Internationale Politik Liberale Strömungen im Islam

adam
adam
Mitglied

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von adam
als Antwort auf mane vom 29.11.2017, 19:36:42

Wie schon oft geschrieben, ist es falsch, alle Muslime unter Generalsverdacht zu stellen – die Mehrheit der Muslime sehe ich als friedlich an und weit entfernt vom Islamismus. Die Crux ist nur, dass sich die Minderheit der Islamisten genauso wie alle übrigen Muslime auf den Koran stützen, der sowohl als Botschaft der Liebe wie auch als Botschaft des Hasses verstanden werden kann. Die damit einhergehenden Widersprüchlichkeiten müssten aufgelöst werden, was nur die Muslime selbst machen können.
Mane
 
geschrieben von mane
mane,

wir diskutieren über den Islam, nicht über Muslime. Der Satz vom Generalverdacht ist eigentlich eine allgemeine Verunglimpfung aller Islamkritiker. Im Folgenden geht es aber um Muslime und ihre schier paranoide Glaubenssituation.

Ist es wirklich eine Crux, daß sich ein Teil der Muslime zu den Gewaltaufrufen des Koran bekennt? Eine "Crux" hat ja immer etwas Unabänderliches. Vom Intellekt her ist die Menschheit doch längst dazu fähig, darin eine Sünde, z.B. gegen Gottes Tötungsverbot, zu sehen. Gott als Hetzer gegen die eigenen Gebote? In den Rechtsstaaten ist selbstverständlich auch das Töten auf (angeblichen) Befehl Gottes als Mord unter Strafe gestellt und der öffentliche Aufruf dazu gilt als strafbare Volksverhetzung. Um das zu erkennen muß ich kein Muslim sein. Die überwätigende Mehrheit der Muslime gehorcht dem Gottesbefehl zur Gewalt auch nicht, begeht also eine Sünde, will aber dem Befehl zur Unabänderlichkeit des Korans nachkommen. Das verstehe wer will.

Liegt das daran, daß der Koran/Islam sich in seiner Brutalität so ideal für die totalitäre Staatsmacht eignet und deshalb den Menschen über Generationen als nicht änderbar eingeimpft wurde? Eines ist doch klar: Ohne die Regime in Riad und Teheran gäbe es mit dem Islam kaum größere Schwierigkeiten als mit anderen Religionen.

--

adam
 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von Tina1
als Antwort auf mane vom 29.11.2017, 19:36:42

Autorin Güner Yasemin Balci bestätigt das, was Mansour u andere Muslime schon geäußert haben.

https://www.srf.ch/sendungen/dok/im-islam-wird-sexualitaet-kontrolliert-und-verteufelt

Islam und Sexualität, dieses Themenfeld ist hochbrisant und heikel. Für die Autorin Güner Yasemin Balci ist die Unterdrückung der Frau der Kern aller Probleme. Ihr Dokfilm zeigt, wie schwer diese Rollenmuster wiegen, und wie schwierig es für junge Frauen und Männer ist, sich zu von ihnen zu lösen.

Aber eben: Islam und Sexualität sind ein heikles Themenfeld. Warum haben Sie ausgerechnet das aufgegriffen?
Weil es der Ausgangspunkt aller Probleme ist. Im Islam wird Sexualität kontrolliert, verteufelt oder im Rahmen einer Ehe wird die Frau zum Selbstbedienungsladen des Mannes. Diese Geschlechter-Apartheid ist der Kern des Problems. Wenn wir darüber nicht reden, dann passiert da nichts.

Es sind vor allem die Frauen, über deren Sexualität gerichtet wird – über die Männer im Islam und ihre Sexualität wissen wir – oder ich zumindest – nicht viel...
Sie werden, genauso wie die Frauen, durchwegs sexualisiert und das von Kindheit an. Ein erster Höhepunkt ist da die Beschneidung, wo den Buben vermittelt wird, dass von ihrem Penis ihr gesamtes Weltbild abhängt, ihre Ehrbarkeit. Gleichzeitig erleben viele Jungs dies als Psychoterror und das Frauenbild, welches ihnen vermittelt wird, zeigt dies: Jeder Mann, der eine gleichberechtigte Frau an seiner Seite haben will und nicht der Hüter der Familienehre sein will, der kriegt Probleme, kommt an Grenzen.

