Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Losverfahren bei Wahlen könnte Demokratie retten ( Spiegel 31/16)

Internationale Politik Losverfahren bei Wahlen könnte Demokratie retten ( Spiegel 31/16)

lupus
lupus
Mitglied

Losverfahren bei Wahlen könnte Demokratie retten ( Spiegel 31/16)
geschrieben von lupus
Sehr interessantes Gespräch mit belgischen Historiker
zu Wahl und Demokratie
lupus
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

nicht hilfreich
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf lupus vom 10.08.2016, 16:55:40
wenn ich deinen Link öffne kommt :

SIE LESEN DIE VORSCHAU

Sie haben diese Ausgabe bereits gekauft oder ein digitales Abo? Dann melden Sie sich mit Ihrer SPIEGEL-ID an, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Ohne den Artikel zu lesen werde ich schlecht darüber reden können. Es ist aber ein alter Hut, glaube ich.
lupus
lupus
Mitglied

Re: nicht hilfreich
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 10.08.2016, 17:04:33
bei mir funktioniert der Link
lupus

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Losverfahren bei Wahlen könnte Demokratie retten ( Spiegel 31/16)
geschrieben von JuergenS
bei mir funzt es auch nicht.

Mir persönlich wäre eine entsprechende Grafik der Erläuterung lieber als 1000 oder 5000 Worte. Vielleicht ist es ja interessant.

In Wikipedia sind Staatsformen aufgelistet, Losverfahren ist offensichtlich auch dabei, eine Spielart der Demokratie, sie nennt sich "Demarchie", viel Spass beim Beschäftigen damit.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Losverfahren bei Wahlen könnte Demokratie retten ( Spiegel 31/16)
geschrieben von lupus
als Antwort auf JuergenS vom 11.08.2016, 14:11:54
Oh, da muß ich mich bei euch entschuldigen.
Ich habe nur den Link aufgerufen und nicht nach unten gescrollt.
Es funktioniert also nicht!
lupus
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Losverfahren bei Wahlen könnte Demokratie retten ( Spiegel 31/16)
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 12.08.2016, 07:59:22
Mein Link ruft einen Beitrag der Bundeszentrale für politische Bildung auf.
Unter „Szenario für Deutschland“ wird eine Möglichkeit beschrieben.

bpb

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Losverfahren bei Wahlen könnte Demokratie retten ( Spiegel 31/16)
geschrieben von JuergenS
Häufig durch Losverfahren ausgetauschte Menschen, die dann jeweils eine Zeitlang Demokratie tun? Ob das taugen würde?
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Losverfahren bei Wahlen könnte Demokratie retten ( Spiegel 31/16)
geschrieben von Elmos
als Antwort auf JuergenS vom 14.08.2016, 09:03:52
Auf alle Fälle wäre es preiswerter als heute, und zudem gerechter da mit höherer Wahrscheinlichkeit Leute gelost würden, die die politische Meinung tatsächlich representieren.

Was ist denn der Vorteil davon, dass wir ständig viel Geld dafür ausgeben um dann am Ende die Leute als Regierung vorgesetzt zu bekommen, die die besten PR-Menschen für sich engagieren konnten? Dass ständig die Politiker darauf schielen müssen dass sie auch ja wieder gewählt werden?

Welchen Vorteil haben für uns "Stimmenvolk" all diese Menschen, die sich als Berufs-Politiker von uns durchfüttern lassen?

Das wäre schon eine nette Alternative.

Liebe Grüße
Andrea
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Losverfahren bei Wahlen könnte Demokratie retten ( Spiegel 31/16)
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elmos vom 14.08.2016, 19:00:10
Natürlich würden sich LObbies und Seilschaften nicht so ausbilden können, klingt schon verlockend, aber ich habe Zweifel, ob ständig revolvierende Zusammensetzungen von STaatsträger_gremien ein billigeres System wären und nicht doch zu wenig Kontinuität die Folge wäre.
Gesetze würden keine Minute stabil bleiben und umstrittene sofort wieder rückgängig gemacht werden können.
Um dies zu verhindern, müssten komplexe Mechanismen, Kontrollen eingebaut werden, billiger kann ich mir nicht vorstellen.

Anzeige