Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kommunismus - du Segen der Menschheit

Internationale Politik Kommunismus - du Segen der Menschheit

hugo
hugo
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf clara vom 07.01.2013, 12:34:42
Den Marshallplan - den meinst Du sicher, Hugo - dieses Angebot der Amerikaner hätten gern auch einige osteuropäische Länder angenommen, was ihnen natürlich von der SU untersagt wurde.


nee clara,,der Marshallplan war zwar hilfreich, förderlich und vermutlich Geburtsmithelfer für die Freie Marktwirtschaft (die FM übrigens ein ideologischer Kampfbegriff und keine exakte Beschreibung einer Wirtschaftsform,,,zumindest verstehen wir hier wohl mehr oder weniger das Gleiche und können deshalb recht seriös drüber diskutieren ohne uns um die Entstehung des Begriffes zu streiten.

meine Vorzugsvariante für die Definition Soziale Marktwirtschaft ist folgende:
"S. M. bezeichnet eine Wirtschaftsordnung, die auf der Basis kapitalistischen Wettbewerbs dem Staat die Aufgabe zuweist, sozialpolitische Korrekturen vorzunehmen und auf sozialen Ausgleich hinzuwirken."(von der Bundeszentrale für politische Bildung)

ok, davon sind wir derzeit bzw wieder relativ weit entfernt (wär jedoch ein anderes Thema)

mit dem Waffenbruder aus dem der Klassenfeind wurde,,,da solltest Du bitteschön die DDR explizit raushalten,,das seh ich nicht so. Für die BRD mag das z.T. stimmen.
Immerhin war Kalter Krieg und da gehts nicht darum wer wessen Feind ist sondern wer behauptet wessen Feind sein zu wollen/müssen um die entsprechenden taktischen strategischen Maßnahmen durchboxen und finanzieren zu können.

Naja und das die Amis -ich wills mal bildlich darstellen-, den am Boden liegenden Sowjets mit mindestens einem Stiefel ständig auf der Gurgel standen und somit deren Möglichkeiten (also auch jene des Ostblocks)eng begrenzten (sie nannten es Todrüsten)dürfte bekannt sein.

Pech für die Amis war, das Moskau es doch irgendwie schaffte -zumindest beim Raketenbau-, eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Westliche Welt auf die Beine zu bringen,,,naja und diesem Fakt mussten Reagan und seine Vorgänger Rechnung tragen,,

Dem Ostblock hat das schließlich doch das Genick gebrochen,,der ging an ökonomischer Schwäche zu Grunde und nicht wegen irgendeines nicht funktionierenden Wirtschaftsystems.

Ich will hier mal behaupten das jeder Staat egal welches Wirtschaftssystem er betreibt sich unter diesen Zuständen (Ausbluten, Embargen, Repressalien, Wirtschaftsboykott, Hochrüstung,,,,) schwerlich zur vollen Blüte entwickeln kann.

Deinen nächsten Absatz, den finde ich ok und die Frage nach Nordkorea,,da werden wir uns noch wundern wie schnell aus einem Schurken heutzutage ein bewunderungswürdiges Idol wird,,*g*

http://www.welt.de/wirtschaft/article112415652/Deutsche-Experten-entwickeln-Nordkorea-Masterplan.html

hugo
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 07.01.2013, 17:17:33
zitmeine Vorzugsvariante für die Definition Soziale Marktwirtschaft ist folgende:
"S. M. bezeichnet eine Wirtschaftsordnung, die auf der Basis kapitalistischen Wettbewerbs dem Staat die Aufgabe zuweist, sozialpolitische Korrekturen vorzunehmen und auf sozialen Ausgleich hinzuwirken."(

ok, davon sind wir derzeit bzw wieder relativ weit entfernt (wär jedoch ein anderes Thema)

hugo
geschrieben von hugo


Sie scheinen zu übersehen, dass ein Land wie Deutschland,das fast 50% seines Staats-Etats für soziale Belange aufwendet, sehr wohl als Sozialstaat bezeichnet werden kann (bzw. oft ungläubig von anderen Staaten als solcher eingruppiert wird). Wo sind wir da relativ weit entfernt? Da ich annehme,dass Sie nicht zu den grossen Steuerzahlern gehören, sollten Sie fairerweise aber auch die Belange derjenigen akzeptieren, die hier aufgrund ihrer hohen Steuerzahlungen auch ein Wörtchen mitzureden haben. Und dies alles versuchen die von uns gewählten Politiker, die jeden Einzelnen von uns im Parlament vertreten, ausgewogen zu bewerkstelligen. Wäre nett, wenn Sie aus Ihrem längst vergangenen DDR-Schneckenhaus, an dem Sie ja nichts mehr ändern können, mal die grosse Sache in Angriff nehmen würden - würde sicher auch Ihnen weiterhelfen. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2013, 17:28:15
Sie scheinen zu übersehen, dass ein Land wie Deutschland,das fast 50% seines Staats-Etats für soziale Belange aufwendet, sehr wohl als Sozialstaat bezeichnet werden kann
geschrieben von olga


