Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kommunismus - du Segen der Menschheit

Internationale Politik Kommunismus - du Segen der Menschheit

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von carlos1
als Antwort auf niro vom 16.01.2013, 17:46:12
"Kommunismus (vom lateinisch communis ‚gemeinsam‘) bezeichnet politische Lehren und Bewegungen, die zuerst die Gütergemeinschaft zum Ziel haben, im weiteren Sinne die klassenlose Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben sein und die Produktion des gesellschaftlichen Lebens rational und gemeinschaftlich geplant und durchgeführt werden soll.
Wikipedia

Diese Idee bedeutet für mich "Kommunismus" niro


Das ist der Historische Materialismus, der eigentlich von Engels aus dem Nachlass von Marx vollständig ausgearbeitet wurde. Marx sprach zwar von Kommunismus, bietet aber nur wenige Sätze auf, um ihn zu beschreiben (vgl. Deutsche Ideologie). Er hat auch keinen Weg aufgezeigt, wie diese glückliche klassenlose Gesellschaft erreicht werden kann. Nach dem Histomat geht die geschichtliche Entwicklung gesetzmäßig in dieser Richtung, was natürlich die Frage aufkommen, warum der Kommunismus mit einer Avantgarde des Proletariats, einer Parteielite von Berufsrevolutionären verwirklicht werden muss, wenn der Kommunismus ohnehin notwendig die Gesellschaft der Zukunft sein wird.
Um diesem philosophischen Gesülze aus dem 19. Jhd zu entkommen und größere Praxisnähe zu gewinnen, habe ich auf ein Mao-Ziutat verwiesen, wo die Rede von "Gesinnung" ist. Hinter dem monströsen und intellektuell aberwitzigen System von Marx/Engels steht auch eine Gesinnung, nur wird sie hinter Schlagworten und Begriffen verborgen, die jeder im Munde schnalzend von sich gibt. Marx will sich mit dem Ehernen Lohngesetz von Malthus nicht abfinden. Für ihn muss Armut überwindbar sein.

"
Wäre die Menschheit in der Lage, diese Idee zu realisieren, könnte es durchaus ein Segen sein!
Mir ist kein Land bekannt, in dem "Kommunismus" bisher realisiert wurde!
Es gab, und gibt noch, lediglich diktatorische und tyrannische Systeme, die diese Bezeichnung mißbrauchten und mißbrauchen!!

Außerdem glaube ich, das die Menschheit nicht überleben wird, wenn diese Idee nicht verwirklicht werden kann!" niro


Hugo hat sinngemäß festgestellt, dass für die "upper class" der kommunistischen Funktionärs-Millionäre in China der im kommunist. Ideal angekündigte materielle Überfluss bereits partiell seine Verwirklichung fand (unter Inkaufnahme eines weit verbreiteten Massenelends, wie er sagt). Dies Muster ist seit der Antike bekannt. Auch in Athen, der ersten Demokratie, basierte die Teilnahme und Führung der öffentlichen Geschäfte auf der Sklavenarbeit für eine zahlenmäßig kleine Vollbürgerschaft. Gütergemeinschaft als Kommunismus praktiziere ich mit meiner Familie längst und mit mir viele Mio auch. Die Frage ist doch, ob dies Modell auf einen Staat mit 80 Mio Bürgern oder 1,3 Mrd Bürger übertragen werden kann. Privateigentum an Prod. mitteln soll es nicht mehr geben und die "Produktion des gesellschaftlichen Lebens soll rational und gemeinschaftlich geplant und durchgeführt werden." Da wird auch in Familien gestritten, weil ökonomische Kenntnisse erforderlich sind, die nicht jeder hat. Das Propagieren einer Wünsch-Dir-Was-Gesellschaft alein genügt nicht. Zu entscheiden ist wer was, wann, wo mit welchen Mitteln (Prod.faktoren) produziert wird und wer wie wann welchen Anteil an der Wertschöpfung erhält. Dies als gesellschaftliche Aufgabe zu begreifen unter rationaler ökonomisch kompetenter Mitbestimmung wirklich aller ist Illusion.