Gab es bei den Dreharbeiten auch Themen, die Sie gerne angesprochen hätten, sich dann aber doch nicht «trauten»?
Ja, gab es. Ich hätte gerne die Sexualisierung der Kinder im Islam thematisiert – die sich zum Beispiel in der Verheiratung von Kindern äussert. Ich hätte gerne über das Kind Aischa gesprochen, dass vom muslimischen Propheten Mohammed zur Frau genommen wurde. Es ist eine Sache, dass ein Kindesmissbrauch zur Zeit dieses Propheten als ehrenhaft galt und eine andere, wie man so etwas heute sieht. Aber das ist ein sehr heikles Thema, wie so vieles, was den orthodoxen Islam betrifft. Jeder, der das öffentlich diskutiert, erhält Morddrohungen.

Ebenfalls ein Tabu: Homosexualität im Islam. Zum einen die Missbräuche, die da stattfinden und welche der Schriftsteller Khaled Hosseini in seinem Buch «Der Drachenläufer» beschreibt und zum anderen die permanente Homo-Erotik im muslimischen Alltag im Kontrast zur Verteuflung von Homosexualität, auch das ein hohes Spannungsfeld.

Und Sie selbst sehen sich auch als so eine Stimme?
Ich sehe mich eher als eine Mittlerin zwischen den Kulturen und Welten. Mein Thema ist die Freiheit des Individuums. Ich fühle mich in jeder freien Gesellschaft zu Hause, und ich wünsche mir, dass der Islam in Europa ankommt, dass zum Beispiel muslimische Kinder ihre Religion erleben können und gleichzeitig einen freien Geist entfalten.
Ich wünsche mir ein aufeinander Zukommen von beiden Seiten. Ich hatte das Glück, dass mein Hintergrund sehr liberal ist, ich wuchs nicht streng religiös auf, ich durfte frei wählen. Aber mir ist ganz wichtig, dass die Ungleichheit der Geschlechter als Kernproblem einer jeden Gesellschaft erkannt wird. Und wir müssen uns fragen, wo die Grenzen unserer Toleranz sind, denn die Freiheit des Einzelnen ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Diese Auseinandersetzung dürfen wir nicht dem Missbrauch rechter Parteien überlassen.

 

mane
mane
Mitglied

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von mane
als Antwort auf adam vom 29.11.2017, 21:04:21
Ist es wirklich eine Crux, daß sich ein Teil der Muslime zu den Gewaltaufrufen des Koran bekennt?
geschrieben von adam
Hallo Adam,

 ich schrieb:
"Die Crux ist nur, dass sich die Minderheit der Islamisten genauso wie alle übrigen Muslime auf den Koran stützen, der sowohl als Botschaft der Liebe wie auch als Botschaft des Hasses verstanden werden kann."
Mit anderen Worten: Der Koran, auf den sich sowohl moderate als auch radikale Muslime berufen, ist anscheinend ein Buch, das zur Instrumentalisierung und Rechtfertigung in der einen oder anderen Richtung geradezu einlädt. 

Adam:
Eines ist doch klar: Ohne die Regime in Riad und Teheran gäbe es mit dem Islam kaum größere Schwierigkeiten als mit anderen Religionen.erteilen dieser eine klare Absage.

Das sunnitische Königreich Saudi Arabien und der schiitische Iran bekämpfen sich nicht nur in Glaubensfragen, sondern es geht ihnen auch um die Vormacht der Region und ihren Anteil am Ölgeschäft. Diese politischen und wirtschaftlichen Gründe lassen sich unter dem Deckmantel der „wahren Religion“ besser verkaufen.

Etwas Erfreuliches:
Es gibt einen offenen Brief, der von mehr als 120 muslimischen Gelehrten aus aller Welt unterzeichnet wurde. Darin setzen sie sich theologisch-wissenschaftlich mit der Ideologie der Terrororganisation IS auseinander und erteilen dieser eine klare Ansage. Ich haffe, dass es nicht nur Lippenbekenntnisse sind.

