Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Keine Schengen-Visa für russische Toristen?

Internationale Politik Keine Schengen-Visa für russische Toristen?

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sollen russische Touristen weiterhin in den Schengen Raum einreisen dürfen?

Ich meine nein.

Dazu: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/russland-visa-schengen-flucht-100.html

Edita
Edita
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 12:57:41

Ich finde auch NEIN, aber unter einer Bedingung, sie müssen selber von den Ländern informiert werden - warum sie nicht einreisen dürfen, damit Putins perfide Machenschaften und Lügen endlich überall in Rußland bekannt werden! 


Edita

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 12:57:41

aber dann sollten wir uns niemals wieder beschweren, warum es so vielen Verfolgten in Deutschland zur Nazizeit nicht möglich war, in ein anderes Land zu reisen und die stattdessen vom Regimein Gaskammern usw.  getötet wurden. 

Nach dem Anschluss Österreichs durch Deutschland im März 1938 und insbesondere nach der Pogromnacht (Kristallnacht) vom 9. auf den 10. November 1938 befürchteten die westeuropäischen Staaten sowie Nord- und Südamerika einen hohen Zustrom von Flüchtlingen. Etwa 85.000 jüdische Flüchtlinge (von insgesamt 120.000 jüdischen Auswanderern) erreichten zwischen März 1938 und September 1939 die Vereinigten Staaten. Diese Einwanderungsrate lag jedoch weit unter der Anzahl der Flüchtlinge insgesamt. Ende 1938 standen etwa 125.000 Menschen vor den US-Konsulaten an, um eines der 27.000 Visa zu erhalten, die im Rahmen der damaligen Quotenregelung an Einwanderer vergeben wurden. Bis Juni 1939 stieg die Zahl der Bewerber auf über 300.000. Die meisten von ihnen wurden abgelehnt. Auf der Konferenz von Evian im Juli 1938 erklärte sich nur die Dominikanische Republik bereit, eine größere  Anzahl von Flüchtlingen aufzunehmen. Bolivien nahm außerdem zwischen 1938 und 1941 rund 30.000 jüdische Einwanderer auf.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 13:28:47

Zwischen Flüchtlingen, die um ihr Leben fürchten müssen und sich amüsierenden Touristen, die  ihrem Präsidenten hörig sind, gibt es ja wohl einen gewaltigen Unterschied!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 13:28:47

Aus dem Grund, bin ich dafür, dass die Rechte von Menschen nicht eingeschränkt werden sollten, nur weil sie an einem bestimmten Ort geboren sind. Es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie in Russland leben und das bedeutet auch nicht, dass sie die Taten der Regierung unterstützen.
Zitat aus dem Eingangslink: " Auch die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl sieht ein generelles Verbot der Schengenvisa kritisch. Man beobachte die Entwicklungen mit Sorge. "Fliehende brauchen Fluchtwege. Wir wissen, dass es Oppositionelle gibt, die mit einem Schengenvisa nach Deutschland gekommen sind." Pro Asyl hält den Weg über ein humanitäres Aufnahmeprogramm für eine gute Lösung, wie eine Sprecherin sagt. "Doch das braucht viele Kapazitäten. Und wir haben gesehen, dass es die schon im Fall von Afghanistan nicht ausreichend gab."

Zu den Kapazitäten: Wir brauchen doch dringend Arbeitskräfte ... warum nicht auch russische?

Und ja, ich habe gelesen, dass von einem touristischen Visum die Rede ist, aber:
Zitat:  
"Schränke man die Schengenvisa-Vergabe ein, blieben ausreisewilligen Russinnen und Russen nur noch ein Asylgesuch oder Ausbildungs- und Arbeitsmigration. Asyl zu beantragen sei aber für viele Oppositionelle nicht attraktiv, weil sie sich dann nicht mehr frei bewegen könnten - und es ist schwierig."

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 22.08.2022, 13:44:04

ach und Du meinst , das unterscheiden zu können ?
Kein Russe wird in eine deutsche Botschaft gehen und dort um Asyl bitten , die Gefahr, sofort draußen abgefangen zu werden, wäre viel zu groß


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 13:51:02

Du nicht? Das wundert mich jetzt aber, bei den Syrern konntest Du es noch ........


Edita

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 22.08.2022, 13:53:09

??? 
Ich kenne keine syrischen Touristen
Es wäre der Diskussion sehr zuträglic, wen Du sachlich und beim Thema bleiben würdest.
Auch viele vermögende Russen möchten das and verlassen - nicht zum shoppen, nicht jeder Flüchtling ist nur mit einem Plastikbeutel und kaputten Schuhen unterwegs. 
Es ist schlicht und einfach eine bodenlose Ungerechtigkeit ggü der russischen Gesamtbevölkerung, wenn man ihnen jetzt ein Visa verweigert. Erlebt hat mein Mann es mit seinen russischen Studenten aus dem hintersten östlichen Gebiet des großen Landes, die  ein Stipendium für das Konservatorium  in D gewonnen hatten, dieses wurde auf Weisung des Bundeslandes wieder entzogen und diese jungen Menschen dürfen nicht nach D kommen. Das findest Du vollkommen gerecht, oder?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 13:55:23

Meine Anmerkung: Wo könnten Russinnen und Russen sich besser  über " Putins perfide Machenschaften und Lügen" informieren als im Ausland?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 22.08.2022, 14:02:31

Genau - sie genießen ihren Urlaub im westlichen Europa, winken lachend für Erinnerungsbilder, stochern in leckerem Essen, schlürfen köstliche Getränke während ihr Präsident von ihren Mitbürgern die Ukraine in Schutt und Asche legen läßt und die Menschen tötet.......
Hättest Du als Russin Freude und Gefallen an so einem Urlaub und genießt Sightseeing in einem fremden Land, währen Dein eigenes anderen Menschen solche Qualen bereitet?



Edita

Anzeige