Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kommunismus - du Segen der Menschheit

Internationale Politik Kommunismus - du Segen der Menschheit

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf nerida vom 16.01.2013, 23:07:36
zitja, weil China trotz wirtschaftlichen Erfolg immer noch ein Entwicklungsland ist


Ich kann nur vermuten, dass Sie China nie bereist haben und Ihnen auch gänzlich unbekannt ist, dass ein Grossteil "unserer Kultur" die Wurzeln dort hat.
Unbekannt dürfte Ihnen auch sein, dass dieses Entwicklungland der Grossgläubiger der USA ist, sich mehr und mehr auch in europäische Unternehmen einkauft - derzeit im Gespräch Daimler Benz und die Commerzbank. Die Hälfte der interessanten, afrikanischen Unternehmen gehören bereits zu China.
Also so kenne ich Entwicklungsländer nicht. Olga
eka231246
eka231246
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von eka231246
als Antwort auf olga64 vom 17.01.2013, 15:51:37
Olga, irgendwie grüble ich schon den ganzen Tag ob ich vielleicht in der Schule etwas versäumt habe. Es war mir nicht klar, dass die Wiege unserer Kultur in Asien zu finden ist.

Übrigens, Sie preisen die wirtschaftliche anbindung zu Afrikanischen Ländern. Haben Sie schon mal selbst gesehen, wie in Afrika ein chinesisches Bauunternehmen geführt wird? Ich werde das Bild von barfuß arbeitenden Chinesen, bewacht von bewaffneten und mit Stöcken ausgerüsteten Aufsehern nie vergessen. So etwas kannte ich nur von Bildern aus Filmen und Berichten aus den Nazi Lagern und Lager, sowie Besserungsanstalten gibt es im heutigen China auch! Mit Unterdrückung und Ausbeutung kann ein Land leicht erfolgreich sein.

Eka
Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 17.01.2013, 09:49:06
"ich finds ziemlich kurios das ausgerechnet das allergrößte Entwicklungsland die allergrößten Ansprüche und Guthaben beim allergrößten Wohlstandsstaat dieser Erde hat."
geschrieben von hugo


Wenn du schon den Begriff Wohlstand hier in etwas abwertender Form für die USA einbringst ( zumindest mein Eindruck - "allergrößter Wohlstandsstaat"...) , solltest du vielleicht mal berücksichtigen, dass China nach wie vor meilenweit entfernt ist vom Wohlstand der USA oder z.B. der Bundesrepublik.

Mit einem jährlichen Pro-Kopf Einkommen nach Kaufkraftparität, liegt die Volksrepublik China mit 5345 Dollar (2007, Weltbank) gleichauf mit Staaten wie Malediven, Angola oder Ägypten.

Noch immer leben ca. 120 - 135 Millionen Chinesen mit weniger als einem Dollar pro Tag, die Schwelle, die von den Vereinten Nationen als absolute Armutsgrenze bezeichnet wird.

Dabei sind die Einkommen in unterschiedlichen Regionen( Küstenregionen, wie Peking, Shanghai und Hongkong im Vergleich zu den westlichen Gebieten) immer weiter auseinandergerückt.
China gehört zu den Ländern mit den größten regionalen Unterschieden. 60 Prozent der Chinesen haben vom wirtschaftlichen Aufschwung nur einen Anteil von 5-7%.
80-100 Millionen Chinesen ziehen als Wanderarbeiter durch das Land und erhalten lt. chinesischen Gesetzen(illegaler Aufenthalt für Landarbeiter in Städten) keinerlei Sozialleistungen ...

Die Arbeitsbedingungen in vielen Branchen sind katastrophal, besonders im Bergbau. Obwohl sich China nur für ca. 40% der globalen Kohleproduktion verantwortlich zeichnet, vereint das Land mehr als 80% aller globalen Todesfälle in Kohlegruben. Die Todesrate in chinesischen Bergwerken liegt siebenmal höher als beispielsweise in Indien und siebzigmal höher als in den USA.
Über die Folgen des wirtschaftl. Aufstiegs für die Umwelt brauchen wir sicher nicht zu diskutieren.

Das alles sollte nicht unberücksicht bleiben, wenn es um den wirtschaftl. Aufschwung in China geht.

