Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Land of the free, home of the brave: Der Westen verliert die Türkei

Internationale Politik Land of the free, home of the brave: Der Westen verliert die Türkei

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Land of the free, home of the brave: Der Westen verliert die Türkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
[...]

Der EU-Club ist christlich

Das wird Folgen haben. Nicht nur im Sinne amerikanischer Realpolitiker, die einen "Corner Stone" des Westens in die falsche Richtung fallen sehen, sondern vor allem für die Idee, dass Menschenrechte, Demokratie und Wohlstand für alle da sein sollten und dass die ihnen zugrunde liegenden Rechte universell sind. Die Türkei fallen zu lassen bedeutet für den Rest der nichtwestlichen Welt: Der Club ist doch exklusiv, christlich exklusiv, wie die meisten darüber hinaus denken werden. So verliert Europa seine Faszination in der Welt, so wie die USA ihre Kriege verlieren. Das ist vor allem für den Westen eine schlechte Botschaft.

Quelle... Der Westen verliert die Türkei (von JÜRGEN GOTTSCHLICH), taz, 19.01.2010


--
Wolfgang
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Land of the free, home of the brave: Der Westen verliert die Türkei
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2010, 10:35:17
Ich denke, die Türkei muss sich zweiteilen: "Istambul" soll sich Europa anschliessen. "Konstantinopel" aber wird wohl nie europäisch.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Land of the free, home of the brave: Der Westen verliert die Türkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.01.2010, 10:39:13
Ich war bis vor kurzem ein Anhänger der Integration der Türkei in die EU. Jetzt denke ich anders.... Der Westen hat seine Chance verspielt, auf den Krieg der Kulturen gesetzt, den Dialog verweigert, die Türkei draussen gehalten, zudem die Türken beleidigt und gedemütigt, wo es nur möglich war. Jetzt gibt es die Quittung. Stichwort: Neoosmanische Außenpolitik

Für die westlichen Imperialen ist das nicht gut. Ihr Imperium wird geschwächt. Die Karten werden jetzt neu gemischt.

--
Wolfgang

Anzeige