Internationale Politik Klimaschutzgesetz 2021

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 27.06.2021, 21:02:17
"Denn irgendetwas stimmt nicht, es fliessen Billionen nach Afrika und "Arabien", wo bleibt das Geld, diese Frage wird nie gestellt."

Doch, Wilfried - sie wird gestellt und sie wird auch vernünftig beantwortet.*
Doch weiterhin sinnlos subventionieren, "Aufbau- und Entwicklungshilfe" leisten, scheint für Geber und Empfänger vorläufig recht kommod zu sein. Es bedarf aus ihrer Sicht keiner Änderung.

* https://www.socialnet.de/rezensionen/18780.php
geschrieben von Bias
Was schmeißt ihr hier mit Zahlen herum 😊 puhhh ..
Eine Billion sind alleine schon 1000 Milliarden.  Phil.


2018 stellten die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten insgesamt 74,4 Milliarden Euro bereit. Mehr als die Hälfte der weltweit geleisteten Entwicklungshilfe kommt aus Europa. 

QUELLE https://ec.europa.eu/germany/about-us/reasons/developmentaid_de

ZITAT:

Ein gutes Beispiel ist der Nothilfe-Treuhandfonds für Afrika. Er ist mit über 4,5 Milliarden Euro ausgestattet und kommt den 26 anfälligsten und am stärksten von Instabilität, Vertreibung und irregulärer Migration betroffenen afrikanischen Ländern zugute, wie etwa Burkina Faso, Mali oder Niger. Bis Ende 2019 wurden insgesamt 210 Maßnahmen in diesen Staaten genehmigt. Besonders intensive Beziehungen pflegt die EU zu fünf Ländern der Sahelzone. Im April 2020 stellte die EU diesen Staaten zusätzliche 194 Millionen Euro zur Verfügung. Neben Investitionen in die Sicherheitskräfte wird das Geld zur besseren Achtung der Menschenrechte und zur Verbesserung der Lebensbedingungen in diesen Ländern eingesetzt.
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2021, 17:33:03

ach Olga, deine Bildung??? Satzzeichen kennst Du auch nicht, aber menschen beschimpfen kannst Du, einfach eine tolle Leistung! Es gibt doch ein deutsches Sprichwort ...wenn Dummheit weh tun würde......?
Wilfrid45

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Bias vom 29.06.2021, 17:04:25

Hallo Bias, eben deswegen habe ich diese Frage gestellt. Danke für den Hinweis mit der Buchreihe, mal sehen wenn ich dazu komme wieder etwas zu lesen?
Aber ich habe auch deshalb gefragt, in meinem Arbeitsleben als Maurer/Ausbilder und Bauing. haben wir bei uns auf den Baustellen Sansibaner und wenn ich mich recht erinnere auch aus Angola Menschen als Maurer ectr, ausgebildet, welche dann nach 5 Jahren bzw. nach einem Studium wieder in ihre Heimat zurück gingen! Ich habe auch Reportage gesehen in denen man zeigte wie sich Dörfer durch ausgebildete Menschen, eigenständig Werte schafften und Selbständig machen!
Nach meinen weiteren Beobachtungen, geschieht das eben zu wenig, wo bleiben dann die Unmengen an Spenden??? Diese Frage stelle ich trotzdem, ich denke wenn man bestimmten Ländern/Stammmesfürsten den Geldhahn abdreht wird sich nie etwas ändern, oder?
Wilfrid45


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von Bias
als Antwort auf Wilfrid45 vom 30.06.2021, 16:31:05