Trotzdem habe ich größten Respekt vor den Leistungen dieses Riesenvolkes, weil mir klar ist, wie schwierig es ist, für 1,4 Milliarden Menschen annähernd gleichwertige Lebensbedingungen zu schaffen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2013, 10:04:40
Ich befürchte, dass uns aus dem "Reich der Mitte" so viele Umweltemissionen erreichen, dass der Kollaps unverhinderlich wird.....
eka231246
eka231246
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von eka231246
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2013, 10:04:40
vielen Dank Klaus für den interessanten Beitrag.

Die Zahlen kannte ich nicht in dieser Dimension. Um so erstaunlicher ist es vor dem Hintergrund eines so großen Volkes, dass Machtstruckturen so gut funktionierten und noch immer funktionieren und die Bevölkerung unter KOntrolle halten.

Eka
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2013, 10:04:40
Mit einem jährlichen Pro-Kopf Einkommen nach Kaufkraftparität, liegt die Volksrepublik China mit 5345 Dollar (2007, Weltbank) gleichauf mit Staaten wie Malediven, Angola oder Ägypten.

Noch immer leben ca. 120 - 135 Millionen Chinesen mit weniger als einem Dollar pro Tag, die Schwelle, die von den Vereinten Nationen als absolute Armutsgrenze bezeichnet wird.


oh ja klaus, stellen wir uns mal vor die Chinesen hätten annähernd unseren Pro--Kopf- Vebrauch,,z.B. an Trinkwasser, Gas, Öl, Benzin, Klamotten, Reisen, Fliegen usw,,,

ich denke, es wär schon dunkel in Europa, für uns bliebe rein gar nix mehr übrig, außer dicke Luft,,

hugo

Anzeige

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.01.2013, 10:24:36
"Ich befürchte, dass uns aus dem "Reich der Mitte" so viele Umweltemissionen erreichen, dass der Kollaps unverhinderlich wird....."


Das glaube ich auch.
China befindet sich in einer Zwickmühle.
China MUSS die schnelle wirtschaftliche Entwicklung in den Mittelpunkt stellen, um die Lebensbedingungen bei gleichzeitiger langsamer polit. Öffnung zu verbessern, und das Potential für Unruhen zu verringern.
Dabei könnte die Ausrüstung mit umweltfreundlicheren Technologien auf der Strecke bleiben.
Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 19.01.2013, 11:18:35
"oh ja klaus, stellen wir uns mal vor die Chinesen hätten annähernd unseren Pro--Kopf- Vebrauch,,z.B. an Trinkwasser, Gas, Öl, Benzin, Klamotten, Reisen, Fliegen usw,,,"
geschrieben von hugo


Vergleiche dieser Art sind zwar etwas schwierig - aber eines sollte uns klar sein - ein ungebremstes Wachstum wird es nicht geben können.
Die Frage ist allerdings, ob sich die Menschen z.B. in Mitteleuropa - namentlich auch in Deutschland - FREIWILLIG damit abfinden werden.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von sittingbull
offensichtlich gibt es hier schwierige bis bösartige einlassungen zum kommunismus ...
antikommunistische rundumschläge und selbstgefälliges , bürgerliches gedröhne .

die menschheit hat aber ein recht auf frieden , arbeit und gleichbehandlung ...
ein recht auf nahrung , wohnen und energie wie wasser .
und die bürgerlichen werden sich mit der tatsache auseinandersetzen müssen ,
dass sich ihr reichtum aus der armut generiert , der ihren reichtum geschaffen hat .

kommunismus wird jenseits von medial verbreiteten unwahrheiten , die einzige hoffnung
der arbeitenden menschen bleiben oder wieder werden .

ich bin nur einer von vielen !

in meinem tipi sind alle lieben menschen willkommen ...

sitting bull (organisierter und stolzer kommunist seit 32 jahren)
hisun
hisun
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 19.01.2013, 16:04:35
sitting bull, ich stehe hinter dir ..

Dein Gedankengang ist in Ordnung.

Der Kapitalismus hat total versagt.
Das Bewusstsein der Menschen muss sich ändern,
weg vom Macht- und Gelddenken.

Es ist höchste Zeit !!

hisun
.*.

Anzeige