Islamiq
In einem offenen Brief an Abu Bakr al-Baghdadi verurteilen mehr als 120 Islamgelehrte aus den renommiertesten islamischen Institutionen weltweit die Ideologie und Handlungen der Terrororganisation IS. Zu den Unterzeichnern zählen der ägyptische Großmufti Schawki Ibrahim Allam und hohe Vertreter der Al-Azhar-Universität in Kairo, der Jerusalemer Mufti Muhammad Ahmad Hussein, der jordanische Prinz und Religionswissenschaftler Ghazi bin Muhammad, der frühere Großmufti von Bosnien und Herzegowina Mustafa Ceric sowie viele Gelehrte und Geistliche aus Arabien, Nordafrika, Asien, Europa und den USA.
 


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von mane
als Antwort auf Tina1 vom 30.11.2017, 16:26:56

Hallo Tina,

danke für deine Zusammenfassung des Interviews.
Das Video "Der Jungfrauenwahn" ist in dem von dir eingestellten Link nicht mehr verfügbar. Ich habe es bei Youtube gefunden:
 



In ihrer Dokumentation erzählt die Journalistin und Filmemacherin aber auch aus ihrem eigenen Leben. Ihr selbst ging es anders als vielen Frauen, die in der Doku zu Wort kommen und über die geschrieben wird. Als Kind einer türkischen Einwandererfamilie wuchs Balci in Berlin-Neukölln auf. Ihre Eltern haben ihr früh viele Freiheiten gelassen und die Wünsche und Träume ihrer Tochter akzeptiert. Das war anfangs nicht selbstverständlich, denn die Eltern mussten vieles lernen und überwinden in dieser freien Gesellschaft.

Schaut man sich bei Google um, finden sich nicht nur erschreckende Beiträge zum Thema "Sexualität im Islam" sondern man kann auch lesen, dass sich langsam ein gleichberechtigtes Denken, besonders bei jungen Studenten und Studentinnen entwickelt.
Die Journalistin und Soziologin Shereen El Feki forscht zu diesem Thema und hat das Buch "Sex und die Zitadelle" geschrieben. Sie hat fünf Jahre den Nahen Osten bereist und dort Interviews mit jungen Muslima und Muslimen geführt. Die Ehe wird als einzige Variante akzeptiert, in der Sex erlaubt ist - sie ist eine Art soziale Zitadelle oder Festung. Allerdings wirkt das nur so. Die Wahrheit ist: Alles ist möglich. Die Arten, wie Menschen in arabischen Ländern Sex haben und ihre Sexualität entdecken, ist vergleichbar mit anderen Ländern - Im Privaten. Es gibt eine große Lücke zwischen dem, was getan wird und worüber man bereit wäre, in der Öffentlichkeit zu reden.
Alles ist möglich

Mane
 
arno
arno
Mitglied

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von arno
als Antwort auf mane vom 02.12.2017, 19:55:31

Moin, mane,

ja, die drei Viehzüchtereligionen aus dem Vorderen Orient  sind seit mehr als 2000 Jahren ein
böser Fluch für unsere Frauen.


In diesen Viehzüchterreligionen werden Frauen auf ihre Scheide/ Vagina reduziert,
da werden Frauen als Menschen 2. Klasse herabgestuft, usw., usw.  .

Die für alle Zeit vor 2000 Jahren festgeschriebenen Erkenntnisse der religionsstiftenden
Viehzüchter  um Umgang mit Frauen zählen heute zu den Menschenrechtsverletzungen der schlimmsten Art.


Diese religiösen festgeschriebenen Menschenrechtsverletzungen an Frauen zählen auch  immer noch zu unseren Werten, die durch unsere Parlamentsarmee rund um den Erdball verteidigt werden!

Hier im Forum werden über den Begriff der Toleranz gegenüber den Viehzüchter-Religionen diese Menschenrechtsverletzungen selbst von hochgebildeten Forumsbeteiligten, hartnäckig verteidigt.

Man sollte nicht vergessen, dass der Glaube an nicht belegbare Gottheiten, die von antidemokratischen Männerkasten propagiert werden, in den Gesellschaftsystemen immer auch eine Gewaltbereitschaft gegenüber Frauen schlummert.

Dabei ist ein selbstbestimmtes Leben für alle Frauen nur ohne Religionen möglich.