und du, olga scheinst zu übersehen das ein Land wie Deutschland das 50 % (zählste da die Verteidigung hinzu ?, ich komme auf ca 30%)seines Staats-Etats für soziale Belange aufwenden muss in einer totalen Schieflage hängt.

Wo zig Millionen Bürger betteln müssen um ihre allmonatlichen Almosen zu bekommen, aber gleichzeitig eine Gruppe bevorteilter Bürger nicht mehr weiß wohin mit dem Geld,,das findest Du sozial ??

ich hab da eine vollkommen andere Vorstellung von sozial,,,

sozial ist wenn sich der Bürger einbringen kann für sein Land und zwar so das sich sämtliche menschenunwürdigen Betteltouren erübrigen und der Staat die o.g. Mittel für Investitionen, für Bildung für das Gesundheitswesen usw ausgeben kann (ok, speziell für die BRD würde ich noch Schuldentilgung an-mahnen)

ich denke das Deutschland in Europa an ca 10 Stelle steht, was die Sozialausgaben in € pro Person betrifft.

Die Sozialausgaben werden mit und durch die Wirtschaftskrise und nicht wegen einer Bombenkonjunktur in die Höhe getrieben,,und was uns die Regierung gerne als Erfolgsmodell und als Beweis für das Funktionieren des Systems verkauft seh ich als Mangel als Versagen,,

frag mal die deutschen Zwangsbettler ob sie mit ihrem Los und dieser Regierung zufrieden sind und sich nichts Schöneres vorstellen können als für 1 € oder für Niedriglohn oder für Untertarif usw zu arbeiten oder als Arbeitsloser das Heer der Willigen und zur Ausbeutung Weichgekoppten zu vergrößern ?

,,und jeden Tag in den Medien lesen und hören müssen das ihre Altersabsicherung alles andere als sicher ist.

hugo

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 07.01.2013, 19:22:37

ich denke das Deutschland in Europa an ca 10 Stelle steht, was die Sozialausgaben in € pro Person betrifft.
hugo
geschrieben von hugo


Reihenfolge
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 07.01.2013, 19:50:42
hm hobbyradler, ich hatte die Statistik von
dieser Seite und da ist es die 10 Stelle

ich hab auch noch andere Statistiken gefunden,,aber zumindest die o.g bestätigt meine Wahrnehmung

z.B. ein Jahr später

hugo
clara
clara
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von clara
als Antwort auf hugo vom 07.01.2013, 17:17:33


nee clara,,der Marshallplan war zwar hilfreich, förderlich und vermutlich Geburtsmithelfer für die Freie Marktwirtschaft (die FM übrigens ein ideologischer Kampfbegriff und keine exakte Beschreibung einer Wirtschaftsform,,,zumindest verstehen wir hier wohl mehr oder weniger das Gleiche und können deshalb recht seriös drüber diskutieren ohne uns um die Entstehung des Begriffes zu streiten.
geschrieben von hugo
Zwischen Freier und Sozialer Marktwirtschaft ist aber ein ziemlicher Unterschied, Hugo. Erhard wollte eben nicht die freie Variante, bei der die Wirtschaft allein die Regeln aufstellt, ohne nötige Regularien vor allem im sozialen und arbeitsrechtlichen Bereich. Ich gehe ja einig mit Dir, dass es der Ursprungsgedanke der Sozialen Marktwirtschaft momentan schwer hat.

