Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik kreuzzug der verlogenen menschenrechtler

Internationale Politik kreuzzug der verlogenen menschenrechtler

hafel
hafel
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 10.12.2012, 22:34:54
Richtig dutch, da habe ich mich verschrieben. Ich bin selbst 1970 in Buchenwald gewesen. Einige Beiträge weiter vorne habe ich das richtig dokumentiert.

Danke für die Richtigstellung.

Hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 11.12.2012, 00:08:39
@hafel

Die Sozialdemokraten Noske und Scheidemann gelten als Hauptverantwortliche für die Niederschlagung des "Spartakus-Aufstandes", in dessen Verlauf Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg brutal gefoltert und ermordet wurden.

Zitat Wikipedia: Nach dem Tod von Waldemar Pabst, des diese Ermordung veranlassenden Kommandeurs, wurde in dessen Memoiren folgender Eintrag gefunden:

„Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte – mit Ebert im Hintergrund – und auch meine Offiziere schützen musste, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin. Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, dass ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit.“
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 11.12.2012, 09:49:27
„Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte – mit Ebert im Hintergrund – und auch meine Offiziere schützen musste, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin. Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, dass ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit.“


dank dir ... dutch

sitting bull

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von hobbyradler
„Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte – mit Ebert im Hintergrund – und auch meine Offiziere schützen musste, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin. Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, dass ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit.“
geschrieben von dutchweepe

Inwieweit diese Aussagen Pabsts der Wahrheit entsprechen, ist bis heute umstritten.

Umstritten
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 11.12.2012, 10:15:55
Aber hobbyradler ...die SPD stellte die Regierung und das Kabinett - Noske war Reichswehrminister - wer also sollte die Mord-Befehle erteilt haben, wenn nicht die SPDler?

Zitat: Ab Februar 1919 gehörte Noske der Weimarer Nationalversammlung an. Als Reichswehrminister im ersten Kabinett Scheidemann trug er die Verantwortung für die Niederschlagung der Aufständischen der Berliner Märzkämpfe, bei denen viele Kämpfer der Spartakisten getötet wurden. Hier erließ er am 9. März abends die Weisung: „Jede Person, die mit der Waffe in der Hand, gegen Regierungstruppen kämpfend angetroffen wird, ist sofort zu erschießen.“ Weiterhin war er beteiligt an der Niederschlagung von lokalen Aufständen, bei denen Räterepubliken errichtet werden sollten, u.a. in München und in Bremen. Deswegen bekam er bei seinen Gegnern den Beinamen „der Bluthund“ oder „Blutnoske“, was auf seine eigene Darstellung der Entscheidung zur Niederschlagung des Spartakusaufstandes in seinen 1920 erschienenen Memoiren zurückgeht...
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hobbyradler vom 11.12.2012, 10:15:55
Inwieweit diese Aussagen Pabsts der Wahrheit entsprechen, ist bis heute umstritten.


aus welchem satz des von dir verlinkten wikipedia artikel , lötest du das heraus ?

sitting bull

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 11.12.2012, 10:21:45
Aber dutchweepe,

was in dieser speziellen Sache tatsächlich war, ist mir nicht bekannt. Ich will nur darauf hinweisen, dass die Aussage von Pabst bis heute umstritten ist. Ich bin auch keiner Anhänger, egal welcher Partei, muss also nichts schön oder schlecht reden.

Ciao
Hobbyradler
hafel
hafel
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 11.12.2012, 09:49:27
@ dutch:

Ich halte Noske auch für keinen Chorknaben. Nur hier ging es um eine andere Behauptung,
dass die Reichwehr nur nach Berlin geholt wurde, um R. Luxemburg und K. Liebknecht zu ermorden. Das ist eine Behauptung, die historisch so überhaupt nicht stimmt.

Auch die Aussagen von Pabst sind bei Historikern SEHR umstritten, er stand den Nazis sehr nahe.

Hafel
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hafel vom 11.12.2012, 11:09:31
Auch die Aussagen von Pabst sind bei Historikern SEHR umstritten


vielleicht liegt es dem "kaiser" näher als dem hobbyradler , diese annahme mit inhalten zu unterfüttern .

bin mal gespannt ...

sitting bull
mary
mary
Mitglied

Re: kreuzzug der verlogenen menschenrechtler
geschrieben von mary
als Antwort auf hafel vom 11.12.2012, 11:09:31
..... das ist aber ein gewaltiger Sprung durch die Geschichte,
vom Syrienkonflickt bis zurück zu Scheidemann, Rosa Luxemburg u.a.

Und immer wurden und werden die Menschenrechte verletzt.

Ich frage mich immer wo kommen die vielen Waffen her , die in Krisengebieten auf beiden seiten vorhanden sind.
Der Anteil den die deutsche Rüstungsindustrie bei der Herstellung und Lieferung dabei hat ,ist immens. Ob da Kampfpanzer zu den Saudis gehen, oder Raketen an die türkisch syrische Grenze spielt keine Rolle .
Wo bleiben da die Menschenrechtler !

mary

Anzeige