Internationale Politik Lampedusa...

pea
pea
Mitglied

Lampedusa...
geschrieben von pea
Endstation Sehnsucht


Die Zahl der afrikanischen Flüchtlinge, die per Boot auf Lampedusa anlanden, steigt und steigt. Für die meisten erfüllt sich der Hoffnung auf ein besseres Leben nicht...


Gerade mal wieder aktuell!

Es gibt nicht nur die Gaza-Region...



--
pea
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Lampedusa...
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf pea vom 30.12.2008, 12:18:28
Das gleiche Drama spielt sich auch auf den Kanarischen Inseln ab.

Eine Lösung dieses Flüchtlingsproblems ist leider nicht in sicht.

Joschka Fischer hatte damals als Aussenminister Lösungsvorschläge gemacht, die aber abgelehnt worden sind. Er wollte Industieen in diese Krisengebiete verlagern.

--
heinzdieter
pea
pea
Mitglied

Re: Lampedusa...
geschrieben von pea
als Antwort auf heinzdieter vom 31.12.2008, 11:58:56
Wenn Innenminister Maroni also jetzt großspurig ein hartes Vorgehen gegen Bootsflüchtlinge verkündet, dann geht er lediglich gegen den sichtbaren Teil des Problems vor - gegen den, den Fernsehkameras abbilden können. Unter Silvio Berlusconi ist dieses Agieren ziemlich populär geworden: keine Fernsehbilder, kein Problem.
geschrieben von Stefan Troendle, ARD-Hörfunkstudio Rom



Wie schön für die G 8...


--
pea
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Lampedusa...
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf pea vom 01.01.2009, 08:39:38
Wie bereits im ersten Betrag zu diesem Thema dargestellt, bin ich der Auffassung, dass dieses Flüchtlingsproblem, welches überwiegend Italien und Spanien betrifft, nur mit Hilfe der EU oder sogar unter Einbeziehung der G 8 Staaten zu lösen ist.
Der damalige Aussenminister Joschka Fischer hatte einen Lösungsvorschlag unterbreitet, der durchaus umsetzbar ist.
Diesen Flüchtlingen, deren Grund die wirtschaftliche Lage in ihrer Heimat ist, sollten die Möglichkeit gegeben werden in Ihrer Heimat ein auskömmliches Leben zu führen.
Flüchlinge, die einen politischen Grund zur Flucht haben, können dann von afrikanischen Staaten, die demokratisch regiert werden, aufgenommen werden.
Hierzu bedarf es Investitionen in diesen Staaten zum Aufbau eines Wirtschaftssystems.
Dieses ist machbar.
Ob die EU mit ihrer Industrie datzu bereit ist, ist ein weiteres Problem, denn es wird ein weiterer Wettbeweerb geschaffen, der ihre Umsätze schmälert.
Nichts zu tun und den Kopf in den Sand stecken, wird das afrikanische Flüchtlingsproblem nicht lösen.

--
heinzdieter
hema
hema
Mitglied

Re: Lampedusa...
geschrieben von hema
als Antwort auf pea vom 30.12.2008, 12:18:28
Leider koennen sich diese Sehnsuechte nicht erfuellen, weil sie von falschen und geldgierigen Menschen nur vorgespiegelt werden und weil Staaten und Regierungen dieses toedliche Treiben nicht verhindert, sondern eher foerdern.

Libyen gehoert zu diesen Staaten.


--
hema

Anzeige