Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?

Internationale Politik Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.01.2020, 20:32:30
Wir dürfen es nicht Kleinreden !
Es ist ein Erfolg !
Gilbert
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 19:51:39
Wer miteinander redet - schießt nicht aufeinander .
 
Da hast du sicherlich recht.

Die Gegenspieler Chalifa Haftar und Fajis al-Sarradsch haben allerdings weder in Berlin miteinander gesprochen, noch gemeinsam in einem Raum gesessen.

Ich mag mich irren, doch auf solchen Konferenzen werden nach meiner Meinung lediglich Auffassungen  vorgetragen und Beschlüsse gefasst, die bereits im Vorfeld ausgehandelt waren. Merkel, Putin, Erdogan, Macron und andere kannten das Konferenz Ergebnis sicherlich schon vorab. Trotzdem sehe ich das als positiven Anfang eines Prozesses. 

Ciao
Hobbyradler





 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von schorsch

Und wieder mal ist eine teure "Konferenz der Gewaltigen" zu Ende gegangen. Und wieder mal hat man etwas beschlossen -, an das sich keiner gebunden fühlt -, weil ja auch der Andere.......


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von Tina1
https://www.daserste.de/information/talk/anne-will/videosextern/berliner-libyen-konferenz-hoffnung-fuer-ein-land-im-chaos-102.html

Video: Berliner Libyen-Konferenz – Hoffnung für ein Land im Chaos?

"Über die Libyen-Konferenz diskutieren Heiko Maas, Sevim Dağdelen, Christoph von Marschall, Wolfram Lacher und Hanan Salah. "
ingo
ingo
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 20.01.2020, 09:22:52

Ganz so einfach ist es nicht, Schorsch. Man muss alllerdings sehr genau hinhören. Die beiden wichtigsten Aussagen:
-Die beiden libyschen "Regierungen" benennen namentlich je 5 Teilenehmer für Gespräche in der Schweiz(?). Noch immer gilt: Nur reden kann helfen.
-Waffenlieferungen werden eingestellt. Das Wichtigste daran ist, dass die Mitglieder des UN-Sicherheitsrates zugesagt haben, dass sie das (diese Woche?) im Sicherheitsrat so beschließen wollen. Wenn das geschieht, dürfte das seit langem das erste Mal sein, dass keiner Veto einlegt.
Man kann jetzt darüber reden, dass es keine Waffenlieferungen mehr braucht, weil es schon übermäßig viele gibt; aber das ist kein Argument. Irgendwann muss begonnen werden.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von aixois
als Antwort auf luchs35 vom 19.01.2020, 21:34:44

Die Konferenzpapiere mit ihren 55 Einzelpunkten  waren ja schon 'unterschriftsreif' bevor die Konferenz begann. Wenn jeder von den ca. 50 Teilnehmern am großen Tisch auch (im Durchschnitt) nur 5 Minuten etwas sagen durfte, dann waren die 4 Stunden schon rum, es fehlte nur noch das Gruppenbild mit 2 Damen und dann konnten gerade die Großen schnell wieder nach Hause fliegen.

Es kam in erster Linie darauf zu demonstrieren, dass alle - insbesondere die geopolitischen Akteure - echtes Interesse an einer Deeskalation und einer 'unblutigen' Konflikteingrenzung haben. Nur so können sie hoffen, ihre Interessen (Energie, Präsenz ...) wenigstens einigermaßen (Absteckung von 'claims' - so dass jeder ein Stückchen vom "Libyen -Kuchen kriegt) umsetzen  zu können.

Da die Milizen ihren Lebensunterhalt durch Kämpfen verdienen und auch religiös-soziale Ziele eine Rolle spielen, gleichen sie "uncontrolled missiles", d.h. sie werden nicht alle sofort  auf 'Befehl' ihre Waffen ruhen lassen (in Erwartung der Konferenz wurden Munitionsvorräte angelegt z.B. Schiffsladungen aus der Türkei) oder gar abgeben. Ganz abgesehen davon, dass das "Tor" zur Wüste immer offen bleibt und die im Sahel operierenden befreundeten Milizen sicher weiter hilfsbereit bleiben werden.

Ohne ein robustes UN Mandat (Blauhelme) mit Unterstützung der EU /einzelne Mitgliedsstaaten wird es nicht gehen. In Libyen gibt es keine funktionierende staatliche Autorität,  die ein Abkommen durchsetzen könnte. Es gibt sogar ein gewähltes Parlament und eine von ihm legitimierte Regierung (in Tobruk).

 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 20.01.2020, 11:27:14

@aixois: Wie gut, dass wenigstens einer von uns genau weiß, was in Berlin wirklich abgelaufen ist😏

aixois
aixois
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 20.01.2020, 12:06:28

@ingo*

so hat halt jeder seinen eigenen Kaffeesatz und hört darin Monate im Voraus das Gras wachsen  - 😉

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf aixois vom 20.01.2020, 11:27:14
So sehe ich das auch, aixois. Im Durchflug rasch eine vorbereitete Unterschrift, um Interesse an der Deeskalation zu zeigen, obwohl die echten Probleme noch nicht einmal im Ansatz angegangen wurden. Alles ganz nach dem Motto: Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben. Wegweisend für mich ist auch, dass Libyen nicht zu diesem Treffen eingeladen war, was verständlich ist, da es keine  klare Regierungsautorität gibt, sondern zwei  "Warlords", die ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen. Dabei hat General Chalifa Hafta einen gewissen Vorsprung, da er die größten Erdöl- und Gasgebiete kontrolliert, während seinem Gegenspieler Fajis al - Sarradsch nur zwei kleine Gebiete unterstehen, an denen vor allem Erdogan Interesse hat. Man sollte sich also keinen Illusionen hingeben, denn auf Libyen wartet das Schicksal Syriens.
Luchs35 


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 20.01.2020, 09:22:52
Und wieder mal ist eine teure "Konferenz der Gewaltigen" zu Ende gegangen. Und wieder mal hat man etwas beschlossen -, an das sich keiner gebunden fühlt -, weil ja auch der Andere.......
Lieber @schorsch,

warum mies machen, bevor sich die Ergebnisse zeigen oder nicht zeigen? Eine Alternative zum Reden gibt es nicht und grundsätzlich war es m. E. ein sehr positives Ereignis, dass dieses Treffen in Berlin stattgefunden hat.

Wenn man keine Hoffnung hat und deshalb nichts tut, trägt man nur zur Hoffnungslosigkeit bei. Nur wenn man etwas Positives versucht, kann es Hoffnung geben.

Karl

 

Anzeige