Niemand kann für eine Sache kämpfen, ohne sich Feinde zu machen.(F. Engels)

Gruß arno



 

Karl
Karl
Administrator

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 03.12.2017, 14:06:27

arno
Diese religiösen festgeschriebenen Menschenrechtsverletzungen an Frauen zählen auch  immer noch zu unseren Werten, die durch unsere Parlamentsarmee rund um den Erdball verteidigt werden!

Was für einen Schmarrn muss von Dir ständig ertragen? Noch nicht gemerkt, dass die Frauen bei uns sich keinesfalls reduzieren lassen und selbstbewusste Menschen sind? Dass Menschenrechtsverletzungen an Frauen zu unseren Werten gehören sollen, empört mich. Schließe nicht von Dir auf andere.

Dass Menschenrechtsverletzungen an Frauen "durch unsere Parlamentsarmee rund um den Erdball verteidigt werden" ist eine nicht tolerierbare Verdrehung. 

Karl

Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 03.12.2017, 16:08:57

Karl,

werden nicht hier in Deutschland zerstörte Jungfernhäutchen chirurgisch neu geschaffen, damit
die Frau als muslimische  Ehefrau akzeptiert werden kann?
Der muslimische Bevölkerungsanteil in Deutschland wächst ständig.
Wurde nicht gerade eine Frauenärztin in einem Prozeß zu einer hohen Geldstrafe verdonnert,
weil sie auf ihrer Internetseite verschiedene  Abtreibungsmethoden erklärte?
In der Bibel sind Frauen keineswegs gleichbereichtigt.
Ihnen wird dort nur eine untergeordnete dienende Rolle zugestanden.
Schau mal hier!

oder hier!

All das empört mich!

Die religiös festgeschriebenen Werte, die Frauen benachteiligen, bleiben 
bis in alle Ewigkeit bestehen!
Die Parlamentsarmee verteidigt auch ein Gesellschaftssystem, welches Frauen
benachteiligt.

arno

Karl
Karl
Administrator

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 03.12.2017, 19:09:00

@arno,

Du bist ein religiöser Eiferer wider die Religionen und hast jedes Maß verloren.

Karl
mane
mane
Mitglied

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von mane
als Antwort auf arno vom 03.12.2017, 14:06:27
Moin, mane,

ja, die drei Viehzüchtereligionen aus dem Vorderen Orient  sind seit mehr als 2000 Jahren ein
böser Fluch für unsere Frauen.


In diesen Viehzüchterreligionen werden Frauen auf ihre Scheide/ Vagina reduziert,
da werden Frauen als Menschen 2. Klasse herabgestuft, usw., usw.  .



Niemand kann für eine Sache kämpfen, ohne sich Feinde zu machen.(F. Engels)

Gruß arno

geschrieben von arno
emoji_wink
Oh, Arno – du provozierst wohl gerne und spielst den Buhmann in Sachen Auswüchse der Religionen?
 

Mein armer Freund, … in dir selbst ist der Feind.

Romain Rolland (1866 - 1944), franz. Schriftsteller und Pazifist, Nobelpreisträger für Literatur 1915 (verliehen 1916)


Manchmal machen wir andere dafür verantwortlich, wenn wir uns selbst im Wege stehen - die Umstände, die Ungerchtigkeiten dieser Welt, die Religionen......
Gruß Mane
qilin
qilin
Mitglied

RE: Liberale Strömungen im Islam
geschrieben von qilin
als Antwort auf arno vom 03.12.2017, 14:06:27
Man sollte nicht vergessen, dass der Glaube an nicht belegbare Gottheiten, die von antidemokratischen Männerkasten propagiert werden, in den Gesellschaftsystemen immer auch eine Gewaltbereitschaft gegenüber Frauen schlummert.

Dabei ist ein selbstbestimmtes Leben für alle Frauen nur ohne Religionen möglich.


Niemand kann für eine Sache kämpfen, ohne sich Feinde zu machen.(F. Engels)

geschrieben von arno

Wer Lust auf Kämpfen hat, muss sich Feinde schaffen - sonst geht's nicht... Zwinkern

Zum Thema 'Frauen im Islam' - heute 22:35 in ORF 2: Gender Jihad - Frauen verändern den Islam

 

Anzeige