Die Menschheit wird sicher weiterexistieren, wenn die verkorksten Ideen aus dem 19. Jhd nicht verwirklicht werden. Diese Ideen wurden aber von Lenin selbst ad absurdum geführt. Arbeiterselbstverwaltung war für ihn "syndikalistische Anarchie", die Räte wurden entmachtet. Die Idee des Kommunismus z. B. 1918 in Russland war nicht gekoppelt mit einem einigermaßen funktionierenden Wirtschaftssystem. Man hatte keine Vorstellung, wie Wirtschaft funktioniert. Nach der Marxschen Lehre sollte der Staat absterben. Also wurde der bestehende Staat beseitigt, wodurch man Chaos produzierte. Nachdem Lenin erkannt hatte, dass nichts mehr in Russland zusammenlief, musste er den Staat, den er als unnötig ansah wíeder aufbauen. Die gut funktionierende preußische Eisenbahn war für ihn ein Vorbild und der kaiseerliche Straatskapitalismus. Lenin hatte dazu Ideen: Ich zitiere, was er in Stichworten in einer Art brain storming niederschrieb:

"Produktivität erhöhen;" "Sozialismus von den großen Organisationen des Kapitalismus, den Trusts (!!) lernen." ...."Tailors System, Motion study." Er bezieht sich auf W. Taylors System der Arbeitsüberwachung und Kontrollmethode, die von den Kommunisten aller Länder geschmäht wurde. "Gemeinschaftsspeisung" (von den nationalen Sozialisten als gemeinsames Eintopfessen eingeführt zur Stärkung der Volksgemeinschaft), ... "mit beiden Händen vom Ausland lernen," stückweise Bezahlung nach Ergebnissen;" (Akkordlohn). "Nicht stehlen, nicht schlappmachen." Sowjetregierung plus Leistungsfähigkeit der preußischen Eisenbahn, plus amerikanische Technik und Organisation von Trusts, plus amerikanisches Schulsystem etc ..etc ...plus ..plus.. plus ... ergibt Sozialismus."
hafel
hafel
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hafel
als Antwort auf carlos1 vom 16.01.2013, 20:32:28
Leider lassen sich dieser gefährliche Kommunismus-Irrglaube mit seinen Nachwirkungen nicht in wenigen Jahren abschütteln.

Hafel
adam
adam
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von adam
als Antwort auf carlos1 vom 16.01.2013, 20:32:28
Ja Carlos,

da haben wir doch die Verbindung von der Theorie zur Praxis: Was Sozialismus ist, bestimmten und bestimmen immer die, die totalitär herrschten oder herrschen.

--

adam

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf carlos1 vom 16.01.2013, 20:32:28
ich kann nicht glauben das Lenin oder gar Marx jemals davon ausgingen das sich das nach zaristische Rußland auch nur ansatzweise dafür eignet den Sozialismus erfolgreich aufzubauen.

Hätte dieses Rußland den industriellen Stand von England gehabt,,ok, die Chancen wären weitaus günstiger gewesen.

man meldet seine Pekinesen ja auch nicht zum Schlittenhunderennen in Alaska an.

Bisher hat es (trotz gegenteiliger Behauptungen) ja auch noch kein Staat gepackt, halbwegs sozialistischen Wohlstand (was immer man auch darunter verstehen möge)für all seine Bürger zu schaffen.

Wenn man einzelne Prämissen betrachtet, dann könnten viele Mitbürger auf die Idee kommen,,,oh ja der Kommunismus erreicht mich von Tag zu Tag mehr,,,,

ich hab kein, bzw fast kein Privateigentum, mein Lohn/meine Rente/meine monetären Einnahmen gehen ständig zurück, (wird das Geld abgeschafft ?)meine immer geringer werdenden Bedürfnisse lassen sich trotzdem befriedigen,

aber ich werd mal olga fragen die weiß Bescheid:
Bisher konnte die "Menschheit" in den Staaten nicht überleben, wo Kommunismus herrschte - bis auf China und auch Vietnam.
geschrieben von olga


aha,,der Kommunismus ist gar zum Herrschen geeignet und dies in einer klassenlosen Gesellschaft,,ob er erst das Geld oder das Privateigentum, oder die Bürger abschaffte ?

ich bin begeistert,,

hugo
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 16.01.2013, 21:26:42
Grundsätzlich werden nicht die Menschen abgeschafft, die werden immer benötigt. Es werden die Menschenrechte abgeschafft.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 16.01.2013, 21:57:28
Grundsätzlich werden nicht die Menschen abgeschafft, die werden immer benötigt. Es werden die Menschenrechte abgeschafft.(hobbyradler)

da bringste mich auf eine Idee,,,gerade das bekannteste allerkommunistischste Land scheint ein Beweis dafür zu Sein das die Menschen dort nicht abgeschafft sondern tüchtig welche angeschafft werden,,und dies obwohl seit Jahrzehnten gegengesteuert wurde.

ergo müssten sich die Menschen dort sehr wohlfühlen,
gute Umweltbedingungen haben, reichlich Nahrung und fast alles was einem Menschen das Leben und die Fortpflanzung positiv erscheinen läßt.

