Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?

Internationale Politik Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 06.05.2014, 21:25:52
.
hauptsache du hast irgendein diplom, crimmscher,
oder -besser noch- einen doktor,
die hättest du dir aber nach 1945 leicht hinter dem eisernen vorhang erneuern lassen können.

komm, lach auch du,
m./.
.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2014, 21:38:52
Hab ich doch, so wie Angela und Joachim.

Nur die passende Partei hat mir gefehlt.
Durch alle Parteien der Nationalen Front, hatte man sich ruck-zuck hindurchgedacht.

Hinter Kirchenmauern war das einfacher, leider war ich Atheist.

So lernte ich im Uranerzbergbau einige Brocken russisch, mein Geophysiker war ein Georgier, sein Russisch war fast unverständlich.

Darüber lache ich heute noch, wenn er sagte:

"Du noch lachen, aber Dein Herz wird weinen, wenn Du bekommen Prämie von verkehrter Seite!"

Er meinte Verringerung der Erzprämie für reines Uran.

Crimmscher
clara
clara
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 06.05.2014, 20:43:53
Karl, im angegebenen Link steht, dass die Frau zu ihrem schon seit 1998 in D lebenden Mann ziehen will und ihr dies wegen der Sprachregelung verweigert wird. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass sie Recht bekommen wird.

Wenn Du schreibst, Zitat, "Diesen Deinen Satz kann man ja auch andersherum lesen, nämlich so, dass nur jeder 5. türkische Staatsbürger in Deutschland Deutsch mangelhaft beherrscht", dann verwandelt natürlich das Wörtchen "nur" an anderer Stelle im Satz die Situation vom Negativen zum Positiven. Mir soll's recht sein, wenn wirklich 4 von 5 Türkischstämmigen mehr oder weniger gut Deutsch können. Es kann ihnen nur nützen.

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 06.05.2014, 19:14:51
Bei den gut ausgebildeten TürkInnen, die meist ja in unserem Land geboren sind und auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, sehe ich das Problem noch anders: diese exzellente Ausbildung erhielten sie in Deutschland und finanziert durch deutsche Steuerzahler (auch wenn es jetzt sicher wieder ungläubige DiskutantInnen geben wird, die alle Lehrer per se für Idioten betrachten). Auch bei einer solchen Ausbildung darf der deutsche Steuerzahler einen return of invest erwarten - dieser findet nicht statt, wenn die jungen Menschen in das Land ihrer Väter und Mütter zurückkehren und dort sorgen,dass die Türkei wirtschaftlich noch erfolgreicher wird. Wenn man diese jungen Menschen nicht halten kann, ist dies auch ein Versagen bei uns - sie könnten ja im günstigsten Falle ein gutes Beispiel für die Eltern und Kinder werden, die bislang Bildung noch für unnötig erachten. Olga

Anzeige