Guten Tag, Wilfried.
ja, mach das mal. Du wirst bei Volker Seitz u.a. lesen, dass die Sache mit den Hilfen für Empfänger, Spender und NGOs (Helfer) eine Win-Win-Geschichte darstellt.
Wahrscheinlich nicht immer und überall, doch er nennt nachvollziehbare Beispiele.
Mein Eindruck war: Da schreibt einer der weiß, wovon er schreibt.
Ich habe Dir hier mal ein Video verlinkt:

olga64
olga64
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von olga64
als Antwort auf Wilfrid45 vom 30.06.2021, 16:22:07
ach Olga, deine Bildung??? Satzzeichen kennst Du auch nicht, aber menschen beschimpfen kannst Du, einfach eine tolle Leistung! Es gibt doch ein deutsches Sprichwort ...wenn Dummheit weh tun würde......?
Wilfrid45
Wie interessant.
Wo habe ich Sie jemals beschimpft?
Dafür machen Sie es - aber egal, Sie können nicht anders und wollen vermutlich "nur spielen". Peinlich, peinlich - Olga
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Bias vom 30.06.2021, 18:02:42

Bias, ich danke dir für diesen filmischen Hinweis. Es könnten meine Worte sein, die der Herr Botschafter a.D. gesprochen hat. Es ist eigentlich vom Grunde her meine "Denke" ohne das ich jemals diesen Kontinent kennen lernte. Deshalb habe ich wie geschrieben Menschen mit ausgebildet als man mich damals darum gebeten hatte.  Bloß wo liegt die Lösung in s´gesamt ???? Ich möchte auch noch einmal betonen, alle Menschen die in der Entwicklungshilfe ihre ehrliche Arbeit machen haben meinen Respekt und auch Verehrung für die geleistete Arbeit.
Wilfrid45


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von Bias
als Antwort auf Wilfrid45 vom 01.07.2021, 17:15:25
. . . .
Ich möchte auch noch einmal betonen, alle Menschen die in der Entwicklungshilfe ihre ehrliche Arbeit machen haben meinen Respekt und auch Verehrung für die geleistete Arbeit.
Wilfrid45
Das zu betonen bedarf es nicht, Wilfried.
Folgt man Volker Seitz sind diese Menschen in der Mehrzahl Werkzeuge und unter Umständen - in Umkehrung des Spruchs von Goethes Mephisto - mit ein Teil von jener Kraft, die das Gute will und das Böse schafft.
 
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Bias vom 01.07.2021, 18:11:53

Bias, ja Goethes Faust hat es in sich und ist für mich en Leitfaden in vielen Dingen! Aber die Entwicklungshilfe, so wie sie läuft und ankommt ist eben ein "heißes Eisen". Es wandert mach meiner Beobachtung und Analyse zuviel Geld in Kanälen.......
Nehme Indien, Reich, reich und Atommacht und viele Menschen sind arm, so arm das es einem schlecht wird, wenn man diese Bilder sieht!!!
Wilfrid45

Bias
Bias
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von Bias
als Antwort auf Wilfrid45 vom 02.07.2021, 11:37:00
Bias, ja Goethes Faust hat es in sich und ist für mich en Leitfaden in vielen Dingen! Aber die Entwicklungshilfe, so wie sie läuft und ankommt ist eben ein "heißes Eisen". Es wandert mach meiner Beobachtung und Analyse zuviel Geld in Kanälen.......
Nehme Indien, Reich, reich und Atommacht und viele Menschen sind arm, so arm das es einem schlecht wird, wenn man diese Bilder sieht!!!
Wilfrid45
Indien -
für mich stand das immer dann beispielhaft, wenn mir wieder einmal gut Bekannte erzählt haben wie toll es im Ashram beim Guru "weiß der Geier wie er hieß" gewesen ist:
"Komm doch mal mit, der materialisiert dir aus dem Nichts Asche"
"Wenns um Asche geht, komm nächstes Mal mit 'nem Jutebeutel vorbei. Ich mach ihn die voll",

war meine Antwort.

Da fahren die Damen und Herren zur Bewusstseinserweiterung in ein Land, in dem Menschen an den Straßenrändern hocken und betteln.

Durch die Bank nette, gebildete Menschen und dennoch diese nicht selbst wahrgenommene Bigotterie auf hohem Niveau. Sichtbarer Ausdruck dafür, wie sehr das Sein das Bewusstsein bestimmt
- es ist zum Abwinken!

Komm gut ins Wochenende.
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Klimaschutzgesetz 2021
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Bias vom 02.07.2021, 12:40:00

Bias, hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Wilfrid45


Anzeige