Sollte ich mich mit meinem Satz vom Waffenbruder nicht klar ausgedrückt haben, ich meinte, die SU und die USA waren doch kurz zuvor Waffenbrüder. Die Bruderschaft hielt aber nicht lange an wegen....usw. Natürlich war die DDR mit der SU "befreundet". Deswegen zahlte sie ja auch gern die Reparationen, oder!?
In der BRD wurde die SU angeprangert, kein Zweifel, Angst spielte mit. Aber die DDR war hier nicht das Feindbild, eher das Opfer. Wie es umgekehrt mit den USA und der BRD war, bekam ich damals nur über westliche Medien vermittelt, die ich nicht unbedingt als im Besitz der alleinigen Wahrheit betrachte.
Dem Ostblock hat das schließlich doch das Genick gebrochen,,der ging an ökonomischer Schwäche zu Grunde und nicht wegen irgendeines nicht funktionierenden Wirtschaftsystems.
Ökonomische Schwäche entsteht aber doch hauptsächlich wegen eines nicht funktionierenden Wirtschaftssystems. Alle Staaten im Ostblock waren gleichermaßen von ökonomischer Schwäche betroffen, alle wirtschafteten unter dem Staatsmonopol. Viele Jahrzehnte nach dem Krieg waren sie immer noch nicht auf einem grünen Zweig. Da musste selbst der Letzte draufkommen, dass mit dem Wirtschaftssystem etwas nicht stimmt.

Was Du last but not least über Nordkorea sagst, ist genau auch meine Meinung. Wo es was zu holen gibt, billige und willige Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, ist die Gefahr der Ausbeutung gegeben. Der Westen oder China sind Beispiele.

Clara

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf clara vom 07.01.2013, 20:57:27
Ökonomische Schwäche entsteht aber doch hauptsächlich wegen eines nicht funktionierenden Wirtschaftssystems. Alle Staaten im Ostblock waren gleichermaßen von ökonomischer Schwäche betroffen, alle wirtschafteten unter dem Staatsmonopol. Viele Jahrzehnte nach dem Krieg waren sie immer noch nicht auf einem grünen Zweig. Da musste selbst der Letzte draufkommen, dass mit dem Wirtschaftssystem etwas nicht stimmt.


das mag für heute, für Europa und für viele Staaten weltweit gelten aber,,und nun kommts,,,die äußeren Umstände, Zwänge, Bedingungen haben viel größeren Einfluss als das Wirtschaftssystem,

,clara,,, willste oder kannste nicht verstehen ?
ich versuchs noch mal.

Achtung das soll ein Beispie sein)
ein Scheichtum ohne Erdöl kann das gleiche Wirtschaftssystem anstreben wie das der Saudis aber sobald es keine vergleichbaren Rand/Rahmenbedingungen und die Amis zum Feinde hat, wird es nie auf einen grünen Zweig kommen können.

in Europa gabs -denk mal an Portugal, Griechenland Spanien,, usw.- Staaten in denen die Menschen weitaus ungünstigere Lebensbedingungen hatten als wir in der DDR,,uns fehlte fast nix als die Anerkennung, eine faire weltweite Behandlung(also Reisefreiheit usw)und ein etwas besseres Warenangebot.
Was hat die Portugiesen daran gehindert die freie soziale Marktwirtschaft zu praktizieren und noch viel erfolgreicher zu werden als die Bundesdeutschen ?? zumal sie keine Kriegsreparationen zahlen brauchten,,?

übrigens-und das dürfte Dich vom Sockel hauen- hab ich als Ossi ca 130 mal mehr an Po-Kopf-Reparationen (in vergleichbarer Mark)gezahlt als Du,,,und das ist nur eins von vielen Beispielen, die ich Dir gerne bieten möchte,,aber das gehört jetzt nicht hierher.

ps ich hatte kurz vor dem Jahresende das "kuriose Vergnügen" mit einem "wohlhabenden" aber sehr netten Saudi knapp 2 Wochen ein Krankenzimmer zu teilen. Meine Meinung zu obigem und zu anderen Themen hat er mit seinen Berichten nur bestätigen und verfestigen können.

hugo
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 07.01.2013, 22:20:49
Früher sagte man, die Deutschen leben um zu arbeiten, Völker im Süden Europas arbeiten um zu leben. Das war einer der Hauptgründe des sogenannten Wirtschaftwunders. Die Fabriken waren zerstört, man war gezwungen neue und damit moderne aufzubauen.

Heute habe ich den Eindruck, dass eine Vielzahl der Deutschen noch mehr und unter schwierigeren Bedingungen arbeitet als nach dem Krieg, andere auch weniger. Die Völker im Süden waren zum Nachziehen gezwungen. Jetzt treibt uns China.

Wenn ein fiktives Scheichtum nichts anzubieten hat, keine Energie, keine Dienstleistungen, keine Patente, keine anderen Handelsgüter, dann sieht es sehr schlecht für das Land aus. Das hat mit Amerika wenig zu tun, sondern damit, dass selbst Landwirtschaft in Wüstenstaaten schwer zu betreiben ist.

