Internationale Politik Lenkt Putin wirklich ein?

luchs35
luchs35
Mitglied

Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von luchs35
Nach den neuesten Meldungen hat der russische Präsident Putin von sich aus zum Telefon gegriffen und mit dem amerikanischen Präsidenten Obama ein längeres Gespräch geführt. In erster Linie ging es um die Ukraine und den Trupenaufmarsch an der Grenze, und Putin habe versichert, keinerlei Angriffspläne zu haben.

Es riecht nach Entspannung.

Komischerweise habe ich aber schon längere Zeit den Verdacht, dass alles ein vorher schon abgekartetes Spiel war, nicht nur zwischen den USA und Russland, sondern eine Show vor der Welt. Freiwillig konnte der Westen die Krim Russland nicht überlassen, also musste kräftig auf die Trommel gehauen werden. Wie wichtig die Krim für die Russen ist, war ja stets bekannt.
Wie gesagt, es ist nur so ein Verdacht, eher ein Gefühl, aber könnte es nicht wirklich so sein?

Luchs
hafel
hafel
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 29.03.2014, 10:07:33
Liebe Luchsi

die meiste Politik ist ein "abgekartetes Spiel".... auch bei uns in Deutschland. Deine Gedanken sind nicht abwegig.

Hafel
Edita
Edita
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 29.03.2014, 10:07:33
Das würde sehr gut zu dem Bild passen, was ich mir von Putin, mit Hilfe des Portraits von Hubert Seipel, gemacht habe!

Edita

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von justus39
als Antwort auf luchs35 vom 29.03.2014, 10:07:33
Es läuft sicherlich vieles hinter den Kulissen ab, und so eine Abgrenzungspolitik wie sie uns von den Medien vorgegaukelt wird, kann ja auf die Dauer nicht funktionieren.
Aber wenn es geplant gewesen wäre, die Krim wieder an Russland anzugliedern, hätte man das eleganter gelöst.
Es wäre aber sicherlich nicht im Interesse der USA und Europas gewesen.
Ich denke eher, dass man Russlands Hilfe noch brauchen wird, um die Ukraine zu stabilisieren. Auch Russland wird genug Probleme haben, und nicht beabsichtigen, in die Ukraine einzumarschieren.
Vielleicht verbündet sich Russland erst dann mit der Ukraine, nachdem sie von der EU und den USA saniert worden ist.

justus
adam
adam
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 29.03.2014, 10:07:33
Komischerweise habe ich aber schon längere Zeit den Verdacht, dass alles ein vorher schon abgekartetes Spiel war, nicht nur zwischen den USA und Russland, sondern eine Show vor der Welt.


Nach einem abgekarteten Vorgehen Russlands mit den USA sieht es mir nicht aus, dafür ist die Konfrontation zu weit fortgeschritten. Allerdings brüskiert Putin die EU, indem er sich mit einem ansich europäischem Problem an die USA wendet. Die EU bekommt ihre Quittung für jahrzehntelanges, außen- und sicherheitspolitisches, uneinheitliches Gezerre und Nichtstun.

Aber der durch Putin angerichtete Schaden, und dabei meine ich nicht die Sanktionen, scheint größer zu sein als auf den ersten Blick und vielleicht auch von Putin erwartet. Auch aus China kommt kein Beistand, eher hat Peking Putin ins eigene Messer laufen lassen. Wenn dem so ist, wurde Putin aus dem eigenen, inneren Zirkel zurückgepfiffen, wenn nicht, kann der Anruf Alibifunktion für ein weiteres, militärisches Vorgehen gegen die Ukraine sein.

--

adam
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf adam vom 29.03.2014, 10:27:25
Es knistert in der Ukraine!

Beide stimmen sich nur über die erforderlichen Waffenlieferungen ab.
Schließlich muss die Ukraine ihr Problem selbst lösen.

Das ist alles.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von pschroed
Russland kann diesen wirtschaftlichen Tiefgang meiner Meinung nicht lange verkraften, zusätzlich bieten sich die USA an, das Gas über Gasfrachter dem Westen zu liefern was ein weiterer riesiger Kapitalverlust wäre.

Trotz Putin´s Muskelspiel hat sich der Rubel nicht nach oben bewegt.
Siehe Link

Phil.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf pschroed vom 29.03.2014, 12:05:05
Schlaumeier unter sich

Könnte es nicht auch sein, dass sich Telefonate um ganz andere Dinge drehen? Schließlich gibt es einige Brennpunkte auf dieser Welt, zum Beispiel Syrien. Dort ist Russland sehr aktiv in der Beseitigung von Kampfmitteln. Und da gäbe es noch so einiges, wo die USA und Russland Gesprächsbedarf haben. Die Krim spielt da nur am Rande eine Rolle.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf pschroed vom 29.03.2014, 12:05:05
Es bedarf keines Link um einschätzen zu können, dass es weder um die russische Wirtschaft noch um die Energieversorgung Deutschlands aus Kanada oder den USA geht.

Es geht um die Vermeidung eines Krieges um die Ukraine.

Es geht um die vermeidbare Einmischung Russlands oder der Nato, wenn sich die Ukrainer gegenseitig die Schädel einschlagen.

Und es geht um die Frage: Was kommt danach?

Ist der, von dem ehemaligen Außenminister Kissinger vorgeschlagene Weg die Lösung des ukrainischen Problems?

Crimmscher
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf nostalgie vom 29.03.2014, 12:24:57
Schlaumeier unter sich



RTS INDEX (USD) > nicht uninteressant

ZITAT FRANKFURTER ALLGEMEINE.

Die Krim-Krise setzt Russland derweil auch wirtschaftlich immer stärker unter Druck. Nach Standard & Poor’s und Fitch prüft mit Moody’s nun auch die dritte der großen Ratingagenturen eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes. Der Ukraine-Konflikt und die damit verbundenen Unsicherheiten schwächen das ohnehin schon angeschlagene Investitionsklima und die mittelfristigen Aussichten der russischen Wirtschaft, wie es in einer Moody’s-Mitteilung vom Freitagabend hieß.

Anzeige