Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd

Internationale Politik Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd

Marija
Marija
Mitglied

Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von Marija
Eilmeldung bei Reuters Nordkorea greift Südkorea an.

"Two Koreas exchange fire across maritim border"
auch bei bild-online

siehe


und Börse rauscht in Asia runter.

Nicht ungefährlich, das Ganze.

meint besorgt
Marija
hugo
hugo
Mitglied

Re: Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von hugo
als Antwort auf Marija vom 23.11.2010, 08:57:00
stimmt,,nicht ungefährlich,,marija

aber interessant finde ich die Berichterstattung

Schlagzeilen

donaukurier.deInsel im Gelben Meer: Nordkoreanischer Granatenangriff tötet Südkoreaner
WELT ONLINE - ‎Vor 21 Minuten‎
Die südkoreanische Armee ist in höchster Alarmbereitschaft: Nordkorea hat mehrere Dutzend Artilleriegeschosse in ihre Richtung abgefeuert. Bei dem nordkoreanischen Granatenangriff auf eine südkoreanische Insel ist laut einem Fernsehbericht ein ...
Südkoreanischer Soldat bei nordkoreanischem Angriff getötet AFP Artilleriegefecht zwischen Nord- und Südkorea tagesschau.de Augsburger Allgemeine - Kölnische Rundschau - FOCUS Online - Saarländischer Rundfunk Alle 267 Artikel

die ersten 25 genannten Medien beginnen mit einem Angriff Nordkoreas -ok außer einer kölner Zeitung und der tagesschau.de welche von einem Artilleriegefecht Titeln den Text jedoch auch mit Nordkoreanischen Angriffen beginnen.

Hätte gerne mal eine einzige Nordkoreanische oder chinesische Schlagzeile gelesen,,ist blöd das man auf die unsrigen angewiesen ist

immerhin ist mir bekannt das diese Insel gleich neben dem nordkoreanischen Festland (ca 15 km) aber weit weg von südkoreanischen Festland (mindestens 70 Km) zu finden ist und Nordkorea diese damals von den Vereinten Nationen zum Ende des Koreakrieges 1953 einseitig gezogene Grenze nicht anerkennt.

da wurde mal wieder (wie so oft) ein zukünftiger Streitpunkt offen gelassen bzw erst geschaffen.

Aber wir sind ja bei unseren Medien in den allerbesten Händen und werden sicher aus erster Hand und ausschließlich nur mit wahrhaften Informationen gefüttert.

Was erlauben sich Nordkorea -um mit Trapattoni zu sprechen,,

hugo
hema
hema
Mitglied

Re: Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von hema
als Antwort auf Marija vom 23.11.2010, 08:57:00

Ich habe das Gefühl, dass Nord-Korea schon seit längerem einen Krieg provozieren will.

Hoffentlich läßt sich der Süden nicht provozieren.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 23.11.2010, 13:57:16
Tja werte Hema - die Gefahr besteht seit Jahrzehnten, wie auch in anderen Krisenherden dieser Welt. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2010, 16:15:59
tja dieses Gefühl, das Andere das Gefühl haben Nordkorea wäre auf Krieg aus, hab ich schon lange.

hoffentlich läßt sich der Norden nicht provozieren.

Die haben zusammen ca 125 000 Km² Land und sind ca 75 Mio Leute,,,,da wär sicher etwas zu machen, wenn diese blöden Politiken nicht wären,,

hugo
clara
clara
Mitglied

Re: Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von clara
als Antwort auf hugo vom 23.11.2010, 16:36:15
Also ich kann mir wirklich nicht erklären, was Nordkorea mit diesen Angriffen eigentlich will. Es kann doch nicht im Ernst glauben, Südkorea würde sich eine "Übernahme" gefallen lassen. Und ob China den Nordkoreaneren beistehen würde, ist fraglich.
Unverständlich auch, dass ein Land, in dem die Bevölkerung hungert, eventuell solche Ambitionen hat. Vielleicht soll der eigenen Bevölkerung Stärke vermittelt werden. Aber wer weiß, was tatsächlich dahinter steckt!

