Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)

Internationale Politik KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)

KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
al-schabaab (somalia) ist mit der radikal-islamischen al-kaida verbündet.
al-schabaab verübt anschläge in kenia, weil kenia vor ca.3 jahren den kampf gegen diese terrorgruppe unterstützte.
lt. kenias behörden, verübte al schabaab seitdem mind. 135 angriffe in kenia.
u.a. vor ca.1 jahr den anschlag auf ein einkaufszentrum (ca. 67 tote).

ausschnitte aus dem bericht "des schweizer rundfunks und fernsehens" vom 22.11.14, 17:30, siehe link unten.

[/indent]"Die Al-Shabaab-Miliz verbreitet im Grenzgebiet zwischen Kenia und Somalia weiter Angst und Schrecken. Die Islamisten hätten den Bus am Samstag im Dorf Arabia im Bezirk Mandera überfallen, sagte ein Behördensprecher. Dann hätten sie den Bus zur somalischen Grenze gefahren und jeden erschossen, der nicht in der Lage war, Verse aus der Heiligen Schrift des Islams zu lesen. So wollten sie offensichtlich herausfinden, wer kein Muslim ist."

[indent]"Im Bezirk Mandera gab es in der Vergangenheit immer wieder Anschläge der somalischen Al-Shabaab, die im Grenzgebiet ein wichtiges Rückzugsgebiet hat. Die mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündete Miliz verbreitet in der Region seit Jahren Angst und Schrecken. Die Al-Shabaab legt die islamische Rechtsprechung Scharia äusserst brutal aus. Immer wieder gibt es öffentliche Hinrichtungen und Amputationen."

der neueste terror-akt (ca. 28 tote):

Al-Shabaab-Miliz richtet Massaker an Zivilisten an
.

und in der "westlichen" welt (und auch im st) wird weitergeträumt ...
m./.
.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2014, 11:45:12
alles furchtbar ... zweifellos .

und in der "westlichen" welt (und auch im st) wird weitergeträumt ...
geschrieben von margarit


aber was möchtest du denn gerne unternommen sehen ?

bundeswehr ? sippenhaftung ? ... oder "hooligans gegen salafisten" ?

idioten gibt es und gab es schon immer ... in jeder religion .

neu ist nur die bürgerliche hetzjagt gegen die muslimischen gemeinden ...

mit 9/11 , hat das bürgerliche kapital einen neuen feind konstruiert ...
mit dem der imperialsmus trefflich kriege führen kann .

mit muslimen , dem islam ect. , hat das so wenig zutun wie eine
christliche nonne im puff.

sitting bull
Medea
Medea
Mitglied

Re: KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2014, 11:45:12
....und in der "westlichen" welt (und auch im st) wird weitergeträumt"

m./.

"Es wird weitergeträumt von der friedlichsten Religion aller Zeiten
mit ihren humanen Gerichtsurteilen, die alle auf dem großen
Mißverständnis beruhen, daß die Islamisten, Terroristen, IS und
diverse andere Gruppierungen das heilige Buch falsch auslegen. Das
erlaubt dann vielleicht doch die Frage: wenn so viel Mißverständliches aus dem friedlichen Koran gelesen wird, gehörte er dann (wie mit der Bibel
immer wieder geschehen im Laufe der Jahrhunderte) nicht auch endlich
auf den Prüfstand?

Medea.

Anzeige

Re: KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 23.11.2014, 15:09:26
Tja Medea, jedes Blatt hat zwei Seiten. Der Koran ist tatsächlich eine Auslegungssache, er ist in einem Wortlau, der so oder so ausgelegt werden kann. Die Nichtreligiösen. Wie der Schah von Persien, Saddam Hussein und Gaddafi zum Beispiel haben den Koran freizügig ausgelegt dafür wurden sie als Diktatoren verfolgt oder getötet.
El Assad wird wohl das gleiche Schicksal drohen.
Nicht bedacht von der westlichen Welt wurde, dass die Länder mit Stammeskriegern nicht demokratisch gesteuert werden können. Also entweder die "moderatere" Diktatur oder der unmenschliche religiöse Fanatismus.
Ich bin kein Pessimist, aber meine Uhr zeigt 5 nach 12.
Gruß, Bruny
Re: KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 23.11.2014, 12:28:38
"mit muslimen , dem islam ect. , hat das so wenig zutun wie eine
christliche nonne im puff."


Quintessenz - für einen Kommunisten: Harmlose Geschichte - nicht der Rede wert?
Re: KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 23.11.2014, 15:09:26
.
medea, das ist ja die krux.

der koran wurde ja nicht von menschen geschrieben.
der koran wurde von gott [der in diesem fall (arabisch) allah heisst] geschrieben.
und vom erzengel gabriel mohammed übermittelt.
nicht ein sterbenswörtchen darf an allahs wort geändert werden.

ich bin davon überzeugt,
dass viele gebildete moslems auch gerne eine überarbeitung (modernisierung) hätten,
überzeugt bin ich allerdings auch,
dass allein das aussprechen eines modernisierungswunsches
ein schlimmes verbrechen mit tödlichen strafen ist ...

wie auch immer, freuen würde ich mich,
wenn sich die moslems, die es sicher auch hier im st gibt,
sich äussern und evtl. falsches richtig rücken würden.

m./.
.
ps: unser begriff "drakonische" strafen (für ganz schlimme massnahmen aus dem griechischen übernommen) ist eigentlich auch nicht mehr ausreichend ... ... ...
.

