Internationale Politik Kriegerische Kommunisten

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Kriegerische Kommunisten
geschrieben von sysiphus
tagesschau.de - Konflikt um rohstoffreiches Seegebiet

"Der Ton zwischen Vietnam und China wird rauher"

"Schon seit Tagen hält die vietnamesische Marine im Südchinesischen Meer ein Manöver ab - jetzt hat Premier Dung detaillierte Anweisungen für einen möglichen Krieg mit dem großen Nachbarn China erlassen. Beiden Staaten geht es um ein rohstoffreiches Seegebiet".

Grenzzwischenfälle zwischen den beiden kommunistischen Volksrepubliken gab es in der Vergangenheit reichlich. Nun sieht es so aus, als ob es wieder mal zwischen den Beiden zum Krieg kommen könnte, wie 1979.

Vielleicht versucht Gysi wie seinerzeit bei Milosevic mit einer Friedensmission den Konflikt zu entschärfen. Allerdings wäre zu hoffen, dass das diesmal von Erfolg gekrönt sein könnte.

sysiphus...
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kriegerische Kommunisten
geschrieben von myrja
als Antwort auf sysiphus vom 04.01.2012, 18:19:09
Typisch für Dich, wie Du den Threadtitel wählst, Sysiphus.

Als Amerika wie in Afghanistan und dem Irak einen Krieg anzettelte, habe ich von Dir nirgends gelesen, dass die bösen Kapitalisten das getan haben. In Deiner Amerikahörigkeit verteidigst Du alles, was aus dieser Richtung kommt.

Wenn aber China und Vietnam mit dem Säbel rasseln (und mehr wird wahrscheinlich nicht passieren), betonst Du, dass es natürlich die Kommunisten sind, die mal wieder was Böses aushecken.

Myrja
senhora
senhora
Mitglied

Re: Kriegerische Kommunisten
geschrieben von senhora
Diese Meldung ist vom 15.06.2011, habe ich in der Zwischenzeit etwas verpasst?

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Kriegerische Kommunisten
geschrieben von myrja
als Antwort auf senhora vom 04.01.2012, 19:11:07
Ich glaube nicht, dass Du was verpasst hast Senhora.

Sysiphus lässt keine Gelegenheit aus um uns klar zu machen, wer die Guten (in seinen Augen: Amerika) und wer die Bösen (ebenfalls in seinen Augen: die verdammenswerten Kommunisten) in der Weltpolitik sind.

Myrja
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kriegerische Kommunisten
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf senhora vom 04.01.2012, 19:11:07
Vielleicht erzählen die kriegerischen Kommunisten einfach den bösen Kapitalisten nichts von ihrem Krieg oder Gysi hat seinen sozialistischen Mantel des Schweigens darüber gebreitet?
Karl
Karl
Administrator

Re: Kriegerische Kommunisten
geschrieben von Karl
als Antwort auf senhora vom 04.01.2012, 19:11:07
Es lohnt sich immer, auf das Datum einer Meldung im Internet zu schauen, denn Altes steht oft gleichrangig neben Neuem.

Ich hätte die Überschrift allerdings auch bei einer neuen Meldung nicht gewählt, denn m. E. hat das chinesische System mit "Kommunismus" nichts mehr gemein. Ich gebe zu, über das neue Vietnam habe ich mir noch kaum Informationen geholt.

Karl

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Kriegerische Kommunisten
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf myrja vom 04.01.2012, 19:04:08
Was hast Du, Myrja, denn an dem titel auszusetzen?
Paßt Dir nicht, daß hier mal nicht auf Amerika losgegangen wird?
China und Vietnam sind schon seit eh fürchterlich verfeindet und an der grenze dort knallts öfter mal.
Wird aber bei uns kaum mal erwähnt, ist ja auch nicht so interessant als über das an allem schuld habende Amerika loszuziehen.
Im übrigen gehört "land-und rohstoffgewinn" schon seit längerem zu den zielen des "kommunistischen" China.
Da brauchste nur mal nach Afrika zu schauen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Kriegerische Kommunisten
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 05.01.2012, 09:27:22
Wir sollten Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Es interessiert immer mehr, was in der eigenen Familie abgeht. Es gibt einen anderen parallelen Thread hier über den Verfall der westlichen Werte. Schon dieser Begriff zeigt, dass wir uns in einem Boot (dem Westen) zusammen mit Nordamerika wähnen, während uns die Vorgänge in Asien zunächst fremd sind. Von einem übergeordneten Standpunkt sind diese Vorgänge natürlich genauso wichtig wie das, was bei uns abläuft und es ist erwünscht, dass auch dies diskutiert wird. Wünschenswert wäre es natürlich dies zeitnah zu tun und nicht alte Konserven hervorzukramen.

Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Kriegerische Kommunisten
geschrieben von sittingbull
jetzt wo immer deutlicher wird wie korrupt und menschenverachtend die "freie staatengemeinschaft" über die
ressourcen der welt herfällt ...
wo "demokratie" und "menschenrechte" zu beliebigen , "hohlen phrasen" verkommen , die "angriffskriege" und "folter"
rechtfertigen sollen .
in dieser zeit , wo sich der "imperialismus" an jeder strategisch wichtigen ecke der welt unrühmlich positioniert ...
und die völker der welt bluten lässt , für die profite des kapitals ...

jetzt bemühen hier einige , die alte propagandalüge der "kriegerischen kommunisten" ...


diese schleimspur ist "peinlich unlimited" und in der verachtung der legitimen lebensinteressen der menschheit
kaum zu toppen .


sitting bull

myrja
myrja
Mitglied

Re: Kriegerische Kommunisten
geschrieben von myrja
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 05.01.2012, 09:27:22
Was hast Du, Myrja, denn an dem titel auszusetzen?
Paßt Dir nicht, daß hier mal nicht auf Amerika losgegangen wird?
China und Vietnam sind schon seit eh fürchterlich verfeindet und an der grenze dort knallts öfter mal.
Wird aber bei uns kaum mal erwähnt, ist ja auch nicht so interessant als über das an allem schuld habende Amerika loszuziehen.
geschrieben von gram


Mir passt an dem Titel nicht das Wort „kriegerische Kommunisten“. Wer hat denn in den letzten Jahren mehr Kriege angezettelt. Vietnam und China oder Amerika?


China und Vietnam sind schon seit eh fürchterlich verfeindet und an der grenze dort knallts öfter mal.
Wird aber bei uns kaum mal erwähnt, ist ja auch nicht so interessant als über das an allem schuld habende Amerika loszuziehen.
Im übrigen gehört "land-und rohstoffgewinn" schon seit längerem zu den zielen des "kommunistischen" China.
Da brauchste nur mal nach Afrika zu schauen.
geschrieben von gram


Land- und Rohstoffgewinn ist schon immer ein äußerst wichtiges Ziel des Kapitalismus gewesen. Und weil Du gerade Afrika erwähnst: Da haben sich die europäischen Länder in der Vergangenheit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich finde die Zündeleien auf beiden Seiten nicht gut. Es ärgert mich nur, dass manche hier auf einem Auge blind sind und tatsächlich Nachrichten, die ein halbes Jahr alt sind, ohne aktuellen Grund hervorkramen, um auf das "wirklich" Böse hinzuweisen.

Myrja


Anzeige