Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern

Internationale Politik Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Türkei hatte in den Neunzigerjahren rund 400 Panzer vom Typ Leopard 1 und im Jahre 2009 noch einmal rund 350 Fahrzeuge vom Typ Leopard 2 aus Deutschland bekommen.
Nun will Erdogan (der Schreckliche) das die BRD diese Panzer auch mit einem Minenschutz ausrüstet und Gabriel findet "keine richtige Argumentation", warum man dem NATO-Partner Türkei eine solche Aufrüstung verweigern sollte.

Achso ja....der "Natopartner Türkei" ist grad in ein fremdes Land eingefallen...aber das interessiert sicher eh niemand. Man spricht auch nicht vom Krieg mit deutschen Panzern, sondern nur von einer Offensive. Das Wort ist ja positiv besetzt. Wäre ja was anderes, wenn es Rusland wäre.
Deutsche Panzer wieder im Einsatz

Karl
Karl
Administrator

RE: Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 13:47:07

Du hast Recht, dass Du dieses Thema hier ansprichst. Es ist eine Tragödie, dass nun der Krieg in Syrien von einem Natopartner weiter angeheizt wird und die sogenannte "Offensive" sich nun gegen von den USA unterstützte Kurden richtet.

Ich bin dafür mit gleichen Maßstäben zu urteilen und so wie ich Russland verurteile für den Bruch des Völkerrechts, so verurteile ich auch die Türkei.

Karl


 

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.01.2018, 14:06:06

Hier ist genug zu verurteilen, egal wen .

So kann es gelaufen sein

 


Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.01.2018, 14:06:06

In dieser Sache wäre es INTERESSANT zu wissen wohin die ganze Ausrüstung der NVA verscherbelt wurde.
Immerhin waren da tausende Panzer und flugfähige Kampfflugzeuge und Hubschrauber dabei.
Die Bundeswehr würde sowas heute gern haben.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von Mareike

Wir können mehr liefern und waschen unsere Hände in Unschuld ..

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von schorsch

Die Waffen, die wir ins Ausland liefern, werden sich eines Tages gegen uns selber richten....

....aber die Fabrikanten und ihre Händler werden bis dann so viel Gewinn in möglichst vielen Ländern versteckt haben, dass sie - die Waffenlieferer - sich in einem (noch) sicheren Altersdomizil verkriechen können!


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 22.01.2018, 14:06:06

Es geht ja gar nicht mehr um deutsche Waffenexporte. Aufgrund der restriktiven Gesetze, die hierzu in Deutschland vorherrschen (verständlicherweise aufgrund unserer blutigen Vergangenheit) entscheiden sich die Big Player in diesem SEgment wie Rheinmetall, aus dem Ausland ihren Geschäften nachzugehen. Nachdem dies bereits auf Sardinien (Italien) und von Südafrika aus sehr erfolgreich getan wird, ging man nun ein Joint Venture mit einer türkischen Firma ein.
Dagegen ist Deutschland machtlos, wie ich denke. Wie sollte man Unternehmen verbieten, sich anderswo anzusiedeln, wo diese nach ihrer Meinung moderate GEsetze vorfinden? Olga

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 15:14:22

Ach komm....nur weil die Waffen der NVA besser gewartet wurden....wenn es dich interessiert wie es damals so gehandhabt wurde kannst du meinem Link folgen.

Was wurde aus den NVA Waffen ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von olga64

Die Überschrift zu diesem Thema ist etwas eigenartig. Es ist richtig, dass Deutschland in den Jahren 2006 - 2011 Panzer usw. auch an den Natopartner, die Türkei lieferte. Aber wie bei allen Verkäufen gilt auch hier: Nach Lieferung und Bezahlung geht die Sache in das Eigentum des Käufers über und dieser kann damit machen, was er möchte.
Dies hat uns als Deutschland auch so lange nicht interessiert, wie es um die Auslöschung des IS ging, vor dem wir alle grosse Angst hatten oder noch ein wenig haben. Da diese Organisation aber anscheinend fast vernichtet ist, kommen nun in dieser Region die alten Probleme wieder ans Tageslicht: die kriegsführenden Parteien (Russland, Iran, Türkei, Syrien und USA) kämpfen um ihren Einfluss und auch territoriale Übernahmen in dieser Krisenregion. Und vor allem um die zukünftige Rolle des noch herrschenden und bombenden Schlächters Assad.
Dafür werden auch Waffen und militärische Geräte benötigt und auch direkt eingesetzt. Die USA belieferten zuletzt die kämpfenden Kurden mit Waffen und militärischem Material; die Russen werden ihre eigenen, produzierten Geräte einsetzen und wieder ersetzen, wenn sie zerstört wurden.
Die Kurden gehören zur PKK, einer in vielen Ländern verbotenen Partei, die durch Terroranschläge (insbesondere in der Türkei) für viel Blutvergiessen und Tote sorgt und sorgte und dies seit Jahrzehnten.
Das alles ist grausam und menschenverachtend - aber so läuft auch der Krieg in dieser Gegend seit vielen Jahren und erregt eigentlich nur unsere Aufmerksamkeit, wenn wieder was passiert. Vor einigen Tagen konnte man zu diesem Thema in diesem Forum die rührende Geschichte lesen, dass Syrien praktisch vor dem Wiederaufbau stünde. Jeder bastelt sich seine Meinung so zusammen, wie sie in das eigene Weltbild passt. Olga

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Krieg mit deutschen Panzern...und wir können mehr liefern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.01.2018, 17:15:01

Moment olga...also bitte nix vermengen. Die YPG hat erfolgreich gegen den IS gekämpft. Die Türkei hat diesen ausgerüstet und unterstützt. 
Türkei unterstützt aktiv den IS

Wir haben dafür die Türkei (und auch Saudi Arabien) mit Waffen versorgt. Das war auch der Bundesregierung bekannt. Sie hat trotzdem (und will es auch weiterhin tun) Waffen an diese Länder geliefert.

Nun zetteln die Türken einen Krieg an und die Bundesregierung stammelt was von "undurchsichtiger Lage" ...und was macht sie ? Werden Sanktionen gegen die Türkei verhängt? Werden in AUssicht gestellte Wafffenlieferungen storniert ? 

Deutschland unterstützt den Angriffskrieg

Das auch Russland die Kurden verraten hat und natürlich erst recht die USA, daß ist nur für die Kurden traurig. Assad ist einvöllig anderes Thema. Mich ärgert die Doppelmoral der deutschen Regierung mehr. Man sollte die Verantwortlichen im Kampfgebiet mit Falschirmen abwerfen.

Deutsche Doppelmoral


Anzeige