Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Macht Jerusalem zur Friedenshauptstadt!

Internationale Politik Macht Jerusalem zur Friedenshauptstadt!

RE: Macht Jerusalem zur Friedenshauptstadt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 29.12.2017, 10:37:03

Wie will man denn die "historischen Ansprüche" rechtfertigen?
Nach der Historie, seit wann welcher Volksstamm oder welche Religion die Stadt besiedelte bzw eroberte? Da die Stadt 5000 Jahre alt ist und seit dieser zeit auch Juden dort leben, der Islam aber erst ca. 1450 Jahre alt ist, lässt sich das doch leicht errechnen.

RE: Macht Jerusalem zur Friedenshauptstadt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2017, 12:03:05
Wie will man denn die "historischen Ansprüche" rechtfertigen?
Nach der Historie, seit wann welcher Volksstamm oder welche Religion die Stadt besiedelte bzw eroberte? Da die Stadt 5000 Jahre alt ist und seit dieser zeit auch Juden dort leben, der Islam aber erst ca. 1450 Jahre alt ist, lässt sich das doch leicht errechnen.
Dem gegenüber stehen die geschichtlichen Beschreibungen der 5 Bücher Mose'.
Konkreter: Auszug aus Ägypten. mit Umherirren in der Wüste, und letztlich der Verheissung, das Land zwar zu sehen, aber nicht betreten zu können.
Und dann wurde es interessant, als es ans Abschlachten der dort schon existierenden Völker ging. Unter der führenden Hand Gottes, des Allmächtigen. Des Allmächtigen, der dazu den Befehl gab.
Die Stämme Juda's wurden gegründet. Auf dem Land der vorher dort abgeschlachteten Einwohner.
Alles ganz einfach nachzulesen in der Bibel. Steht haarklein und ganz genau mit Zahlen dort.
Nur - wer macht sich die Mühe, diese Geschichte mal als neutrale Geschichtsschreibung zu lesen. Im KonfirmandenUnterricht wird -mit Absicht- nur das Gute, Gott Verbrämende erwähnt. Aber nicht die Leiden der ursprünglichen Bevölkerung.
Es gehört auch schon etwas Verwegenheit dazu, aus diesen Schriften einen führenden, einmaligen Gott zu interpretieren. Sehr gewagt, das ganze. Wäre ja auch unmöglich, in den WWII-Holocaust den Willen Gottes hinein zu modellieren, und daraus gar eine Glaubensgemeinschaft zu proklamieren.

Jedoch... tempi passati
Warum kann man sich nicht vernünftig einigen zu einem gemeinsamen Leben?
Es wäre für beide Seiten vernünftig und zum Vorteil.
Ich meine, Isreal bringt es fertig, aus einer toten Wüste blühendes Leben zu erwecken. Israel ist führend in ComputerTechnik, auch wenn das nicht so bekannt ist.
Aus Wüste, die seit 50 Zillionen Jahren tot herumliegt, und niemand bisher daran dachte, daraus etwas zu machen, wurden blühende Gegenden. Nun macht es also einer vor (Israelies mit internationaler Unterstützung), und schon fliegen Raketen und schon sprengen sich Fanatiker in die Luft. Auch Allah wollte das nicht. Nur die Doktrin Einzelner, verbrämt unter den 'Vorschriften' des Islam, macht das alles immer wieder kaputt. Einen Vorteil hat davon niemand. Was ein Wahnsinn.

Und die USA (u.a.) haben endlich gesehen, dass aus solchen Zuständen bisher nix wurde, und auch nix hätte werden können. Der letzte Schritt wurde immer wieder 'vermasselt'. Worauf soll die Welt denn da noch warten? Auf weitere 100 Jahre Raketen, Selbstmörder, gar weltweiten Terrorismus, ...?
Also ist es richtig, die Stadt als Hauptstadt zu erklären. Bei gutem Willen hätten das auch die Palästinenser tun können - und das können sie immer noch. Warum nicht eine Hauptstadt (warum auch immer einer Hauptstadt wirklich notwedig sein soll) für zwei oder drei Länder?
Aber wollen sie das wirklich? Verbietet ihnen das der Koran, ihr Stolz, evtl Ihre Engstirnigkeit, Tradition?

Jedenfalls ich schlösse mich einem gut florierenden Gebilde eher an.
Als einem ideologisch geführten und hungerndem Unternehmen, das gut ist im Tunnelbau und RaketenAbschiessen. Und gegen solche Gemeinheiten würde ich mich auch wehren.
RE: Macht Jerusalem zur Friedenshauptstadt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2017, 14:07:24

Danke, ja - genau so ist es und ich finde es mehr als bedauerlich, dass das einzige demotratische Land in dieser region dort so wenig moralische Unterstützung erhält. Stattdessen glaubt man immer wieder hassenden Kriminellen wie der Hamas. Gerade erst wieder mit der "Shirley Temple" aus dem palästinrnsischen Tamimi-Clan , die sich für die Pallywood Fakenews immer wieder in Szene setzt, wie gerade erst wieder als armes, von israelischen Soldaten geschlagenes Mädchen. Ganz schlimm. Die israelis werden ihre unverschämten Ultraorthodoxen sicher eher in die Räson bekommen als das gemässigte Palästina seine Durchgeknallten.


Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Macht Jerusalem zur Friedenshauptstadt!
geschrieben von julchentx
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2017, 14:21:26

Amen, Digi & Wolkenschieber.

Kein weiteres Wort noetig.

chris33
chris33
Mitglied

RE: Macht Jerusalem zur Friedenshauptstadt!
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2017, 14:07:24

schön, dass du  tacheles geredet hast, digi..ich finde das sehr erfrischend.... Lächeln und vor allen dingen, sehe ich das genau so  (und nicht erst seit gestern)

Chris33



 


Anzeige