Ciao
Hobbyradler
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 07.01.2013, 23:04:34
Heute habe ich den Eindruck, dass eine Vielzahl der Deutschen noch mehr und unter schwierigeren Bedingungen arbeitet als nach dem Krieg, andere auch weniger.


na, das kannste wohl laut sagen,,,da gibts welche die lassen sich freiwillig ausbeuten, andere beuten sich, ihren Körper und ihr geistiges Potential selbst freiwillig aus,,verzichten auf viele Annehmlichkeiten auf Familie usw,,und wieder andere müssen ihre Mitarbeiter/Angestellten/Untergebenen ausbeuten um im Wettbewerb bestehen zu können,,,

das es heute etwas einfacher in manchen Berufen ist, ist wohl unbestreitbar,,zumindest was die schweißtreibende Unter-tageschufterei, die Hitze und Quälerei an den Hochöfen, die Plackerei auf dem Bau, das giftige Klima in Färbereien usw betrifft aber,,,neben der Auslagerung harter Tätigkeiten nach Asien usw,,gibts heutzutage andere Formen der Überarbeitung die sich in den bekannten neuen "Modekrankheiten" zeigen.

als ich in den 50iger Jahren erstmals Nachtschicht machen durfte (nach Prüfung durch die Gewerkschaft)wurde nach ca 4 Stunden noch der Strom abgeschaltet damit man auch seine gesetzliche Pause einhielt und nicht wegen der Normerfüllung und besserem Leistungslohn etwa durcharbeitete,,

später hieß es,,die Grundmittel, die teuren Investitionen die modernen Maschinen müssen rund um die Uhr ausgelastet werden, ergo muss man sich anpassen bzw was einfallen lassen,, *g*

hier und heute solls sogar Bürger geben,,die leben wie die von Marx beschriebenen Kuponabschneider ,,,und das soll ab einer gewissen Mindestemasse gar nicht mehr so schweißtreibend sein (außer man läßt sich in die Pfanne hauen äh falsch beraten wie die Schicketanz)

hugo
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kommunismus – du Segen der Menschheit
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 07.01.2013, 23:52:00
hier und heute solls sogar Bürger geben,,die leben wie die von Marx beschriebenen Kuponabschneider ,,,und das soll ab einer gewissen Mindestemasse gar nicht mehr so schweißtreibend sein (außer man läßt sich in die Pfanne hauen äh falsch beraten wie die Schicketanz)
hugo
geschrieben von hugo

Mit der Schickedanz das war doch vorherzusehen. Nachdem ihr die preisgünstige Unterstützung aus dem Osten weggebrochen war, musste sie die teuren Waren aus China, Bangladesch, und was weiß ich woher, unter schwierigsten Bedingungen nach Fürth transportieren lassen.
Ich kann da etwas aus eigener Erfahrung beitragen. Am 5.Dez.12 bezahlt, warte ich seit dieser Zeit auf einen HD Filter für 12,80 Euro aus Hongkong. Vermutlich ist er mit seinem Schiff in einen Orkan oder Taifun geraten und musste über Bord. Die armen Chinesen tauchen sicherlich noch nach ihm.
Wenn du dir hier in Deutschland die Preise für Tauchausrüstungen anschaust, wird klar, was Warentransporte nach Deutschland kosten müssen
Ein Freund von mir trainierte das Tauchen oft im kalten und dunklen Wasser des Starnberger Sees. Seit Jahren geht das schon nicht mehr, seine Schultern machen nicht mehr mit. Vermutlich hatte er sich zu oft unterkühlt. Aber man kennt ja die Ärzte, wenn es nichts zu operieren gibt kriegen die einfache Sachen oftmals nicht in den Griff.
Trotzdem wollten die doch tatsächlich letztes Jahr streiken. Zwischen 130.000 und 264.000 Euro für einen niedergelassenen Arzt sind halt zu wenig. Zudem sind Ärzte unsolide mit dem armen Volk. Obwohl die Schickedanz ihre Ärzte immer an ihren gesundheitlichen Problemen teilhaben lässt und sie somit finanziell über Wasser hält, haben die nicht genügend bei ihr gekauft.
Wenn man 1 und 1 zusammenzählt kommt man zur Erkenntnis - die Ärzte sind schuld an den Arbeitslosen in der Region Fürth. Gibt es dazu auch Hinweise von Marx?

Hobbyradler

Anzeige