Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Können Roboterwaffen einen Krieg auslösen.???

Internationale Politik Können Roboterwaffen einen Krieg auslösen.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Können Roboterwaffen einen Krieg auslösen.???
geschrieben von freddy-2015

Können Roboterwaffen einen Krieg aus Versehen auslösen.
Ist gut möglich,
die Voraussetzung,
dass unsere Lenkwaffen mit KI bestückt werden.
Und das wird dann nicht mehr so witzig sein,
wie ein Auto was selbstständug ohne Fahrer fährt.
Geforscht wird ja schon lange und sicher werden diese Waffen/Roboter etc.
schon erprobt.
Wann kommt die Serie,
denn noch entscheidet der Mensch wann wer angegriffen wird.
 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Können Roboterwaffen einen Krieg auslösen.???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.08.2020, 01:08:55
Können Roboterwaffen einen Krieg aus Versehen auslösen.
 

Ich meine zu KI gibt es häufig eine völlig falsche Vorstellung.

KI wird immer etwas vom Menschen Vorherbestimmtes machen.

KI mag eine Entscheidung sehr schnell unter Millionen Möglichkeiten treffen, doch das ist von den Entwicklern gewollt bzw. gebilligt. (von Fehlern wie bei jeder Maschine abgesehen)

KI ist scheinbare Intelligenz, kann keine eigene Entscheidung treffen, hält sich an vorgedachte Entscheidungen. Auch das Sammeln von Fakten zu Entscheidungen ist vom Entwickler vorgedacht.

Das solch ein KI System viel leistungsfähiger als ein Mensch sein kann, ist Sinn der Sache. Es bleibt trotzdem nichts anderes als Automation.


Roboter, z.B. Raketen die ein Flugzeug vom Himmel holen, könnten schon heute einen Krieg auslösen. Das liegt allerdings in der Verantwortung der Menschen die sie verwenden.

Ciao
Hobbyradler
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Können Roboterwaffen einen Krieg auslösen.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 02.08.2020, 07:32:55
Hallo HR, da scheiden sich die Geister.
Wenn du dich im Thema auskennst, weisst du wohin die Entwicklung geht.
Mensch wird von KI abgelöst in der nächsten Stufe der Evolution, dass nur mal so am Rande.
Ich denke das es viele, viel zu viele Möglichkeiten gibt die eine KI ausführen kann.
Die Entwicklung geht ja schon seit Jahren dahin das KI sich selbst entwickelt.
Das wird in den Waffensystemen die nächsten Jahre nicht verwendet werden.

Aber lässt sich die technische Entwicklung aufhalten,
wenn zum Beispiel Russland auf diese Waffensysteme setzt.
(146 605 430 Aktuelle Bevölkerungzahl)

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Können Roboterwaffen einen Krieg auslösen.???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.08.2020, 01:08:55

Ich habe mich auch schon mal dies gefragt: Könnte es sein, dass wir von fernen Planeten aus beobachtet werden; dass es dort KI gibt, die die Anzahl und Menge der erdlichen Idiotien auflistet - und bei einer gewissen Summe dieser Idiotien ein Knopf automatisch gedrückt wird, der einen riesigen Flugkörper startet in Richtung Erde, dessen Inhalt die ganze Menschheit eliminiert - bevor diese Menschheit imstande ist, einen Flugkörper zu starten- siehe oben.....?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Können Roboterwaffen einen Krieg auslösen.???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.08.2020, 10:17:34
Hallo HR, da scheiden sich die Geister.
Wenn du dich im Thema auskennst, weisst du wohin die Entwicklung geht.
Mensch wird von KI abgelöst in der nächsten Stufe der Evolution, dass nur mal so am Rande.

 

Hallo Freddy,

ich habe keine Ahnung wohin die Entwicklung gehen wird.

Der Mensch wird allerdings nicht von der KI abgelöst.

Der Mensch wird durch den Menschen abgelöst indem immer weitere Arbeiten automatisiert werden. So läuft es schon lange.
Wo Menschen durch Automatisierung bzw. Rationalisierung ersetzt werden, gleichzeitig keine neue Aufgaben entstehen, werden Menschen freigesetzt.

KI hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun.

Ciao
Hobbyradler


Nachtrag:
Diejenigen die solche Systeme entwickeln haben natürlich ihre menschliche Intelligenz.


 

Anzeige