Internationale Politik Kunst für die Ukraine

adam
adam
Mitglied

Kunst für die Ukraine
geschrieben von adam

Hier hat alles Platz, was euch richtig erscheint, die Ukraine moralisch zu unterstützen. Alle Genres sind dafür geignet. Musik von Klassik bis Rock, Gedichte vom Klassiker bis zu eigenen Kreationen. Es müssen keine Panzer sein......nicht nur Waffen bringen Hilfe.
 


--

adam
RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

RE: Kunst für die Ukraine
geschrieben von RosaLilly
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Kunst für die Ukraine
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Kunst für die Ukraine
geschrieben von Michiko

 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Kunst für die Ukraine
geschrieben von Tina1
Juro
Juro
Mitglied

RE: Kunst für die Ukraine
geschrieben von Juro

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Kunst für die Ukraine
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der amerikanische Bildhauer Alexander Archipenko (  * 30. Mai 1887 in Kiew, Russisches Kaiserreich; † 25. Februar 1964 in New York, N.Y.)  wurde in Kiew geboren und besuchte die Kiewer Kunstschule. Nachdem er einige Zeit in Paris verbracht hatte, wo er sich dem Kubismus zuwandte, wurde er Staatsbürger der Vereinigten Staaten und verfolgte eine Karriere als Bildhauer.

Neben Picasso war Archipenko der erste Künstler, der die Prinzipien des Kubismus auf ein dreidimensionales Medium anwandte. Er stellte sich die menschliche Figur als ein Konglomerat aus vereinfachten geometrischen Formen und den negativen Räumen zwischen ihnen vor. Und wie die kubistischen Maler stellte Archipenko in seinen Skulpturen gleichzeitig mehrere Blickwinkel auf ein einziges Thema dar.

Archipenko half dabei, den Kubismus dem amerikanischen Publikum vorzustellen. Seine Arbeiten wurden auch unter dem NS-Regime als „entartete Kunst“ ausgestellt – was nur dazu diente, seinen bedeutenden Einfluss auf die moderne Kunst zu beweisen.

Hier die Skulptur "Frau, die sich die Haare kämmt" (Bild gemeinfrei Wikipedia)

fh.JPG

Juro
Juro
Mitglied

RE: Kunst für die Ukraine
geschrieben von Juro
adam
adam
Mitglied

RE: Kunst für die Ukraine
geschrieben von adam
als Antwort auf Juro vom 20.09.2022, 16:12:08

RosaLilly(wandersmann, oldsmobilfan), Corgy und juro,

nehmt zur Kenntnis, daß dieser Thread für Unterstützer der Ukraine eröffnet wurde, nicht für Verhöhner.

--

adam

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Kunst für die Ukraine
geschrieben von Tina1

Anzeige