Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?

Internationale Politik Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von Tina1
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_88270808/buergerkrieg-in-libyen-kann-trump-den-grossen-knall-verhindern-aegypten-vor-offensive.html

Ägypten steht vor Offensive  
Kann Trump den großen Knall in Libyen verhindern?


"Ägypten bereitet sich auf einen Einmarsch in Libyen vor. Die Lage in dem Bürgerkriegsland droht zu eskalieren. US-Präsident Trump schaltet sich derweil am Telefon ein. Was ist davon zu erwarten?

Aus Sicht Europas birgt die Situation erhebliche Gefahren. Bei einer Eskalation könnten Nato-Verbündete auf gegnerischen Seiten in den Konflikt hineingezogen werden: Frankreich als Unterstützer Haftars, die Türkei als Schutzmacht der Einheitsregierung.

Die diplomatischen Bemühungen Europas liefen bislang ins Leere. Weder hat die von der EU unterstützte Einheitsregierung das Land einen können, noch entfaltete der Libyen-Gipfel zu Beginn des Jahres in Berlin, zu dem unter Vermittlung der Bundesregierung alle Akteure in dem Konflikt zusammenkamen, nachhaltige Wirkung.

Ägypten sieht durch die türkischen Ambitionen in Libyen die eigene Sicherheit bedroht. Präsident al-Sisi ließ Verbände an der Grenze zusammenziehen und schwor die Truppen auf einen baldigen Einsatz ein. Vergangene Woche empfing er Stammesführer aus Libyens Osten und versicherte ihnen, dass sein Land diese Bedrohung nicht tatenlos hinnehmen werde.
Zugleich suchte er zu Beginn der Woche das Gespräch mit seinem amerikanischen Amtskollegen in der Hoffnung, die USA könnten helfen, die Lage zu entspannen. So hatte US-Präsident Donald Trump in den vergangenen Wochen bereits mehrfach in Sachen Libyen Gespräche geführt. Bereits im Juni sowie vergangene Woche soll er mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu dem Thema telefoniert haben. Sein Außenminister Mike Pompeo sprach in der Angelegenheit mit Amtskollege Sergej Lawrow aus Russland. Am Montag dann bekräftigten al-Sisi und Trump in einem Telefonat die "Notwendigkeit für eine sofortige Deeskalation in Libyen". "

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von olga64

Sowohl Putin als auch Erdogan werben kampferprobte, syrische Söldner ab, damit diese ihr blutiges Werk in Libyen weiter betreiben und diese Stellvertreterkriege zu befördern. Olga


Anzeige