Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Juhu - Deutschland auf Platz 9

Internationale Politik Juhu - Deutschland auf Platz 9

Elmos
Elmos
Mitglied

Juhu - Deutschland auf Platz 9
geschrieben von Elmos
Das SIPRI (Stockholm International Peace Institute- ) stellte diese Woche die neuen Zahlen über Militär-Ausgaben vor.

Leider haben wir einen Platz verloren und sind von Japan überholt worden, so dass wir weltweit nur noch auf Platz 9 stehen (bzw. standen, denn wenn ich das richtig erinnere soll der Militärhaushalt ja grade aufgestockt werden - siehe auch Merkel will Militärhaushalt aufstocken).
Aber wir müssen uns auch ein wenig anstrengen, denn weltweit wird ja grade aufgerüstet, sonst werden wir den Platzverlust kaum mehr wettmachen.

Wer möchte lese selber (leider nur in englischer Sprache)Militärausgaben:

Liebe Grüße
Andrea
Karl
Karl
Administrator

Re: Juhu - Deutschland auf Platz 9
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 30.04.2016, 15:26:38
Noch immer einsame "Spitze" die USA, aber immerhin ist prozentual ihr Vorsprung geschrumpft. Die Regierung mit der größten Angst scheint Saudi-Arabien zu stellen. Die wissen, wie überholt ihr Gesellschaftssystem ist.



Die arabischen Ziffern geben in der Spalte "Spending", 2015 die Militärausgaben in Milliarden US-Dollar an. Die Spalten "share of GDP 2015 und 2006 geben die Ausgaben in % des Bruttosozialproduktes wieder. Dort führt Saudi-Arabien mit Abstand. UAE sind die Vereinigten Arabischen Emirate.

Karl
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Juhu - Deutschland auf Platz 9
geschrieben von Elmos
Wenn ich darüber nachdenke, was man mit den über 1500 Milliarden Dollar so alles machen könnte statt sie in Militärs zu pumpen, dann wird mir ganz schummrig.

Anderseits - das ist schon immer so, würde man das Geld in vernünftige Projekte stecken statt in Kriegsausgaben, dann gäbe es wohl auf der Welt nicht nur keine Kriege mehr sondern ausserdem niemanden mehr der hungern müsste.

Nur wir müssten unsere Gürtel ein kleines bisschen enger schnallen, denn schliesslich sind wir nach wie vor Rüstungsexport-Weltmeister (und stehen, wie schon seit Jahren auf den vordersten Weltranglisten, derzeit Rang 3).

Rüstungsexporte

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Juhu - Deutschland auf Platz 9
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Elmos vom 30.04.2016, 16:42:34
Die Daten scheinen nicht zu stimmen.
Du hast China übersehen, denn China wächst schneller als manche denken und das auch in Punkto Waffenindustrie und Waffenexporte.

Panzer, Waffen und Co.Die größten Rüstungsexporteure der Welt

China hat Deutschland als drittgrößter Waffenexporteur der Welt abgelöst. Binnen fünf Jahren haben die Chinesen ihre Waffenausfuhr mehr als verdoppelt. Ein Überblick über die größten Rüstungsexporteure.
geschrieben von http://www.wiwo.de/politik/ausland/panzer-waffen-und-co-die-groessten-ruestungsexporteure-der-welt/6344982.html
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Juhu - Deutschland auf Platz 9
geschrieben von Elmos
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.05.2016, 14:11:41
Hallo,

du hast Recht, in dem von dir verlinkten Artikel steht genau das, und es wird sich ebenfalls auf Zahlen des SIPRI bezogen, und zwar vom gleichen Jahr (2015). Wenn ich aber direkt deren "Vergleichstool" benutze, das ich weiter vorne verlinkt habe, dann bekomme ich einen anderen Output.

Keine Ahnung warum das so ist.

Liebe Grüße
Andrea
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Juhu - Deutschland auf Platz 9
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Elmos vom 03.05.2016, 14:25:03
China legt halt in allen Bereichen zu und auch Russland fürchtet schon, das es von China in dieser Hinsicht verdrängt wird, weil es einfach preiswerter anbietet, egal wie.

Anzeige