Nun grübele ich wie es kommt das im Wirtschaftswundervorzeige-, im sozialsten aller kapitalistischen Musterländer, in der erfolgreichsten alles Marktwirtschaften die Nachwuchsfrage dermaßen unverständlich gelöst wird,,

sind die Deutschen denn alle sooo doof das sie nicht kapieren das sie doch Nachwuchs noch und nöcher zeugen könnten in der Gewissheit für ihre Nachkommen das goldigste Nest weltweit verfügbar zu haben.

in China hat sich die Bevölkerung seit 1960 -ohne Zuwanderung bzw trotz nennenswerter Abwanderung und Eindämmungsvorgaben- verdoppelt ,,na wenn das kein Fingerzeig ist ?*g*

hugo

Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von nerida
als Antwort auf hugo vom 16.01.2013, 22:42:08


ergo müssten sich die Menschen dort sehr wohlfühlen,
gute Umweltbedingungen haben, reichlich Nahrung und fast alles was einem Menschen das Leben und die Fortpflanzung positiv erscheinen läßt.
geschrieben von hugo

weil dort immer noch die Kinder die beste Alterversorgung sind, Verhütungsmittel sehr schlecht oder garnicht zu bekommen sind, der Wert des Einzelnen nichts gilt und die Stellung der Frau in den Familien immer noch mittelalterlich ist.

Nun grübele ich wie es kommt das im Wirtschaftswundervorzeige-, im sozialsten aller kapitalistischen Musterländer, in der erfolgreichsten alles Marktwirtschaften die Nachwuchsfrage dermaßen unverständlich gelöst wird,,

sind die Deutschen denn alle sooo doof das sie nicht kapieren das sie doch Nachwuchs noch und nöcher zeugen könnten in der Gewissheit für ihre Nachkommen das goldigste Nest weltweit verfügbar zu haben.

ganz sicher deshalb, weil bei uns die Frauen weitgehensd ein Mitbestimmungsrecht haben und sich nicht mehr als Gebärmaschinen missbrauchen lassen.

in China hat sich die Bevölkerung seit 1960 -ohne Zuwanderung bzw trotz nennenswerter Abwanderung und Eindämmungsvorgaben- verdoppelt ,,na wenn das kein Fingerzeig ist ?*g*

ja, weil China trotz wirtschaftlichen Erfolg immer noch ein Entwicklungsland ist
nerida
nerida
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von nerida
als Antwort auf hugo vom 16.01.2013, 22:42:08


ergo müssten sich die Menschen dort sehr wohlfühlen,
gute Umweltbedingungen haben, reichlich Nahrung und fast alles was einem Menschen das Leben und die Fortpflanzung positiv erscheinen läßt.

geschrieben von hugo

und würde das zutreffen, dann würden die Menschen in Gaza auf einer Insel der Glückseligkeit leben. Dort hat man die höchste Geburtenrate der Welt.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf nerida vom 16.01.2013, 23:07:36
danke, nerida für diese Erklärungsvielfalt,,ich hab alles begriffen.

ja, weil China trotz wirtschaftlichen Erfolg immer noch ein Entwicklungsland ist


ich finds ziemlich kurios das ausgerechnet das allergrößte Entwicklungsland die allergrößten Ansprüche und Guthaben beim allergrößten Wohlstandsstaat dieser Erde hat.

es sollen fast 1,5 Billionen Dollar an amerikanischen Staatsanleihen im Besitz des ach so armen Dritte-Welt-Staates China sein.

Wer hängt da wohl an wessen Angelhaken ?

so scheinen wohl eher die Staaten Fördermittel und Aufbauhilfen nötig zu haben,,
wurde nicht erst neulich durch die weltgrößte Rating-Agentur Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit der USA herabgestuft ?

hugo, der die Welt fast nicht mehr versteht,,*g*
sammy
sammy
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von sammy
als Antwort auf hugo vom 17.01.2013, 09:49:06
hugo, der die Welt fast nicht mehr versteht,,*g*
geschrieben von hugo

hugo, wie wäre es wenn DU einfach die "stark eingefärbte Brille" absetzt und mal nach links und rechts schaust, du wirst dich wundern was du alles zusätzlich erkennen kannst....

sammy

Anzeige