Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kommunismus - du Segen der Menschheit

Internationale Politik Kommunismus - du Segen der Menschheit

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf justus39 vom 03.01.2013, 10:13:18
Die an einer Feindschaft zwischen Nord- und Südkorea interessierten Staaten werden mit allen Mittel zu vereiteln versuchen, dass da eine Wiedervereinigung in Gange kommt.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von justus39
als Antwort auf schorsch vom 03.01.2013, 16:08:27
Das befürchte ich zwar auch, aber das Kräfteverhältnis hat sich doch etwas geändert, und es bleibt zu hoffen, dass inzwischen angrenzende und an einer Entspannung interessierte Staaten, einflussreich genug sind, um sich durchzusetzen.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 03.01.2013, 10:10:45
zit
Für mich ist Korea das, was vor ein paar Jahren noch Deutschland war: ein zweigeteiltes Land, die eine Hälfte westlich, die andere östlich orientiert. Wenn sich Nordkorea entschliessen könnte, sein Gockel-Gehabe aufzugeben und mit Südkorea friedlich zusammenzuarbeiten, würde daraus eine Kraft entstehen, welche fähig wäre, autonom eine wirtschaftliche Bedeutung in der Welt einzunehmen, welche einmalig wäre in der östlichen Hemisphäre. Die langen Gesichter von USA und China möchte ich dann sehen....


Eine gewisse Parallele ist vorhanden und damit auch eine ähnliche Gefahr, dass es nur mit grossen Problemen über einen langen Zeitraum machbar wäre. In Deutschland waren es ca 60 Mio Wessis gegen ca 16 Mio Ossis - die Dominanz war von Anfang an vorgezeichnet, insbesondere auf der materiellen Seite und wird uns ja von DDR-Nostalgikern wohl noch lange vorgeworfen werden, die ihrerseits dachten, automatisch in ein Schlaraffenland ohne eigene Bemühungen zu kommen.
In Nordkorea gibt es ca 25 Mio halbverhungerter Menschen - denen gegenüber stehen ca 50 Mio Südkoreaner. Ob die es sich leisten können?
Der junge Regent entstammt der Despotenfamilie, die dort die Trennung seit fast 70 Jahren betreibt. Er orientiert sich anscheinend stark an seinem Grossvater, der mehr in der Öffentlichkeit agierte als sein Vater und auch beliebter in Nordkorea war.
Alles in allem werden die USA lange Gesichter haben, da China schon lange Beziehungen zu Nordkorea pflegt und auch das Geld hat, hier einzugreifen (was in den USA nicht der Fall ist - die sind ja selbst der Grossschuldner von China). Ausserdem werden die USA auch die Mentalität der Koreaner (Nord und Süd) nicht so gut begreifen wie die Chinesen, die einfach geschickter im Umgang mit Asiaten sind. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf clara vom 03.01.2013, 13:11:57
Hallo Clara,
damit dies nicht eine erneute unendliche Diskussion wird, antworte ich dir per PN.
Nur so viel zum allgemeinen Verständnis:
ich finde die Deutsche Wiedervereinigung grundsätzlich in Ordnung nur, dürfen wir die negativen Dinge nicht einfach unter den Tisch verstecken. Darüber sollte man schon auch sprechen können und dürfen, ohne dass "Nostalgie" unterstellt wird.

-ein_lächeln_für_dich-
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Kommunismus - du Segen der Menschheit
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 03.01.2013, 18:26:26
nun [bitte wähle keine herabsetzende Anrede, WM],

wir hatten uns schon an anderer Stelle zu diesem Thema. Die "negativen" Dinge sind vorhanden, haben aber nichts mit der Wiedervereinigung zu tun, sondern sind Folge einer falschen Politik, u.a. betrieben von einem DA-Emporkömmling MERKEL, die es gerade noch rechtzeitig geschafft hat, sich vor der Wende das FDJ-Hemdchen abzustreifen und sich den zukunftsträchtigen Oppositionsgruppen anzuschließen. Nun Frau Merkel hat diese Politik nicht erfunden, sondern stapft nur in den bereits vorher ausgetretenen Pfaden fest voran.

Wer die aktuellen Mißstände auf die Wiedervereinigung zurück führt, erzeugt bei mir den Verdacht, daß er/sie sein Heil sucht, in dem alter Kaffeesatz neu aufgebrüht als Heilmittel gepriesen wird.
Das hat nichts mit Nostalgie sondern mit alten Denkmustern zu tun.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von JuergenS
Eigentlich müßte man sagen:

Kommunismus – du Sense der Menschheit,

denn kaum eine Ideologie hat es geschafft, soviel Unheil über so lange Zeit über die Erde zu bringen, bis dato.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von Karl
Interessante Wendung:
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf Karl vom 05.01.2013, 10:45:19
"[bitte wähle keine herabsetzende Anrede, WM],"
nun wirds hier lächerlich!

Diese meine Anrede wurde von der userin an anderer Stellerichtig verstanden und als durchaus freundlich eingestuft .(sogar mit grinsekätzchen-bildchen kommentiert). Gegenüber der durchaus des Wortes mächtigen userin ist diese Art der webmasterlichen Fürsorge in meinem Auge eine Anmaßung. Wenn sie das stört, kann sie sich sicher selbst wehren.

Übrigens wie user, die sich einfacher gestrickt äußern und offenkundig leichte sprachliche Defizite aufweisen, in diesem Forum vom WM gutiert behandelt werden, konnte ich erfolgreich erkunden. Da war es der WM, der usern, die sich mit Überheblichkeit und Arroganz verbal auf dieses vermeidlich unterlegene Opfer gestürzt haben, auch noch mit Freude beiseite springt.
Es sind nicht immer einzelne Worte, die genutzt werden könne, um einen user lächerlich zu machen, sondern Beiträge überheblicher Arroganz, die der Forengemeinde demonstrieren sollen, daß sich der Betroffene auf einem offenbar intelektuell minderen Level befindet. Zwischen den Zeilen steht oft mehr, als die Worte hergeben, Herr WM. Aber sie haben es ja schon bemerkt, die "hola" Zeiten sind vorbei.
Karl
Karl
Administrator

Re: Kommunismus - du Segen der Menschheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied67 vom 05.01.2013, 12:08:46
Aber sie haben es ja schon bemerkt, die "hola" Zeiten sind vorbei.
geschrieben von pecado
In der Tat, die Sprache ist eine ganz andere geworden, da fragt man sich doch, was diesen Identitätswandel zur Weihnachtszeit bewirkt hat?

Karl
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf clara vom 03.01.2013, 13:11:57
Nun ja, die Freudentränen wurden rasch abgelöst von der Ernüchterung.

Ach ja.....die Idee des Kommunismus ist nicht schlecht, bisher wurde sie nur falsch umgesetzt. Vielleicht findet ja mal jemand die Balance zwischen Kapitalismus und Kommunismus?
Der reine Kapitalismus ist zum scheitern verurteilt, genau wie der derzeit praktizierte Kommunismus.

Anzeige