Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik jetzt haben wir den salat ...?!

Internationale Politik jetzt haben wir den salat ...?!

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 13.01.2015, 07:29:31
Wenn man die Realitäten nicht mehr sehen kann, weil wegen der ideologischen Brille alles im Nebel liegt, nur dann kann man überhaupt erklären, dass Du scheinbar alles in Deine Klassenkampf Schubladen pressen willst.
geschrieben von karl


natürlich .

wie herrlich ideologiefrei lebt es sich stattdessen in der verzweifelten
annahme , hier und heute würde auch nur irgendetwas mit rechten dingen vor sich gehen und der "bürgerliche rechtsstaat" bzw. die bürgerlich , imperialistische staatengemeinschaft würde die belange der menschen jenseits von klasseninteressen regeln wollen .

tatsache ist :

die anzahl der staaten , die der Imperialismus seit 1945 aus rein monetären
und daraus folgenden machtpolitischen erwägungen überfallen hat , bildet eine liste deren nennung den rahmen hier sprengen würde .

nach dem aufwisch des Sozialismus 1990 ff , steht die neuordnung des rohstoffreichen Orients auf der tagesordnung und die länder des nahen und mittleren ostens werden systematisch destabilisiert , sturmreif geschossen und dem kapitalistischen klasseninteresse des westens unterjocht .

die ideologie mit der dieser völkermord gerechtfertigt wird , ist der
angebliche kampf gegen den radikalen Islam ... sprich dem "internationalen terrorrismus" .

man muss beileibe kein verschwörungsheini sein um 1+1 zusammenzuzählen ...
zu offensichtlich sind die zusammenhänge zwischen den wohldosierten terroranschlägen in den metropolen des westens und der militärischen aggression nach aussen , so wie der reaktion nach innen .

ob und in wie weit diese mörderische politik tatsächlich inszeniert ist ...
oder sich "nur" von der kalkulierten response unterfüttern lässt , spielt
dabei eine untergeordnete rolle .

wie trefflich in diesem sinne , dass es zu keiner anhörung der täter kommen kann ... die , wie aktuell geschehen , vorher gerichtet wurden .

wenn ich sehe , wie begeistert die bürgerpresse ... allen voran die Bildzeitung ... jetzt jeden noch so privaten aspekt des dramas auspresst wie die sprichwörtliche zitrone und alle talkshowkasper schon in den schützengräben hocken um stimmung zu machen ... wird mir ganz warm
um das "ideologisch vernebelte" herz .

das du dich meiner schämst , karl ... sei dir ungenommen .

"Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen. ."
(Karl Marx , Friedrich Engels ... Manifest der Kommunistischen Partei)

sitting bull
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf sittingbull vom 13.01.2015, 01:00:31
Die Bilder der Demonstrationen in Paris riefen bei mir unterschiedliche Emotionen und Gedanken hervor.

Einmal die ungezählte Schar der Bürger
und die "Masse" blieb friedlich -
fast unvorstellbar, dass dies möglich war und ist.
Es wurde die Marseillaise gesungen.
Ich weiß nicht welche Strophe.
Ich hoffe die Friedensmarseillaise.


Dann die Regierungsrepräsentanten.
Arm im Arm, jedoch bildlich nicht vereint mit dem Volk.

Ein Bild mit Symbolcharakter.

Ich bin mir sicher, dass die Redaktion von Charlie Hebdo dies "auf ihre Art" anprangern werden.

Ein Sieg im Kampf der Bilder Man darf "Charlie Hebdos" Karikaturen geschmacklos finden. Aber geht es, die ermordeten Kollegen als Helden zu verehren und zugleich die Bilder verschwinden zu lassen?

Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 13.01.2015, 14:03:13
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Madame Marine le Pen ihre Anhänger aufgefordert hat, bei dieser Demo mitzumarschieren. Sie liess eine Gegendemo in Südfrankreich abhalten - mit ca 1000 Teilnehmern. Da hat sie dann doch ihr politisches Gespür verlassen - sie war beleidigt, weil sie nicht explizit vom Präsidenten zur Teilnahme eingeladen wurde.
ERstaunt hat mich ein wenig, dass die Internationale nicht gesungen wird (wie oft bei solchen Anlässen) - ist ja auch ein französisches Lied.
Aber ansonsten hatte es grossen Symbolcharakter - auch wenn die englischen Politiker etwas erstaunt waren - bei dem grausamen Attentat in der Londoner Subway entschloss sich die europäische Gemeinschaft nicht zu diesem solidarischen Schritt. Auch nicht in Madrid - es war ja leider nicht das erste grosse Attentag nach Nine-Eleven und sicher auch nicht das letzte. Voller Angst sehe ich auf deutsche Grossstädte - die fehlen ja noch in diesem Ranking der Brutalitäten. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von dutchweepee
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 13.01.2015, 20:50:13
Comedy???

Mareike
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 13.01.2015, 22:44:58
Nein Mareike ...das ist nicht lustig. Auf dem Foto sind die Verantwortlichen für Blut, Terror und Trümmer. Die Nutznießer der Rüstungsspirale.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 13.01.2015, 22:57:21
Auf dem Bild ist der Schriftzug unten rechts zu lesen: Achtung Comedy.
Ich finde diese Fotomontage äußerst fragwürdig in ihrer Verallgemeinerung.

Mareike
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 13.01.2015, 23:48:31
Es ist ganz und garnicht lustig Mareike. Ich bin nur der Bote der Grafik ...nicht der Urheber. Die Kraft der Aussage hat mich jedoch bewogen es hier einzustellen. Wenn ich gewusst hätte, dass Du Dich an der "Comedy" reibst, hätte ich es mittels Photoshop entfernt. Sag mir einfach bescheid, wenn ich´s beseitigen soll.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 13.01.2015, 23:58:19
Das ist nicht meine Aufgabe Dutch.
Ich wollte es nur los werden.
Gute Nacht
Mareike
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: jetzt haben wir den salat ...?!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 13.01.2015, 07:29:31
Du hast Dein Eigenzitat allerdings bereits unter dem frischen Eindruck der Untaten losgelassen und da waren diese Worte auf die französische Führung gemünzt.Ich halte das für eine unglaubliche und schäbige Entgleisung - wirklich grenzwertig. Ich schäme mich fremd.
geschrieben von karl


SB

(foto : Philippe Wojazer/Reuters)

"Fast einstimmig hat die Nationalversammlung in Paris eine Fortsetzung der französischen Luftangriffe im Irak beschlossen."
(tagesschau ; 13.01.15)

soviel dazu .

sitting bull

Anzeige