die Demokratie und deren Spielregeln nie begriffen haben? Olga

Anzeige