Anzeige

puckin
puckin
Mitglied

Re: KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von puckin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2014, 15:33:44
Eine "bearbeitung" des korans unter humanistischen, der neuzeit angepaßten maksimen könnte ich mir gut vorstellen, kann ich mir im moment aber nicht vorstellen, da alle muslimischen würdenträger den koran als nicht veränderbar und nicht verhandelbar, da das ware wort allahs ansehen.
Würde irgendwann mal eine "aufklärung" auch den koran ereilen, dann wäre mir auch nachvollziehbar was ein moderater muslim ist.
Im moment kann ich mit diesem begriff nix anfangen.
nerida
nerida
Mitglied

Re: KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von nerida
als Antwort auf puckin vom 23.11.2014, 17:05:29

Würde irgendwann mal eine "aufklärung" auch den koran ereilen, dann wäre mir auch nachvollziehbar was ein moderater muslim ist.
Im moment kann ich mit diesem begriff nix anfangen.


ich persönlich kenne den Koran nicht und wenn ich ehrlich bin,dann hab ich die Bibel das letztemal in Schule lesen "müssen".
Ich kenne zwar die zehn Gebote, aber ich hatte zeitlebens oft verdammt viel Mühe sie auch zu befolgen aber wenn es darauf ankommt, dann berufe ich mich natürlich auf die Gebote - meist zu meinen Nutzen.
Deshalb zucke ich immer wieder zurück, wenn man Reformen bei anderen fordert

Bei den Muslimen, die ich kenne hab ich den Eindruck, dass es ihnen ähnlich geht wie mir. Sind die dann moderat?

Ich vergleiche diese Terrorgruppen wie Al-shabbab mit den irrsinnigen Inquistitionen, der Unterjochung fremder Völker in Gottes Namen, der Hexenverbrennungen und die Verblödung durch Religionen.
Ich bringe sie aber nicht mit meinem türkischen Nachbarn in Verbindung , obwohl der mir wirklich oft genug auf den Wecker geht.
Re: KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 23.11.2014, 18:01:03
Dem kann ich nur zustimmen, Nerida.
Ich tu mich manchmal auch schwer mit: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst"' denn manchmal mag ich mich selbst nicht und mein Nächster sind meine 3 Nachbarn und davon mag ich zwei nicht
Bruny
adam
adam
Mitglied

Re: KENIA: Gräueltaten durch Al-Shabaab (liiert mit Al-Kaida)
geschrieben von adam
als Antwort auf puckin vom 23.11.2014, 17:05:29
Eine "bearbeitung" des korans unter humanistischen, der neuzeit angepaßten maksimen könnte ich mir gut vorstellen, kann ich mir im moment aber nicht vorstellen, da alle muslimischen würdenträger den koran als nicht veränderbar und nicht verhandelbar, da das ware wort allahs ansehen.
Würde irgendwann mal eine "aufklärung" auch den koran ereilen, dann wäre mir auch nachvollziehbar was ein moderater muslim ist.
Im moment kann ich mit diesem begriff nix anfangen.


Vielleicht kann hier eingehakt werden.

Der Koran kann so wenig überarbeitet werden wie die Bibel. Auch die Bibel wurde zwar vom Wort her modernisiert, nicht aber vom Inhalt.

Die Veränderung muß von der Gesellschaft ausgehen, im Sinn von Humanismus und Aufklärung, bis sich der Glaube auf die Gesellschaft zu bewegen muß, wenn er in der Gesellschaft Bestand haben will. Es muß also überlegt werden, wie sich die islamische Gesellschaft ändern kann. Da bekannt ist, wie besonders die arabischen Gesellschaften von weltlichen Institutionen geknechtet werden, die sich anmaßen, die wahren Schützer des Koran zu sein und seine Ausübung vorschreiben, wird schnell klar, wer einer gesellschaftlichen und damit einer modernen Ausübung der Religion im Weg steht. Es sind die mittelalterlichen Herrscher und ihr archaisches System. Es geht um Machterhalt.

Der arabische Frühling hat gezeigt, daß sich die Gesellschaften ändern wollen, bis jetzt müssen sie sich aber der Gegenbewegung der archaischen Gewalt noch beugen, die ihre Spitze im IS findet. Der Koran kann nichts dafür, was Menschen in seinem Namen unter den Menschen angerichten, wie auch die Bibel nicht "Schuld" hatte, z.B. an den Schrecken der Inquisition oder einem Cortez und Pizarro.

Kritik am Koran ist also meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, eine Lösung der Probleme zu finden. Vom Inhalt des Koran auf die Masse seiner Gläubigen zu schließen, ist auch falsch, denn sonst hätte es den arabischen Frühling nicht gegeben. Es müssen die Vertreter der archaischen Macht und ihr falsches Spiel mit der Religion in die Kritik.

--

adam

Anzeige