Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik leider nur eine Randnotiz :-((((

Internationale Politik leider nur eine Randnotiz :-((((

angelottchen
angelottchen
Mitglied

leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von angelottchen
Hier im Forum sind ja die Diskussionen über Für und Wider der Sharia im Sande verlaufen, ich erinnere mich aber gut, dass es auch BefürworterInnen gab, die meinten "wenn das vom Islam so verlangt wird, wirds da auch richtig sein" ...

Zur Sharia gehören aber auch Gesetze wie die Todesstrafe für ausserehelichen Verkehr - und dieses Gesetz wurde vor wenigen tagen an der 13jährigen Somalin Aisha auf grausame Weise vollzogen - sie wurde von 3 Männern vergewaltigt und dafür verurteilt und zu Tode gesteinigt.
Wie machtlos fühlt man sich da .... und kann sich als Mensch eigentlich nur schämen und entsetzen, hilft der Kleinen leider nicht mehr ...
--
angelottchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2008, 18:38:54
Wie grausam, wie unmenschlich, wie furchtbar. Mir fällt dazu nicht mehr viel ein, weil das so schlimm ist, dass mir die Worte fehlen. Und sowas geschieht im Namen der Religion, von Männern gemacht. Ich könnte kotzen vor Ekel und schreien vor Frust und Hilflosigkeit.

--
woelfin
idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.11.2008, 18:57:30
Wie grausam, wie unmenschlich, wie furchtbar. Mir fällt dazu nicht mehr viel ein, weil das so schlimm ist, dass mir die Worte fehlen. Und sowas geschieht im Namen der Religion, von Männern gemacht. Ich könnte kotzen vor Ekel und schreien vor Frust und Hilflosigkeit.

--
woelfin
geschrieben von woelfin


Hallo, liebe Wölfin ich hoffe doch, dass Du nicht ganz so bissig bist, wie es erscheint. Was da passierte ist durch nichts zu rechtfertigen. Aber "die olle Masche" wieder die Männer anzuschießen, finde ich nun wirklich deplaziert.

Es gab und gibt da ja nicht wenige Frauen, die sich diese Männermasche jahrhundertelang gefallen ließen, und offensichtlich immer noch gefallen lassen.

Es gibt doch aber zumindest in den zivilisierten Staaten mittlerweile viele Männer, so wie ich einer bin , die wirkliche Gleichberechtigung (Anm.: aber auch gleiche Pflichten) unter Mann und Frau als was ganz normales betrachten.

--
idurnnamhcab

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf idurnnamhcab vom 02.11.2008, 19:05:46
Männermasche????
Gleichberechtigung????
DAVON ist doch gar nicht die Rede und dass Gesetze nunmal traditionell von Männern beschlossen werden, ist eine feststehende tatsache und keine Masche gegen Männer - Dein Kommentar zu so einem eersten Thema wie Steinigung eines vergewaltigten Kindes ist schon mehr als merkwürdig. ..


--
angelottchen
idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2008, 19:10:48
Nein Angelottchen,

da liegst Du aus meiner Sicht falsch! Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass das Geschehene "durch nichts" zu rechtfertigen ist.

Dies ändert aber nichts an meiner sonstigen Meinungsäußerung.
---
idurnnamhcab
idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2008, 19:10:48
Nein Angelottchen,

da liegst Du aus meiner Sicht falsch! Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass das Geschehene "durch nichts" zu rechtfertigen ist.

Dies ändert aber nichts an meiner sonstigen Meinungsäußerung.
---
idurnnamhcab

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von hl
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2008, 18:38:54
Ja, das ist entsetzlich. Ohne Wenn und Aber.

Wenn man sich den Wiki-Link anschaut, sieht man, dass es im Gebiet der Islamisten, der 'Islamistischen Resistance' stattgefunden hat. "Somalia" ist ein zerissener Staat und und ich frage mich, warum der Spiegel diesbezüglich 'nur' pauschal von Somalia spricht und nicht auch gleichzeitig die Hintergründe des politischen Geschehens im Land darlegt.

So wird ganz Somalia mit verurteilt, für etwas, was eine Minderheit von Islamisten angerichtet hat.
--
hl
Karl
Karl
Administrator

Re: leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2008, 18:38:54
ich erinnere mich aber gut, dass es auch BefürworterInnen gab, die meinten "wenn das vom Islam so verlangt wird, wirds da auch richtig sein" ...


Daran erinnere ich mich nicht. Ich habe mit deinem Zitat im ST gesucht (in Anführungszeichen gesetzt) und nichts gefunden. Sucht man ohne Anführungszeichen, findet man massenweise Beiträge, die solche Exzesse schlimm finden.

Meine persönliche Meinung zu diesem schlimmen Vorfall ist, dass dies weniger mit der Religion als mit der archaischen Männergesellschaft in solchen Ländern zu tun hat. Die Religion gibt nur das Mäntelchen, unter dem die brutale Herrschaft ausgeübt wird. So war das auch im Mittelalter bei uns. Wir müssen hoffen, dass in der heutigen Welt der Aufklärungsdruck durch Internet etc. so groß ist, dass es nicht wieder Jahrhunderte dauert, bis dass diese Gesellschaften diese Praktiken überwinden.
--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hl vom 02.11.2008, 19:37:02
hl: ich habe darum extra den Akzent auf das auch in Somalia geltende Gesetz der Sharia gelegt und nicht das Land verurteilt.

karl: wenn Du mal nachsuchst - als es um die Kopftuchgeschichten ging, wurde von einigen durchaus betont, dass das Gesetz (ein Teil der Sharia) doch durchaus Anwendung finden dürfte (in der BRD) - nur kann man sich eben nicht nur ein paar Gesetzte herauspicken, die einem gut erscheinen - denn ein Gesetzbuch, das so unmenschliche Gesetzte enthält, kann nur abgelehnt werden - in allem. Ich habe nirgendwo im Eingangsbeitrag den Islam als Religion angeprangert - nur das Gesetz.
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: leider nur eine Randnotiz :-((((
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2008, 19:56:19
@ angelottchen,


jetzt wollen wir die Kopftuchfrage nicht mit der Ermordung des Kindes vermengen. Beim Kopftuch ging es keinem Diskutanten um die Anwendung der Sharia, sondern es ging um die Frage, ob Lehrerinnen mit Kopftuch (oder mit Kreuz) tolerierbar sind oder nicht.
--
karl

Anzeige