Internationale Politik Kairo, zu Weihnachten 2011

hema
hema
Mitglied

Kairo, zu Weihnachten 2011
geschrieben von hema

Ägyptischer General

"Demonstranten verdienen es, in Hitlers Öfen zu verbrennen"


Militärrat entschuldigt sich für Gewalt gegen Frauen - 2000 Demonstrantinnen protestierten in Kairo gegen Übergriffe

Ein General des ägyptischen Militärs, Abdel Moneim Kato, ließ in der ägyptischen Zeitung "Al-Shorouk" die Öffentlichkeit und insbesondere die Protestierenden vor den Regierungsgebäuden wissen, dass er sie gerne anderswo als auf den Straßen Kairo sehen würde.

Wortwörtlich soll er mit Bezug auf die Aufstände gesagt haben, dass das Land sich lieber um den Wohlstand des Landes sorgen sollte als "um die Tyrannen auf den Straßen, die es verdienen würden in Hitlers Öfen zu verbrennen."


Diese Aussagen könnten dem General teuer zu stehen kommen, da sie laut ägyptischen Medienbeobachtern für eine Anklage vor dem internationalen Gerichtshof reichen. Mohamed ElBaradei, Anwärter auf den Posten des ägyptischen Präsidenten, verurteilte die Aussagen auf Twitter. Er schrieb: "Leute wie Kato sollten im Gefängnis sein, nicht an der Macht."

***********************************

Da geb ich Mohamed El Baradei recht.
Ob die Menschen in Ägypten wohl deshalb Mubarak vertrieben haben damit die Militärs ihr wahres Gesicht zeigen können?




Anzeige