Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?

Internationale Politik Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?

luchs35
luchs35
Mitglied

Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von luchs35
Groß war verkündet worden, dass das Fußballspiel Deutschland – Holland als „Zeichen gegen den Terror“ stattfinden wird. Die Bundeskanzlerin und der Innenminster sowie weitere politische Prominenz wollten durch ihre Anwesenheit ihren Widerstand gegen den Terror zeigen.
Eine undefinierte Bombendrohung löste die Solidaritätsgeste für Frankreich kurz vor Spielbeginn auf, das Spiel wurde kurzfristig abgesagt, die bereits anwesenden Fans aufgefordert das Stadion zügig zu verlassen.
Das angegriffene Frankreich dagegen spielte gegen Schweden, die Demonstration, sich durch den Anschlag in Paris nicht unterkriegen zu lassen, war dort trotz der Gefahr geglückt.
Abgesehen davon, dass ich froh bin, hier keine Entscheidungen treffen zu müssen, frage ich mich doch, ob dieses Einknicken einer Verbundenheitsgeste mit Frankreich nun nicht ein „Zeichen gesetzt" hat, dass zumindest Deutschland nicht ohne weiteres bereit ist, seinen Lebensstil oder seine Werte zu verteidigen?
Vor allem die „lauwarme" Erklärung durch Innenminister De Maizière überzeugte nicht. Im Gegenteil: Durch das Verschweigen des Grundes und Flüchten in undefinierbare Aussagen förderte er eher die Angst in der Bevölkerung.
Doch wie sollen sich die Verantwortlichen verhalten: Drohungen nicht beachten und eine Katastrophe in Kauf nehmen oder bei jeder Ankündigung eines Attentats zum Rückzug blasen?
Luchs
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf luchs35 vom 18.11.2015, 09:36:58
Der bayerische Innenminister Herrmann bestätigte, dass es Warnungen ausländischer Geheimdienste gegeben habe. Medien zufolge soll der französische Geheimdienst die Quelle sein.
Link

geschrieben von deutschlandfunk

Ich werde meine Gewohnheiten nicht ändern.

Sollte der Staat außer von einer diffusen Gefahrenlage, über reale Bedrohungslagen informiert sein, muss er die Bevölkerung warnen und auch ein Großereignis untersagen.

Ciao
Hobbyradler
Lisa-Marie
Lisa-Marie
Mitglied

Re: Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von Lisa-Marie
als Antwort auf luchs35 vom 18.11.2015, 09:36:58
Ganz so war es ja nicht. Immerhin wurde ein Krankenwagen -
Inhalt: Sprengstoff - gefunden, der wohl ins Innere des Stadions
gebracht werden sollte. Ziemlich raffiniert, weil bei solchen
Großveranstaltungen immer Krankenwagen vor Ort sind.

Die Veranstaltung wurde daraufhin abgesagt. Völlig zu Recht, wie ich finde.

Hannover war generell 'nervös', weil die Ereignisse in Paris noch in allen Köpfen war.

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Lisa-Marie vom 18.11.2015, 10:01:06
In Anbetracht der tatsache, dass hier eine Menge Gerüchte im Umlauf sind von denen bislang kein einziges bestätigt wurde, wäre es mehr wie sinnvoll hier die Quelle dieser Information anzugeben. Alles andere ist aus neiner Sicht unverantwortliche Hetzerei, die besonders geeignet ist noch mehr Schaden anzurichten.
Die größte Hilfe wäre solche Gerüchte nicht weiter zu verbreiten.

bukamary
Lisa-Marie
Lisa-Marie
Mitglied

Re: Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von Lisa-Marie
als Antwort auf bukamary vom 18.11.2015, 10:11:04
Warum gleich so giftig?
Immerhin wohnen Teile meiner Familie in Hannover und waren auch im, bzw. am Stadion. Einer ist z.b. Polizist.

So, nun glaub was du glauben willst.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Lisa-Marie vom 18.11.2015, 10:42:28
Soll das heißen, dass die Information von dioesem Polizisten ist?
Dann um so bemerkenswerter, dass diese Information herausgegeben wurde. Das wäre ein erhebliches Armutszeugnis für die Polizei.

bukamary

Anzeige

Lisa-Marie
Lisa-Marie
Mitglied

Re: Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von Lisa-Marie
als Antwort auf bukamary vom 18.11.2015, 10:46:04
Diese Information kam auch live über N-Tv.
Zu deiner Beruhigung.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf bukamary vom 18.11.2015, 10:11:04
Ich habe den Hinweis auf den Rettungswagen auch mehrfach gelesen. Wobei ich Artikel mit nicht benanntem Urheber für Argumentationen außen vor lasse.

Ich empfinde es als Frechheit, wenn in Medien auf einen Urheber Bezug genommen wird, „wie eine Zeitung schreibt“, ohne den Namen der Zeitung zu nennen. Man liest dann mehrfach Identisches und weiß nicht, dass ein Gerücht(?) von einer einzige Zeitung in Umlauf gebracht wurde.

Neutrale Medien sind für mich etwas anderes.

Hier scheint der Urheber zu sein, von dem alle anderen kopiert haben ohne ihn zu bennen. Also mit großer Vorsicht.

Kreiszeitung

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 18.11.2015, 09:36:58

Vor allem die „lauwarme" Erklärung durch Innenminister De Maizière überzeugte nicht. Im Gegenteil: Durch das Verschweigen des Grundes und Flüchten in undefinierbare Aussagen förderte er eher die Angst in der Bevölkerung.

Luchs


Liebe Luchs.

Der Maiziere verhält sich noch schlimmer als ein Anfänger, ein Anfänger hätte mindestens den Mund gehalten um keine offene Fragen zu hinterlassen.

Phil,
Edita
Edita
Mitglied

Re: Knickt Deutschland vor dem IS-Terror ein?
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 18.11.2015, 10:49:20

Hier scheint der Urheber zu sein, von dem alle anderen kopiert haben ohne ihn zu bennen. Also mit großer Vorsicht.

Kreiszeitung

Ciao
Hobbyradler


Das stimmt nicht hobbyradler, auf NTV wurde der Name genannt, es war irgend eine Kreiszeitung, aber nicht die, die Du verlinkt hast.

Der Anti-Terroreinsatz in Saint-Denis geht weiter, man steht kurz vor einer weiteren Häuserstürmung, die Bewohner sind wohl schon evakuiert!

NTV - Live

Edita

Anzeige