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 23.11.2010, 16:59:04
Liebe Clara - auch Korea hat strategische Bedeutung. Ich hoffe, die kriegslüsternen Amerikaner suchen sich kein neues Feld und ziehen dann die Nato mit rein. Auch die Atombombe erzeugt Angst. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2010, 17:02:02
D a s wiederum kann ich mir absolut nicht vorstellen. In dem Fall, die USA und gar die Nato würden sich einmischen, wäre China nicht fern. Die lukrativen Handelsbeziehungen wären dahin, was hätten die USA also von dieser Strategie und gegen wen wollten sie sie anwenden?

Clara
hugo
hugo
Mitglied

Re: Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von hugo
als Antwort auf clara vom 23.11.2010, 17:10:12
D a s wiederum kann ich mir absolut nicht vorstellen (clara)

ja clara hast recht, man kann sch eigentlich so vieles nicht vorstellen und die eigene Logik ist ja leider nicht immer Maßstab für Kriegslüsterne Großkopferne.

Wenn überhaupt, dann zielen solche Anstiftungen auf Stellvertreterkriege hin,,,
ja, da kann man so schön die eigenen Waffen mitspielen und testen und Gewinne generieren lassen,,

aber Korea finde ich dafür etwas zu heiß,,,die Chinesen wohnen zu dicht dran.

Auch die ständigen Behauptungen einer atomaren Bedrohung durch Nordkorea ist wohl eine fies,e fixe Idee die jeglicher Grundlage entbehrt, es sei denn man zwingt die Nordkoreaner regelrecht dazu.

-die Gefahr welche von der koreanischen Atomtechnik ausgeht sehe ich ausschließlich in deren Weiterverkauf an, (für uns) unzuverlässige Partner.
So gesehen gibts schon triftige Gründe dem Einhalt zu gebieten.

Die Nordkoreaner -so nehme ich mal an- sind sicher keine Selbstmörder,,,haben sie ja schon seit 1953 reichlich bewiesen trotz oftmaliger Provokationen denen sie (nicht nur nach eigener Meinung) ausgesetzt waren/sind.

Schließlich sind sie -schon was die technische Grundausrüstung betrifft- ihren Nachbarn total unterlegen, zumal wenn man bedenkt das auch lupenreine Amitruppen mitsamt ihrer High Technik in Südkorea stationiert sind.

Nee, hier spielen mehrere Marionettenspieler nach Ihrer Dramaturgie und lassen die Puppen tanzen,,
und wer weltweit gerne zündelt sollte langsam bekannt sein.
hugo
clara
clara
Mitglied

Re: Korea aktuell Angriff Nord gegen Süd
geschrieben von clara
als Antwort auf hugo vom 23.11.2010, 17:29:40
Schließlich sind sie -schon was die technische Grundausrüstung betrifft- ihren Nachbarn total unterlegen, zumal wenn man bedenkt das auch lupenreine Amitruppen mitsamt ihrer High Technik in Südkorea stationiert sind.

Als Abschreckung bei einem so unberechenbaren Regime ist das auch angebracht, sonst hätte vielleicht schon längst ein Überfall auf Südkorea stattgefunden.

Trotzdem glaube ich auch, dass von NK selbst keine atomare Bedrohung ausgeht, der Verkauf von Atomtechnik dient dem dringenden Devisenerwerb. Im Grunde weiß kaum jemand, was in diesem abgeschotteten Land vor sich geht, offensichtlich ist jedenfalls durch diese Grenzschießereien das Desinteresse NKs an einer Vereinigung mit Südkorea. Vor Jahren, gerade nach der deutschen Wiedervereinigung sah es mal nach allmählicher Annäherung aus, als einige wenige Familienzusammenführungen statt fanden.

In den Nachrichten hörte ich, dass aus nordkoreanischer Sicht die Zwischenfälle natürlich von Südkorea bei Manövern begonnen hätten.

Mit dem, was Du über das Marionettentheater sagst, hast Du vielleicht nicht so unrecht. Aber wird das nicht an allen Brennpunkten in der Welt gespielt?

Clara

Anzeige